Probleme mit Hydraulik?

423erLibehna

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
19
Hallo,

erst einmal ein riesen Dank an die aktiven Mitglieder des Forums. Tipps bekommt man reichlich und die passen. DANKE!

Nun zu meinem Anliegen:

Ich wollte gestern ein Stück Acker pflügen, also Pflug ran und los gehts. Habe seit dem ich mich diesen Somer mit den guten Stück beschäftige schon einiges wett machen können. So funktioniert die Heckhydraulik ansich wie sie soll... Sie hebt. Nun hab ich gestern versucht zu pflügen, konnte den Pflug auch absetzen. Beim Anschleppen stellte ich fest das der Pflug zwar die Erde aufbrach, kam aber nicht wirklich tief in die Erde. d.h. stellenweise brach er nur die Erde ca. 5 cm tief. Dat iss ja nicht das was es sein soll oder? Kann es sein, das die Hydraulik zwar auch absenkt aber nicht nach unten drückt bzw. den tiefen Punkt, der bei Absenkung eingestellt wird hält? Hatte das Gefühl, das der Pflug nämlich durch die etwas feuchtere, tiefere Erdschicht nach oben gedrückt wurde und nur die obere Erdschicht dadurch umwarf. Was kann ich machen oder prüfen?

Danke für Eure Tipps

Gruss Ronny (423erLibehna)
 
Die Regelhydraulik "drückt" nicht - kann sie konstruktionsbedingt nicht. Normalerweise ist ein Pflug so eingestellt das er sich von selber in die Erde zieht und die Regelhydraulik sorgt dann durch immer wieder leichtes anheben dafür das er eine bestimmte Tiefe hält.

Das ist jetzt ein wenig theoretisch - hoffe das es dennoch verständlich ist.

Spiel doch mal beim pflügen mit der Zugkraftregelung (Der lange von den beiden Hydraulikhebeln.) vielleicht wird‘s dadurch schon besser.

Hast‘e niemanden zur Hand der Dir Deinen Pflug mal richtig eistellen könnte ? ich schätze dann gehts.

p.s. In "grauer" Vorzeit war es mal ein Novum der IHC Schlepper das der Heckkraftheber auch drücken konnte - das war als IHC noch keine Regelhydraulik verbauen durfte weil MF das Patent dafür hatte. Diese funktion ist aber zugunsten einer funktionierenden Regelhy. später wieder entfallen.
 
die 3 punkt hydraulik kann nicht nach unten drücken, an einem pflug sind leider 1000 sachen die man falsch machen kann, der fehler könnte also am pflug oder am trecker liegen ich schätze aber mal das die regelhydraulik nicht geht
 
Hallo Ihr,

danke erstmal...

@fuenfdreidrei: Dann ist das also normal, das man die Hebearme, wenn sie herabgelassen sind von Hand auch anheben kann? Dachte, das die arme durch die Regelhydraulik dann in der Position in der sie sich heben dann verweilen. Will ja nicht das sie abwärts drücken, aber zumindest dann die Position in die mann die Arme ablässt, dort auch bleiben und nicht nach oben dann anhebbar sind.
 
mach mal deine spindel kürzer! dann geht er auch tiefer!!! das kann das einzigste sein! kannst du sonst n och was am pflug stellen! setz mal bilder rein
 
Hallo,

am Pflug selber kann man nicht viel einstellen, da ist lediglich eine Möglichkeit, die Neigung quer einzustellen, an der Aufnahme der zwei unteren Punkte.

@IHC644L: Mit Spindel verkürzen meist du um die Schar steiler anzusetzen? Habs ansich auch schon probiert aber vielleicht nicht steil genug. Werds heute nochmal testen.

Bilder werd ich heute Nachmittag noch einstellen. Bis jetzt... Danke für die Info‘s

Gruss Ronny

EDIT:

Hallo Leute,

hab gerade noch selber etwas gesucht und folgendes gefunden:

http://selbstzuender.com/seiten/sonstige1.htm

Nachdem ich das kurz überflogen hab, stelle ich fest, das ich den Pflug nicht richtig angebaut hatte. Mir ist einiges klar geworden über die Einstellung und auch der Funktion der Regelhydraulik. Werde heute das gleich mal prüfen und informier Euch dann...

Gruss Ronny
 
@423erLibehna - Ich gestehe das ich jetzt erstmal etwas verunsichert war - bin dann gleich nochmal in den Schuppen und hab den IHC angeworfen. Ja die Unterlenker lassen sich anheben und mittlerweile fallen mir auch genug Situationen ein in denen Sie es getan haben.

Die Links zum Thema Pflügen sind sehr Interessant !

Haste schon ‘nen neuen Versuch gestartet und wie is‘er ausgegangen ?
 
Hallo,

danke für Eure Tipps. Hat mir geholfen um einiges zu lernen.

@fuenfdreidrei: Danke, das du bei Deinem IHC das mal geprüft hast. Mittlerweile weiss ich, das so sein soll.

@All: Also ich hab am Freitag noch einmal getestet. Anhand der Informationen, die ich durch die Links nachlesen konnte habe ich festgestellt, das ich 1. die Regelhydraulik komplett falsch bedient hab und 2. den Pflug nicht ganz richtig angehangen hatte.

Zur Erklärung:

zuerst zu 2.: Ich hatte den Oberlenker am IHC falsch angebracht. Hatte den Oberlenker unten, wo man das Zugmaul befestigt, eingehangen. Nachdem ich die Infos gelesen hab, war es klar. Die Regelung der Hydraulik konnte ja nicht arbeiten da über den Oberlenker die Hydraulik ja angesprochen wird. Also hab ich das ganze dann oben angebracht, so das die Steuerung des Oberlenkers am Hydraulikblock auch arbeiten konnte.

zu 1.: Beim ersten Versuch am Dienstag oder Mittwoch hab ich den Pflug nicht wie es sein soll über den Tiefenregler gesteuert (bei drei Hebeln die Mitte) sondern über den linken Hebel, wobei ich den Tiefenregler ganz oben hatte. Dabei versuchte dann die Regelung halt oben zu halten und dadurch ging der Pflug nicht richtig rein in den Boden, da die Regelung ihn oben hielt.

Nachdem ich diese beiden Punkte am Freitag Nachmittag beachtet hat ging der Pflug rein wie Butter und man konnte vernünftig arbeiten.

Dank an alle für die Unterstützung...

Gruss Ronny (423Libehna)
 
Nein hab ich jetzt nicht weiter gemacht, hab aber den Pflug noch dran, werd das gern mal fotografieren und einstellen.

Gruss Ronny
 
Original-Beitrag von 423erLibehna:

Nein hab ich jetzt nicht weiter gemacht, hab aber den Pflug noch dran, werd das gern mal fotografieren und einstellen.

Gruss Ronny

Ja da würde ich mich freuen. Danke!

Grüße Tobias
 
Zurück
Oben Unten