Probleme mit Hydraulischer Lenkung

richman

Mitglied
Registr.
15 Februar 2007
Beiträge
13
Hallo,
habe einen 644er mit vollhydraulischer Lenkung.
Nun mein Problem!
Wenn ich nach rechtes lenke reagieren die Räder nicht oder erst spät, obwohl ich am Lenkrad drehe. Nach links hin habe ich noch keine Probleme bemerkt.
Woran kann das liegen,bzw. wie schwer ist eine Reparatur und was würde sowas kosten?
Für eure Antworten und Mühen schon mal recht herzlichen Dank.
Gruß Richman
 
Hallo Richman,
ist dieser Schaden abrupt oder schleichend eingetreten?
Tritt der Fehler nach dem Anlassen nach längerer Standzeit auf? Oder ist der Fehler immer da?

Hattest Du vor dem Schaden zuwenig Öl auf deiner Maschine, so daß vieleicht Luft im Lenkzylinder ist? Hierzu die Lenkung mehrmals schnell von Anschlag zu Anschlag betätigen, dann entlüftet sie sich selbst.

Wird die Lenkung, wenn Du nach links lenkst schwegängig bei erhöhter Vorderachslast? Falls "ja" prüfe die Dichtheit des Lenkzylinders in beide Richtungen. Dazu Lenkung blockieren und beim Rechtslenken den Schlauch zur Zylinderbodenseite öffenen auf Ölaustritt überprüfen. Bei Linksdrehung den Schlauch zur Stangenseite auf Ölaustritt prüfen. Falls bei dieser Prüfung aus den Anschlüssen Öl austritt, ist die Kolbendichtung defekt.

Wenn dort alles i.O. ist solltest Du das Lenkventil unter dem Lenkrad in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen. Das Lenkventil nicht selbst zerlegen, da die Spiele von Ventilschieber zu Hülse in der Größenordnung von 0,004 mm liegen! Jedes Verkanten (was sehr schnell passiert führt zur Beschädigung. Konsequenz könnte dann sein, daß die Lenkung klemmt und Du nach einer Kurvenfahrt nicht mehr in Geradeausfahrt lenken kannst.
Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
das Problem ist schleichend gekommen und es macht keinen unterschied ob die Maschine kalt oder warm ist.
Das erstemal das es mir auffiel war als ich einen beladenen Wagen mit der Schnauze zurückstieß und nach rechts lenken wollte und die Räder nicht reagierten..
Zu wenig Öl hatte ich nicht in der Maschine (die Lenkung läuft doch über den Hydraulikanlage der Maschine, oder nicht).
Der Widerstand am Lenkrad ist wie immer, relativ leichtgängig.
Gruß richman
 
Hallo Richman,
dann hab ich noch einige Fragen:
Was passiert wenn Du gegen den Lenkanschlag lenkst?
Mit welcher Drehgeschwindigkeit kannst Du das Lenkrad dann weiterdrehen (Ohne mit "Gewalt" am Lenkrad zu drehen)? Sollte sich in der Größenordnung von ca. 2 U/min bewegen bei aufgewärmter Maschine.
Sollte sich das Lenkrad deutlich schneller weiterdrehen lassen, gibt es 1 weitere Prüfung die Du durchführen solltest: Lenkleitungen vom Lenkzylinder abschrauben und mit einem Hydraulikverschlußstopfen druckdicht verschließen, anschließend erneut das Lenkventil betätigen, wenn sich das Lenkrad ebenfalls deutlich schneller als mit den ca. 2 U/min durchdrehen läßt, ist das Lenkventil defekt. Ansonsten ist die Dichtung im Lenkzylinder defekt.
Gruß
Andreas
 
Interessantes Thema. Bei meinem 523 leckt das Lenkventil etwas an der Lenkwelle. Dort ist auch etwas Spiel. Wer kann solche Teile überholen und wieviel kostet so etwas ?
 
Hallo Wolfgang,
etwas Spiel muß sein, da sonst die Ventilhülse nicht gegen den Ventilschieber verdreht werden kann, und somit kein Öffnungsquerschnitt des Ventils freigegeben werden kann. nach ca. 1,5° Verdrehwinkel werden bereits die Ölkanäle freigegeben. Es dürfte ein Dichtsatz existieren, allerdings ist der Einbau nur etwas für die Fachwerkstatt. (Den Ventischieber 2 min in der Hand gehalten, schon paßt er nicht mehr hinein, da die Toleranz sehr klein ist.

Hallo Richman,
konntest Du schon deine Lenkanalage überprüfen?
Poste einmal die Ergebnisse.
Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
erst mal vielen Dank für deine fachkundigen Aussagen, scheint als ob du ein richtiger Fachmann bist.
Wenn ich bis zum Anschlag der Räder drehe läßt sich das Lenkrad unendlich weiter drehen( ist das normal?).Der Widerstand ist nicht weniger bzw. nicht mehr. Es sind aber mehr als 2 U/min.
Zu den Prüfungen die du empfohlen hast bin ich noch nicht gekommen,
da ich erst mal Blindstopfen besorgen muß. Ich denke so mitte nächste Woche.
Bis dort hin erstmal nochmal vielen Dank.
Gruß richman
 
Hallo Richman,
Unendlich weiterdrehen ist absolut ok, die Frage ist nur mit welcher Drehgeschwindigkeit. Kannst Du die Geschwindkeit einmal posten.
Wenn Du mit normaler Lenkgeschwindigkeit gegen den Anschlag lenkst, sollte die Betätigungskraft sofort deutlich ansteigen, ist dies der Fall?
Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten