Probleme mit neuem Anlasser

-malsehen-

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 April 2009
Hallo,

habe für meinen 523 einen neuen Anlasser (Schnelldreher ) im November gekauft.

Nach 4 Monaten und vielleicht 6 mal Starten mache er für paar Sekunden  nach dem Anlassen laute Geräusche.War aber dann wieder weg.

Habe ihn eingesendet und die Antwort war auf kullanz reparatur das Masseschluss von aussen.(Hab keinen Schraubendreher in die Wicklung gehauen)

War mir egal da ja nichts gekostet.

Schlepper gestern wieder mal gebaraucht.

Seit dem Wechsel vielleicht 4 mal gestartet.

Im Wald sprang der Schlepper wieder nicht an(Anlasser hat nicht gedreht)

Hab bissel dagegen geklopft und da kam er.

Heute da angerufen und wollte ihn zurück geben.

Antwort war ,keine garantie sie haben damit noch nie Probleme gehabt.

Deutsches Produkt und verkaufen viele davon ohne Reklamation.

Ich soll ihn noch mal einsenden .

Habt ihr einen Rat?

Hört sich an als ob die Kohlebürsten hängen.

Beim neuen Anlasser ungewöhnlich.Die hängen oft weil Dreck Staub und Abrib das Nachrutschen verhindern.

Kann es sein das der mal mitgelaufen ist ohne das Du das gemerkt hast?

Ansonsten mit der Rechnug zum Verkäufer und erneut reklamieren.

Gruß vom Emslandschrauber Franz

Hallo

Das hatte ich vor ein paar Jahren bei meinem DED 3 auch mal. Der Motor hat sich mit dem neuen Anlasser kaum oder gar nicht gedreht. Die Zähne vom Anlasser waren zu breit und haben nicht 100%ig gepasst. ??!!  Ich habe beim LaMa Händler reklamiert und er hat mir dann einen anderen bestellt. Den reingeschraubt und alles war sofort OK. 

Probers mal mit einem anderen, damit du sicher sein kannst. Ich war damals sprachlos.

Gruß KLaus

Hallo,

hab ihn zur reparatur gesendet mal sehen was die Tage passiert.

Er hatte erst gar nicht probiert zu drehen,erst als ich dagegen geklopft hatte.

Soll ein Bosch Produkt sein und wir in Gießen hergestellt laut Verkäufer

Hier mal der Link

http://www.simon-auto-shop.de/epages/Simon-Auto-Anlasser-Lichtmaschinen.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Simon-Auto-Anlasser-Lichtmaschinen/Products/S5660-9

Ich halte ihn auch für einen Nachbau.

Bosch scheut sich nicht auf seine Produckte seinen Namen zu schreiben. Davon abgesehen weiß ich nicht ob Bosch 9V Anker überhaupt verbaut.

Gruß Demian

Heute kam der Anlasser zurück,mit dem Hinweis das der Anlasser auf dem Prüfstand war und 20 Startversuche gemacht wurden ohne Probleme.

Ich sollte meine Elektrik,Zündschloss,Sicherheitsrelais kontrollieren.

Komisch das der Anlasser erst gedreht hat als ich dagegen geklopft hat.

Werde ihn wieder einbauen und sehen was passiert.

Ansonsten schmeiss ich den [BAD] weiter weg als ich schaune kann und kaufe mir wieder einen normalen Anlasser.

Hallo Pippo,

schmeiß den neuen und den alten Anlasser NICHT weg...

Da ist mit 98%iger Sicherheit der Glühanlaßschalter defekt. Mit der Zeit verbrutzeln die Kontakte und dann kommt zuwenig Strom für den Magnetschalter am Anlasser durch. Du kannst entweder einen neuen Glühanlaßschalter oder ein Entlastungsrelais einbauen. Dein alter Anlasser war wahrscheinlich gar nicht defekt...

Gruß

Rainer

Der alte Anlasser hat immer gedreht ,hat sich nur etwas schwer getan .

Die Kohlen waren platt und ich hate gedacht ich gönne meinem roten einen neuen der schneller dreht.

Vielleicht kaufe ich mir den Anlasschalter mal vorsichtshalber und tausche ihn,obwohl ich schon denke das es der Anlasser ist.Nachdem ich dagegen geklopft habe ging es ja wieder.

Sollte Dein Anlasser wieder mal nicht funktionieren, kannst Du ihn am Magnetschalter überbrücken. (dickes B+ Kabel mit dem dünnen Anschluss 50 verbinden) Sollte er dann seine Arbeit machen, ist ein prüfen der Steuerleitung nötig. Bleibt er ohne Funktion, ist der Fehler am Anlasser zu suchen.

Gruß Demian

Hallo

In seltenen Fällen ist der Starterkranz vom Schwungrad verschlissen, dann treten genau die Symptome auf die hier beschrieben sind. Ich würde den Anlasser noch mal ausbauen und mit einem Schraubenzieher den Starterkranz Stück für Stück durchdrehen und schauen ob da eine schlechte Stelle vorhanden ist.

MfG

Alwin

Also von dem roten Kabel zu dem kleinen drunter mit einem anderen abisolierten Kabel eine Brücke machen?

Danke für den Tip

Dann weiss ich wenigstens ob es wirklich am Anlasser liegt oder ob ich im System suchen muss.

Ja, vom rotem zum kleinen mit rotem Kabelschuh brücken. Kann auch mit einem Schraubendreher gebrückt werden.

Hallo Alwin, der Magnetschalter schaltet dem Hauptstrom, auch wenn das Ritzel nicht im Zahnkranz eingespurt hat durch. Bei beschädigtem Zahnkranz kratzt er dann ohne einzuspuren. Den Zahnkranz zu prüfen halte ich daher für überflüssig.

Gruß Demian

Hallo Pippo, die 523 wurden anfangs mit 1;8 PS Anlassern geliefert und die konnten auf 4 PS Anlasser umgerüstet werden. Bei Startproblemen gibt es einige Sachen, die am Anlasser stimmen müssen. Kein Spannungsverlust am Magnetschalter, keine klemmenden Kohlebürsten, kein Lagerspiel in den Büchsen für den Läufer, blanker nicht verschmierter Kollektor, alle Plus und Minusklemmen an Batterie, Anlasser und Karroserie blank und sauber. Dann brauchts keinen Schnellläufer oder anderen Firlefanz. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".

120m² -Starterkabel tut manchmal auch Wunder.

Nach dem ich das originale Kabel (von meinen Bruder seinen damaligen 624), gegen ein 120m² getauscht habe, sprang der Schlepper, mit einer alten leistungsschwachen Batterie, auf Schlag an.

Hab mir heute eine Prüflampe gemacht.

Kabel an Masse vom Anlasser und an das Kabel vom Starter ,diese verlängert bis zum Amaturenbrett.

Dort eine 12 V Birne angeschlossen.

So sehe ich ob der Anlasser Saft vom Schlepper bekommt .

Clevere Geschichte, aber Du musst auch sehen das die Lampe richtig leuchtet. Ein Spannungsabfall auf 6-8V würde die Lampe (zwar geschwächt) leuchten lassen, kann aber für den Magnetschalter zu gering sein.

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten