probleme mit start beim 433

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
im winter springt er trotz vorglühen nicht an egal wie lange, bei temperaturen über 5 grad ohne vorglühen schlecht mit vorglühen auch nicht leicht.   ab 20 grad springt er problemlos ohne  vorglühen an.  woran liegt das?   ist der anlasser zu träge ?   was mir auffällt er läuft beim starten an geht aber gleich wieder aus . hat der anlasser zu wenig schwung?

was ich noch vergessen habe zu erwähnen er raucht weiß aus dem auspuff geht aber nicht weg ,

Weisser Rauch deutet auf eine "kalte" Verbrennung hin. Das heisst der Schlepper hat sehr wahrscheinlich eine schlechte Kompression. Die Ursachen können verschlissene Kolben oder Ventile sein.

Am besten mal Ventilspiel einstellen, Kompression und Blow-By-Werte messen (oder messen lassen). Dabei muss die Kompression mindestens 22 Bar sein.

Kolben und Büchsen nur komplett tauschen (nur Kolbenringe ist der Aufwand nicht wert). Ventile und Sitze wenn möglich gleich schleifen lassen. Ventilschaftabdichtungen auch gleich tauschen (sind im

Dichtsatz enthalten).

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

ventile sind in ordnng wurden geprüft, ventilschaftdichtungen neu gemacht.  hatte auch letztes jahr den motor offen und neue dichtungen an den buchsen rein gemacht wegen kühlwasser im motoröl.  ich muss sagen die kolben und die ringe sahen gut aus. und er ist ja eigentlich immer gut angesprungen bis auf jetzt.   er raucht nur ganz leicht weiß aus dem auspuff könnten auch die einspritzdüsen sein ?  oder mal sorgfältig entlüften . was meint ihr wegen dem startverhalten und der leichten weißen rauchentwicklung?

Bei meinem 433 war es ähnlich, sprang bei minus Graden schlecht an, qualmte lange Zeit nach dem Start weisblau.

Nach dem Einbau neuer Düsen hat sich das Startverhalten deutlich gebessert, das Qualmen ist auch bei Start unter -5° nur noch gering.

Kann bei deinem, wie Vorschreiber  geschrieben, auch an zu geringer Kompression liegen

Gruß   Josef

bei dem motor wurden letztes jahr die laufbuchsen neu abgedichtet und dadurch wurden die kolbenringe verdreht, ich denke daher kommt das schlechte startverhalten.was meint ihr läuft sich das wieder ein und startet er dann wieder besser? er ist nach der reperatur kaum gelaufen.   ich denke so 20 betriebsstunden dürfte es wieder besser gehen.

Die Kompression wird sich durch Einlaufen mehr oder weniger verbessern, ja nach Gesamtverschleiß von Kolben, KR und Zylinder.

Nun ist Einlaufen nichts anderes als Materialabtrag. Dadurch passen sich die KR wieder der Zylindergeometrie an, gleichzeitig vergrößert sich der Kolbenringstoß, was der sich verbessernden Abdichtung bzw. Kompression entgegen wirkt.

Gruß   Josef

Zurück
Oben Unten