Probleme mit Warnblinkschalter und Blinker D439

MC-D439

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 August 2015
Hallo,

habe meinem D439 einen neuen Kabelbaum mit neuem Warnblinkschalter und neuem Blinkerrelais gegönnt.

Der Blinker an sich funktioniert, also Blinkerschalter runter drücken = Blinker links. Blinkerschalter rauf = Blinker rechts.

Nur wenn man am Warnblinkschalter zieht brennen nur die Blinker und blinken nicht. Drückt man aber dann den Blinkerschalter rauf oder runter funktioniert der Warnblinkschalter.

Jemand eine Idee was falsch sein könnte?

Gruß Manuel

Hallo Manuel,

schau ob die Kabel vom Warnblinkschalter alle in Ordnung sind. Bei mir war das ähnlich, ich mußte nach links auch immer noch zusätzlich den Blinkhebel setzen damit der Warnblinker ging. Es war nur ein Kabelschuh ausgesteckt.

Tschüß,

Bernd

Moin Manuel,  ich würde sagen alles in Ordnung.  Bei meinem 423 und mein Bruder seinem 724 ist das ganze genau so wie von Dir beschrieben und der Warnblinker funktioniert auch nur bei eingschalteter Zündung. Unser Tüv-Prüfer kennt das Problem von vielen anderen auch und sagt das ist technisch bedingt und gibt den Stempel.

mfG Heiko

moin Manuel

Bei dein Problem mit der blinkanlage D439

Neuer Warnblinkschalter und Kabel ! Manuel da kann so viel falsch laufen das eine Ferndiagnose sehr schwer ist.

Ich meine die D439 sind ab Werk ohne Wahrblinklicht ausgelifert worden, und musten nachgerüstet werden. Der nachzurüstete Wahrnblinkschalter hatte intern einen Blinkgeber. Die heutigen Wahrnblinkschalter kommen ohne internen Blinkgeber aus weil sie den original verbauten nutzen. Ein kombiniren beider systeme stelle ich mir aufregend vor. Dann ist noch mit Bremslicht (wenn vorhanden) Brems-Blinklicht auf eine Glühbirne ? Ohne den von Dir verbauten Schaltplan und Wahrnblinkschalter ist eine hilfe aussichtslos.

Gruß Schrottigel

Moin Manuel,

der Warnblinker muß und kann ohne Zündung funktionieren.

Nach diesem Schaltplan (ohne Blink/Bremslicht) klappt das.

Ganz wichtig: Masse muß überall gut sein!

Gruß

Jörg

eup-1129960634-1fca9af1c3b8fcd078aacfa2955b10a6-1472136148_big.webp

moin Manuel, bitte nochmal genau lesen und versuchen die Sache zu verstehen die ich Dir hier noch ein mal versuche genau zu beschreiben. Ich weiß auch das der Warnblinker nach STVZO auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren muß aber viele Tüv-Prüfer diese Tatsache an IHC-Schleppern nicht bemängeln da dieses angeblich zum Zeitpunkt der Nachrüstung technisch nicht möglich war. Bei unseren Trecker wurden die Warnblinkschalter auch nachgerüstet, waren original bei der Auslieferung nicht vorhanden. Warnblinkschalter ziehen und die Blinker leuchten dauernd und dann den Blinkerschalter nach oben oder unten ( für rechts bzw. links ) drücken und der Warnblinker funktioniert, aber nur bei eingeschalteter Zündung und deswegen sage ich bei Dir ist alles in Ordnung. Diese Sache mit Blinkerschalter zusätzlich zum Warnblinkschalter zu schalten wurde mir von anderen IHC-Fahrern auch schon erzählt und deswegen gehe ich davon aus das bei Dir alles in Ordnung ist. Wenn Du mit meiner Meinung nicht einverstanden bist hilft nur Schaltplan studieren und versuchen anzupassen, viel Glück beim zusammenstricken. mfG Heiko

So Problem gelöst. Warnblinkschalter funktioniert ohne den Blinkerhebel zubetätigen. Lag an 49a was auch auf den Blinkerhebel muss, da dieser Blinkerhebel mehr Kabel als nur 3 Stück hat.

Zurück
Oben Unten