Probleme mit Welger Presse

ulfie

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 April 2006
Beiträge
59
Hallo

ich habe ein Problem mit einer älteren Welger Niederdruckpresse, die linke Seite funktioniert einwandfrei und bei der rechten Seite haut das verknoten nicht ganz hin. der Faden rutscht über den Knoter drüber weg und kann so nicht vom Fadenfänger aufgegriffen werden, da sich dieser schon in der Drehbewegung befindet. Meine Frage ist nun lässt sich dort noch irgendwas einstellen und falls ja wo, da augenscheinlich nichts verbogen zu sein scheint und die Einstellungen der beiden Seiten optisch gleich sind. Es fehlen wirklich nur ein paar Millimeter und der Faden würde vom Fadenfänger erfasst werden, wenn man ihn mit der Hand wieder einlegt wird auch ordentlich verknotet und abgeschnitten.

Für Hilfe wäre ich dankbar und bedanke mich schon mal im voraus

viele Grüße und macht weiter so
 
die Nadeln scheinen optisch in Ordnung zu sein und sollten tadellos funktionieren, der Faden kommt auch richtig hoch und der Knoter geht auf und nimmt ihn auf der ersten umdrehung auch richtig mit und bei der zweiten wo der faden dann in den fadenfänger rutschen soll rutscht er am knoter zu weit hoch und kann somit vom fadenfänger nicht aufgenommen werden.

kann mir somit halt nicht vorstellen, das es an der nadel liegen sollte, kenne mich aber auch nicht mit der technik aus und lasse mich eines besseren gern belehren,

danke für die antwort schon mal
 
Schau mal ob die Schiffchen noch beide gleich ansteuern, das kann passieren das die Kugleköpfe von dem gestänge was die schiffchen ansteuert abgebrochen ist.

Schau die mal auch den Knoterschnabel selber mal an, ist der querspannstigt von der Nase abgebrochen so das der sich etwas versetzt beim knoten?

Ist das Garn stramm genug gespannt? je strammer die spannung um so sauberer der knoten! Aber auch nicht übertreiben!

Ist der Knoterschnabel genug gespannt? evtl. nachspannen, aber auch hier nicht übertreiben.

Passende Garnstärke?
 
Zurück
Oben Unten