Probleme nach Motorreparatur an meinem 323

jx70

Mitglied
Registr.
4 Dezember 2009
Hallo IHC Schrauber,
ich brauch eure Meinung zu meinem problem:Ich hab neue Büchsen und Kolben und eine neue Vorkammer in meinem Schlepper eingebaut.
Motor ist wieder zusammengebaut, jetzt läuft Wasser über die Ölkanäle in die Ölwanne.Der Zylkopf wurde vor 2 Jahren geplant der Motorblock nicht(zu viel Aufwand).Meine Fragen: Der Zylkopf wird bei dem Motor (D111) im warmen zustand nochmal nachgezogen,wird das problem dann besser?Kann ich mit einem Kühlerdichtmittel das Problem in den Griff bekommen?Wie ist euere Meinung?

Vorher der reparatur verlor ich das Wasser über eine undichten Büchsen O-Ring
Die reparatur wird von einer Landmaschinenwerkstatt durchgeführt,ich hoffe das der keine Fehler bei der Instandsetzung gemacht hat.

Hallo,

mit einem Kühlerdichtmittel auf keinen Fall. Das dichtet nur Löcher im Kühler. Nachziehen im warmen Zustand könnte etwas bringen, nach meiner Meinung. Wenn es nicht hilft, könntest Du auch die Kopfdichtung mit Dichtmasse (z.B. Dirko HT von Elring) einsetzen und damit die Wasserkanäle gegen die anderen Kanäle abdichten.

Es gibt Leute, die setzen auf diese Lösung und dann gibt es Leute, die verdammen diese Lösung und bringen lieber den gesamten Block etc. zum Schleifen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Letztendlich ist es auch eine Kostenfrage.

Ursache für diesen Wassereintritt gibt es viele. Die Dichtungen von heute sind hochwertiger und damit nicht mehr so dick wie früher und dichten damit kleinere Unebenheiten nicht mehr so gut, ZKöpfe und oder Blöcke sind ausgeswaschen und haben kleinen Wasserfrass, im schlimmsten Fall ein gerissener Kopf oder Block etc.

Ich hatte das gleiche Problem. Wasser ging über die Stössel / Nockenwelle ins Öl. Nach einigen Überlegungen und Gesrpächen mit erfahrenen Schraubern hier aus dem Forum habe ich mich jetzt für die Variante mit der Dichtmasse entschieden. Mal sehen, ob und wie lange es hält. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, zumal die genannte Dichtmasse auch lt. Hersteller für diesen Einsatzzweck gedacht ist.

Vielleicht solltest Du aber als erste mit der Werkstatt sprechen, die die Reparatur gemacht hat. Was meinen die dazu?

Viele Grüße
Thomas

Hallo am sichersten ist es wenn du die Ölwanne abmontierst und dann den Kühlerkreislauf abprisst! Dann kannst du sehen wo das Wasser herkommt!(hinterden Steuerrädern sitzt ein Blindstopfen der hat sich auch schon oft gelösst) nur mit kühlerdichtmittel abdichten ist glaub ich nicht das ware

Hi,

Büchsen O-Ringe sind richtig montiert? Es wäre nicht der erste Fall, bei dem ein O-Ring bei der Montage beschädigt wurden. Gerade bei Nachbauprodukten ala Granit etc. passen die O-Ringe nicht besonders gut.

Die beste Möglichkeit wäre die Ölwanne zu demontieren und das Kühlsystem unter Druck setzen. So sieht man am schnellsten wo es rausläuft. Gerne werden auch Wasserdeckel die von Öl umspühlt sind undicht weil diese durchgerostet sind. Ich weiß jetzt nicht genau ob dieser Zylinderkopf unter der Kipphebelachse solche Wasserdeckel verbaut sind.

Kopfdichtungen werden normalerweise fettfrei und ohne irgendwelche Dichtungsmittel monitert. Nur bei alten Kupferkopfdichtungen wird im Bereich der Wasserkanäle dauerelastische Dichtmasse eingesetzt.

Gruß Martin

Zurück
Oben Unten