Profilrichtung Vorderreifen Hinterradschlepper

HaPeWe

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Mai 2019
Hallo Forum,

einer meiner Vorderreifen ist total fertig und muss getauscht werden. Ich hatte einen Fulda drauf und da es die nicht mehr gibt habe ich jetzt eine Petlas gekauft der ähnlich ist. 

Das Profil der Schulterstolle ist bei den Reifen nicht symetrisch. Im Netz habe ich beide Varianten gesehen, wie der Reifen aufgezogen wurde. 

Ich denke der Effekt ist gering, aber weiss jemand wierum der gehört? Irgendjemand wird sich ja mal was gedacht haben...

Der alte Fulda bei mir war wie auf dem zweiten Bild montiert, so hätte ich jetzt auch den neuen Reifen wieder drauf.

Vielen Dank und Gruß

Hans

eup-1137138951-fcda238af8e339ae8d85d41227db062c-1618904383_big.webp  eup-1137138951-31219b8332a02cff82d2027a28c7e5a1-1618904402_big.webp

Hallo Hans,

ich hatte auf meinem IHC 423 auch die Fulda aufgezogen und habe noch einen davon bei mir komplett stehen. Einer ist ohne Felge. Wenn du in den BIETE-Bereich (LINK) geschaut hättest, dann hätte ich dir einen sogar schenken können. Die Reifen sind in Ordnung. Ich habe jedoch Glattreifen aufgezogen, um weniger Schäden auf der Weide zu haben.

Nun aber zu deiner Frage. Bei meinem Reifen sind sie so montiert, wie es auch auf deinem Schlepper war. Also wie im Bild 2.

Gruss Joerg

eup-1137139048-c2504538759c6dabb274685e3d4e9114-1618912503_big.webpeup-1137139048-e009a9f635ce5fdaff2e693ab2734840-1618912503_big.webp

Hallo Joerg,

Mist, das wäre es natürlich gewesen. Genau den habe ich gesucht, sogar in 8.

Werde den Reifen auch wieder in der Richtung so aufziehen. 

Viele Grüße

Hans

Du hast da oben zwei Bilder eingefügt. Der linke ist falsch drauf, der rechte richtig. 

Die komischen gummi auswölbungen oder stollen an der Seite des Profils heißen pfurchengreifer (oder so ähnlich) die sollen sich in abrollrichtung oben befindet und haben den Zweck das du beim pflügen an der Pfurche Grip bekommst. 

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen richtig erklären. Lasse mich gerne berichtigen 

Moin,

meinen Informationen nach werden die seitlichen Stollen mit "Steigkante/n" bezeichnet - und der Name erklärt die Funktion:

Diese Stollen sollen sich an der Pfurchen -oder was auch immer- Kantenfläche verzahnen und ermöglichen, dass der Vorderreifen aus der Furche leichter "heraussteigen" kann. Ein glatter (Drei-Rillen-) Reifen kann unter feuchten Bedingungen beim Heraussteigen schonmal an der Kantenfläche entlangschmieren und um ihn aus der Furche (oder was auch immer) zu bringen, ist ein stärkerer Lenkeinschlag / Angriffswinkel erforderlich ... die Vorderachse dankt es einem.

Welche Richtung das Profil hat ist nach meinen Dafürhalten wahrscheinlich nicht entscheidend - evtl. ist bei Bildversion 2 die Verzahnung aufgrund der geschlossenen Profilecke etwas besser. Sollte aber auch andersrum sein Funktion erfüllen. Wie stark aber grundsätzlich der Steigeffekt gegenüber glatten Reifen ist, muss wohl jeder in der Praxis selbst beurteilen.

Es grüßt Martin

Zurück
Oben Unten