Projekt 383

Manta-Manta

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 September 2014
Beiträge
55
Ort
86561 Aresing
Guten Abend,

nachdem ich 2016 meinen Deutz Agroplus zu neuem Glanz geholfen habe, kommt heuer mein IHC 383 dran.

Ausgangszustand

eup-1136062853-594aa02fa6f91475aa3ddc539768a9e0-1522265239_big.webp

Nun hätte ich ein paar Fragen:

1) Gibt es diese Kotflügelverlängerungen zu kaufen, oder einfach selber kanten?

eup-1136062853-5df080054fe1e473afd1a9cef9ec9de4-1522265855_big.webp

2) Gibt es diese Drehverschlüsse noch?

(Fritzmeier Verdeck)

eup-1136062853-c958296e9fd9d7a52c13660e085988a7-1522266005_big.webp

3) Der Wellendichtring für die Regelhydraulik

Ist das der richtige?

BASL 16-28 8/10

Was kostet dieser ca.? Von außen der Austausch möglich?

eup-1136062853-bb15a07dcf24a59b061cf197dede17a8-1522266126_big.webp

Vielen Dank und noch einen schönen Abend
 
Hallo Manta-Manta,

die Drehverschlüsse bekommst Du bei einem Sattler der auch Anhängerplanen anfertigt. Die gibt es in verschiedenen Größen.

Wünsch Dir viel Freude beim Herrichten deines 383.

Gruß vom Saarschrauber Markus
 
Hallo Markus,

glaube kaum dass es die Kotflügel Verlängerungen irgendwo gibt. Hab meine selber gekantet, ist ja nichts dabei.

Den Wellendichtring an der Regelwelle kannst du ohne Probleme von Außen wechseln. Mit einem Schraubendreher raushebeln oder Spax Schrauben eindrehen und mit der Zange ziehen.

Die Bezeichnung weiß ich nicht aus dem Kopf. Originalpreis ca 15-30€. Wenn du die Maße hast und einfach als Normteil bestellst, keine 10€.

Gruß Pascal
 
Vielen Dank @OL-IH-423 & @Saarschrauber

Für das Fritzmeier Verdeck würde ich 1 x Schlaufenband benötigen. Gibts die irgendwo einzeln?

eup-1136077756-c001d180164d6df4cf6c1f01ddb1ec51-1522424978_big.webp

Ist es eigentlich normal, dass die Blinker so schnell blinken oder stimmt die Wattzahl der Lampen nicht?

Vielen Dank und ein schönes Osterwochenende
 
Hallo Thomas,

ich hab meine Kotflügelverlängerungen damals selber gekantet, mein Ihc-Händler hat mir damals gesagt das es die nicht mehr gibt.



Zu deinem Blinker, der läuft zu schnell, hast du noch einen alten verbaut oder schon einen neuen elektrischen? Bei meinem habe ich im Zuge der Restauration damals einen für 21W verbaut. Ich glaub das Problem tritt auf wenn die Birnen nicht zum Geber passen.

Gruß,

Benjamin
 
Die Endbleche gibt es noch:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ihc-endbleche-kotfluegel-bleche-case-ih-433-533-633-733-833-neu/380111333-276-1694

Selber kannten wäre bei dem Preis eine gute Alternative!
 
Danke für den Link

Ja, für das Geld wird es günstiger sein, passgenau selber anfertigen lassen.

Danke Anton für die Fritzmeier Ersatzteile.

Schade das es diese nur im 10ner Pack gibt, mir würde eines reichen :-)

Als Getriebeöl hätte ich jetzt 80W90 gekauft, ist dass das richtige?
 
d320 farmall:

Hallo Thomas,

ich hab meine Kotflügelverlängerungen damals selber gekantet, mein Ihc-Händler hat mir damals gesagt das es die nicht mehr gibt.



Zu deinem Blinker, der läuft zu schnell, hast du noch einen alten verbaut oder schon einen neuen elektrischen? Bei meinem habe ich im Zuge der Restauration damals einen für 21W verbaut. Ich glaub das Problem tritt auf wenn die Birnen nicht zum Geber passen.

Gruß,

Benjamin
Laut Ersatzteilkatolog gehören 18W Lampen zum Schlepper. Es sind auch 4 gleiche vorhanden
Der Blinkergeber ist noch der erste drin, müsste daher auch für 18W sein, werd ich aber noch überprüfen
Kann dies auch ein Masseproblem sein?
 
Harzbauer:

Die Endbleche gibt es noch:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ihc-endbleche-kotfluegel-bleche-case-ih-433-533-633-733-833-neu/380111333-276-1694

Selber kannten wäre bei dem Preis eine gute Alternative!
Moin,

die Abschlussbleche der kl. CM Serie gibt es schon Jahrzehnte nicht mehr.

Deine verlinkten sind auch nachgefertigt und es sind welche für die 33ér/40ér Serie.

Da muss man sich wirklich von einem gutem Exemplar die Maße abnehmen und kanten lassen.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Manta-Manta:

d320 farmall:

Hallo Thomas,

ich hab meine Kotflügelverlängerungen damals selber gekantet, mein Ihc-Händler hat mir damals gesagt das es die nicht mehr gibt.



Zu deinem Blinker, der läuft zu schnell, hast du noch einen alten verbaut oder schon einen neuen elektrischen? Bei meinem habe ich im Zuge der Restauration damals einen für 21W verbaut. Ich glaub das Problem tritt auf wenn die Birnen nicht zum Geber passen.

Gruß,

Benjamin
Laut Ersatzteilkatolog gehören 18W Lampen zum Schlepper. Es sind auch 4 gleiche vorhanden
Der Blinkergeber ist noch der erste drin, müsste daher auch für 18W sein, werd ich aber noch überprüfen
Kann dies auch ein Masseproblem sein?

Hallo,
ja es kann auch ein Masseproblem sein. Meistens wenn der andere Blinker (in diesem Fall hinten) nicht mitläuft.
Solltest du ein neues Blinkrelais benötigen, die runden habe ich original von Bosch da in 21W und auch in 18W.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Falls das Blinkrelais einen weg hat, würde ich an deiner Stelle keines der alten Art mehr einbauen.

Viel zu teuer und zu empfindlich. Beim Einbau nicht vorsichtig gewesen, kann es schon schnell wieder kaputt sein.

Ein günstiges elektronisches macht am meisten Sinn (Wenn man kein Original Fetischist ist ;-) )

www.ebay.de/itm/Blinkgeber-Blinkrelais-Traktor-Trecker-Oldtimer-Blinker-Relais-12V-2-1-1x21W/130937899171?hash=item1e7c81c8a3:g:vFYAAOSwoX5axjut

In dem Zuge gleich 4x neue 21W Blinker Leuchtmittel verbauen und die Anhängersteckdose noch kontrollieren, die kann auch zu Fehlern führen bei Kriechströmen oder fehlerhaften Adaptern.
 
Vielen Dank euch zwei, werde ich am Wochenende überprüfen, welches Relais verbaut ist.

Eine Frage noch zu den Türen:

Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind die Türen bereits gebrochen und wohl auch schon iwie mal geklebt worden.

Gibt es hier einen spezielen Kleber, der hier hält und auch die Türen stabilisiert? Kunststoffkleber?

Unten habe ich noch weitere Risse und den Kurven

Vielen Dank schon mal

eup-1136197991-13b2d20c0fa3f55cab04ecdbcb88d942-1524082182_big.webpeup-1136197991-21bd695b42265e91a6b42f00d54eef5e-1524082182_big.webp
 
Moin.

Auf dauer funktioniert da nur neu laminieren mit Gfk. Am besten nicht mit Polyester sondern Epoxydharz und Glasfasermatte. Anleitungen dazu gibt es sicher bei YouTube.

Gruß Jürgen
 
Moin.

Das meine ich. Die Menge sollte auch ausreichend sein. Immer ordentlich anschleifen und vor allem reinigen, am besten mit Silikonentferner. Den Lack immer abschleifen bis auf den nackten GfK, mit Pressluft ordentlich abblasen und entfetten. Von innen mit Matte großzügig verstärken und dann von außen die Risse mit der Flex in V Form aufschleifen bis zum Grund des Risses. Das dann mit Harz und Matte oder mit GfK Spachtel auffüllen. Bearbeiten bis zum persönlich gewünschtem Ergebnis..

Epoxid hat ein geringeres Schwindmaß als Polyester und zieht kein Wasser, deshalb meine Empfehlung für das Material. Ist allerdings auch teurer.

Gruß Jürgen
 
Moin Thomas, bei dem empfohlenen Harz handelt es sich um Gießharz !!!

Achtung das ist sehr dünnflüssig und folgt der Schwerkraft  nach unten!!!

Da wirst Du ein sog, Stellmittel zusätzlich benötigen oder ein standfestes Epoxi Harz bzw. Spachtel beschaffen.

Das Stellmittel ist  ein  weißes Pulver ,wiegt fast nichts und dient der "Thixotropierung" des Harzes.

Viel Erfolg beim Spachteln.

Gruß vom Emslandschrauber Franz
 
OL-IH-423:

Falls das Blinkrelais einen weg hat, würde ich an deiner Stelle keines der alten Art mehr einbauen.

Viel zu teuer und zu empfindlich. Beim Einbau nicht vorsichtig gewesen, kann es schon schnell wieder kaputt sein.

Ein günstiges elektronisches macht am meisten Sinn (Wenn man kein Original Fetischist ist ;-) )

www.ebay.de/itm/Blinkgeber-Blinkrelais-Traktor-Trecker-Oldtimer-Blinker-Relais-12V-2-1-1x21W/130937899171?hash=item1e7c81c8a3:g:vFYAAOSwoX5axjut

In dem Zuge gleich 4x neue 21W Blinker Leuchtmittel verbauen und die Anhängersteckdose noch kontrollieren, die kann auch zu Fehlern führen bei Kriechströmen oder fehlerhaften Adaptern.
Blinker funktioniert nun.

Nur es leuchten gleich zwei Kontrolllampen.

Ist das normal, wegen den 2 Watt Instrumenten Lampen?

Gruß 
 
Zu erst blinken zwei Leuchten auf, dann müsste nur noch die erste Leuchten.

Wenn die zweite auch mit blinkt, stimmt was nicht mit den verbauten Leuchtmitteln oder einem fehlerhaften Adapter / fehlerhafte Anhängersteckdose
 
Manta-Manta:

OL-IH-423:

Zu erst blinken zwei Leuchten auf, dann müsste nur noch die erste Leuchten.

Wenn die zweite auch mit blinkt, stimmt was nicht mit den verbauten Leuchtmitteln oder einem fehlerhaften Adapter / fehlerhafte Anhängersteckdose

Es leuchten dauerhaft zwei Lampen im Cockpit 

Leuchtmittel habe ich neu bestellt 

Dann muss ich die Anhängerdose mal anschauen, ich glaub es blinken dauerhaft zwei Leuchten 

Geschwindigkeit passt schon mal
 
Zurück
Oben Unten