pulverbeschichtung möglich?

744toni

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 November 2013
moin, will ja demnächst mal meinen 744 bissle verschönern. meint ihr es ist möglich teile wie zb haube und kotflügel pulverbeschichten zu lassen? die beschichtung ist sehr robust und langlebig

Herzlichen Glückwunsch, zu deiner Entscheidung !!!!!!

Ruf mich in 4 Jahren mal an, zwecks Erfahrungsaustausch.

Gruß Karl-Heinz

PS. Habe ne gute Adresse zum wieder entfernen.

Hallo

Entschuldige wenn ich frage! Warum in 4 Jahren ERFAHRUNGSAUSTAUSCH?

Ich habe schon mal einen Schlepper teilweise Pulverbeschichten lassen. Der stand nicht in der Garage.

OK! Erst Sandgestrahlt dann Gepulvert. Nach 5 Jahren ohne Blasen oder Rost.

Die Eifel

hallo karl heinz!

erstmal danke für die primitive zweideutige antwort. aber ich habe mich noch für nichts entschieden. ich wollte tips oder erfahrungen ob das was taugen kann oder ob man es doch besser lackiert. ich kenne jemand der seine felgen pulvern lassen hat und die sehen heute immer noch gut aus.

erklär mir doch mal genaueres was du damit meinst und wie du vorgegangen bist?

Hallo

Ich habe erst alles Sandstrahlen lassen und dann hat er Gepulvert. Das Problen ist das beim Pulvern Rostnarben , falls vorhanden, sichtbar bleiben.

eup-1119148842-2ef634986f80dea92b1da51eee751c0f-1389553035_big.webp

eup-1119148842-a6a99f74b4b7ad4adf2a7e2eea97e1d8-1389553101_big.webp

Die Pulverrung musste schon was mitmachen. Felgen und so. Ich war echt zufrieden. Bei meinem Roten wird das auch noch gemacht.

Die Eifel

Die wissen was sie da gemacht haben. Was die alles auf dem Hof hatten war schon echt ein Hammer.

OK Die Farbe passt nicht hier ins rote Land. War aber trotzdem Gut.

Probleme beim Pulterbeschichten entstehen eigentlich nur bei Teilen die starken Vibrationen ausgesetzt sind, bzw. die in sich noch beweglich sind. Hier "kann" es passieren, muss aber nicht, dass die Beschichtung irgend wann abplatzt. Es gibt allerdings auch 1000 verschiedene Arten von Pulverbeschichtung, sicherlich auch welche die bei nicht verwindungssteifen Bauteilen standhaft bleiben. Beim standartmäßigen Pulverbeschichten wird es allerdings der Fall sein wie oben beschrieben.

Bei Felgen oder Trittbrett usw. sicherlich genial und das robusteste Verfahren das du deinem Schlepper gönnen kannst. Bei einer Motorhaube wäre ich Vorsichtig. Ich denke die Kosten spielen hier wohl auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Je mehr das Pulver können muss -> desto teuerer wird´s!

Gruß

Markus

Hallo

WIr lassen bei uns in der Firma die ganzen Metallgestelle und Gehäuse Pulver beschichten.

Die Teile sind starken Temperaturschwankungen und sehr Agressiven Flüssigkeiten ( Fotos Chemie ) ausgesetzt.

Die Haltbarkeit ist deutlich besser wie eine Lackierung.

Das einzige Problem ist die Haltbarkeit bei starker Mechanischer Belastung.

Da kann es passieren das der Lack abplatzt bzw. es Risse gibt.

Wir lassen die Teile bei dieser Firma beschichten www.arthur-autolackierung.de vieleicht mal anrufen und sich beraten lassen.

Hab da vor längerem angefragt wegen dem beschichten des Fahrgestell von meinem Multicar. Da sagten die was von einer Zinkstaub-Grundierung die man vor dem Pulverbeschichten aufträgt zwecks Rostschutz.

Gruß

Thorsten

Jetzt gibts noch einen primitiven Tipp, bei einer lackierten Fläche kannst du jederzeit mit Farbe nachbessern und es fällt kaum auf. Bei einer gepulverten Fläche wird die Schicht bei einer Beschädigung der Oberfläche ( Beule oder Kratzer ) durch Rost unterwandert. Das sieht dann richtig hässlich aus. Das nächste Problem, du kannst eine gepulverte Fläche nicht mehr Sandstrahlen, das geht nur mit einer teuren Chemischen Behandlung wieder runter. ( Wird in Sezial-Firmen gemacht und kostet ein Heiden Geld )

Gruß Karl-Heinz

Also Ausbleichen habe ich bei unseren Maschinenteilen noch nicht gesehen. Bilder habe ich leider keine da ich ja vorhin sagte das ich die Teile habe abätzen lassen. Die Oberfläche nach dem unterwandern sieht so blasen oder wolkenmässig aus. Das Teil war übrigens der Bullenfänger vor meinem T4 und war nur durch scheuern der Kunststoffhaut der Stoßstange am Rohr entstanden.

Gruß Karl-Heinz

Zurück
Oben Unten