Qualität der Zylindersätze

d-324-56

Mitglied
Registr.
19 Mai 2012
Beiträge
19
Ort
46282 Dorsten
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob es wirklich aussagekräftige Erfahrungen mit den heutzutage angebotenen Zylinder/Kolbensätzen gibt.

Man liest und hört immer nur "nicht die Teile von ebay nehmen" ... "Mahle oder Kolbenschmidt verbauen".

Das Problem ist mittlerweile nur, das man an Mahle oder KS-Sätze so gut wie nicht mehr dran kommt, und wenn dann sind die doppelt so teuer.

Die 100,- Euro-Sätze der bekannten Online-Anbieter, Fi......, Mi....-...Mo..... sind allesamt vom türkischen Hersteller Koneks, der aktuell u.a. für BMW und Deutz produziert.

Ich kann mir nicht vorstellen das die soooo viel schlechter sind als die damaligen "Original"-Sätze.

Es wird häufig von klemmenden Kolben o.ä. berichtet, wobei ich denke das das auch andere Ursachen haben kann wie z.B: fehlende Schmierung, unzureichende Kühlung (Druckkühlung), verstopfte Entlüftungsleitung, zu kurze bzw. garkeine Einlaufzeit des neuen Satzes.

Ich persönlich werde noch einen Satz von Mahle verbauen, würde aber gerne wissen, ob ich mir noch einen zweiten auf Lager legen sollte oder beruhigt einen Nachbausatz verwenden kann.

Gruß,

Hanno
 
Ja, das ist heute im Zeitalter der Globalisierung so ein Problem. Wenn Du Mahle oder KS Produkte kaufst bedeuted das nicht ,dass diese in Deutschland

hergestelt wurden ,aber zumindest unter der Qualitätskontrolle dieser Firmen sodaß man auch hier von einem guten Produkt ausgehen kann.

Schlimmer ist es mit Billigware aus Fernost. Da muß man dann schon mal überlegen ob man etwas mehr Geld für gute Erstatzteile ausgibt. Es kommt ja dann

noch ein erheblicher Betrag an Arbeitszeit dazu. Wenn man dann aber schlechtes Material einbaut, dann wirds doppelt teuer.

Ein Automechanikermeister sagte mir neulich er würde grundsätzlich nur Bremsteile von ATE einbauen.China Schrott koste zwar nur die Hälfte aber da könne

man Bremsscheiben unter Umständen schon nach mehrmaligem Bremsen wegwerfen.

Es ist nätürlich traurig daß solcher Schrott überhaupt auf den Markt kommt.

Einen billigen Akkuschrauber kannst Du schon mal vom Aldi kaufen und wenn er während der Garantie kaputt geht bekommst  ohne weiteres Dein Geld zurück

Lange Rede kurzer Sinn: bei solchen Ersatzteilen würde ich schon auf Markenqualität achten und eben auch mehr bezahlen

Übrigen: Firlbeck hat einen guten Ruf was Ersatzteile anbelangt und Du kannst Dich auch mit dem Chef am telefon über solche Probleme aussprechen.

                                                                  Gruß   Harry

   
 
Hallo

Das ist immer so ein Lotteriespiel. Es gibt günstige Nachbauten die durchaus gut sind genauso gibt es teuere was sich als Chinaware zeigt. Auf irgendwelchen Bildern ist oft nicht das abgebildet was geschickt wird. Aber in der Regel kann man schon sagen gibt man mehr Geld aus hat man auch mehr. Bei Kolben und Buchsen bin ich soweit das ich eigentlich nur noch Originale verwende, hier habe ich schon Sätze gehabt mit verschiedenen Kolbenmulden usw. Der Hersteller baut diese ja auch nicht selber aber er garantiert dafür das diese eine gewisse Qualität haben.

MfG

Alwin
 
Hallo,

ich habe mich relativ lange umgesehen, telefoniert und Informationen eingeholt. "Originale" Mahle oder Kolbenschmidt Sätze habe ich nicht mehr bekommen, bzw. wurden mir für bis zu 300,-/Stck angeboten...uninteressant.

Ich bin dann über den DMT Onlineshop gestolpert und habe dort, nachdem ich mich über den Hersteller der Sätze vergewissert hatte, 6Stck sowie Lagerschalen für Pleuel- und Hauptlager bestellt.

Was soll ich sagen, ich bin preislich und jetzt rein von der optischen Verarbeitungsqualität begeistert. Die Kolbensätze sind von Koneks, also dem selben Hersteller der auch bei o.g. bekannten Händlern vertrieben wird, die Lagerschalen von Glyco und zwar nicht in 0.015/0.030" Untermaß, sondern in 0.020"/0.040", d.h. es gibt mindestens 4 Untermaße auf die man schleifen könnte.

Ich werde natürlich berichten wie sich das ganze im Betrieb verhält, was noch dauern kann, da die KW noch beim Schleifen ist.

Gruß,

Hanno
 
Hallo

Ich persönlich gehe auch gern mal zum IHC Händler um die Ecke.

Als ich nach Kolben und Buchsen gefragt habe hat er den Granitkatalog gegriffen und gefragt für welchen Schlepper ich den welche haben möchte.

Wie die Quallität von Granit im Vergleich ist kann ich nicht sagen ....aber dem Händler traue ich schon zu das er keinen Müll verkaufen möchte.

Da ich dann das Glück hatte einen Schlachtmotor zu bekommen in dem vor kurzem neue Teile verbaut wurden habe ich das Expiriment gewagt und

die Buchsen gezogen und mit neuen Dichtungen in meinen Block wieder eingebaut.

Auch die Kolben und Pleuele habe ich übernommen.....was soll ich sagen im Moment läuft er gut....den Rest zeigt die Zeit.

Meine Welle habe ich schleifen lassen und mit Glyco Lagern verbaut.

Im Übrigen stand in den Kolben auch Granit.

Wie sollte denn eine vernünftige Einlaufphase aussehen ??!

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten
 
Hallo, 

nicht beim Cormick (da ist noch alles okay) sondern beim Porsche Junior haben wir das Granit-Zeug wieder rausgeworfen. Der Kolben war etliches schwerer als der Originale und der Schlepper ist gehüpft wie ein Geißbock. Wir haben an etlichen Stellen Material abgenommen, es wurde nicht besser. Weg damit! Auch bei anderen Sachen von Granit bin ich mittlerweile sehr skeptisch. Wenn Alternativen vorhanden, probiere ich die zuerst. Zumal Granit in den letzten Jahren preislich sehr unattraktiv geworden ist.

Gruß

Michael
 
Als wir am D320 Kolben u, Buchsen wechselten (ist schon viele Jahre her) hab ich die Teile noch bei Landmaschinen Meyer in Neu Ulm geholt.

(den gibt es auch schon lange nicht mehr)da waren es noch Original Kolbenschmidt Teile.

Heute würde ich mich an Firlbeck oder Landmaschinen Eder wenden. Würde aber nachfragen woher er die Teile bezieht.

Ev. würde ich mal selber bei KS in Neckarsulm anrufen.

Ich war dort oft auf Montage, habe Bearbeitungszentren in Betrieb genommen u. Reparaturen durchgeführt. 

                                                                                                           Gruss Harry

 
Hallo,

ich habe persönlich bei Kolbenschmidt und Mahle angerufen,

die haben NICHTS mehr auf Lager, Mahle hatte glaube ich noch ein Muster. Die einzelnen Händler haben teilweise noch was im Bestand, kennen aber mittlerweile den Seltenheitswert und wollen sich das bezahlen lassen.

Da alle dazu raten bei Firlbeck zu bestellen, habe ich mich erkundigt was er liefert....Koneks. Dann habe ich mich umgeschaut und einen günstigeren Händler gefunden, so "einfach" habe ich es mir dann mangels Alternativen gemacht.

Irgendwelche no-name billig Chinesenscheiße kommt denke ich bei niemandem in Frage. Da nahezu alle mit der Qualität von Firlbeck (Koneks) zufrieden sind und die Sätze wirklich sehr hochwertig verarbeitet aussehen, mache ich mir da auch keine Gedanken.

Das die originalen Kolben vielleicht geschmiedet waren, diese jetzt gegossen, oder anderes Material verwendet wurde. mag vielleicht den Unterschied ausmachen. Von der Maßhaltigkeit sind die Koneks Kolben und Buchsen jedenfalls 100%,

das habe ich mit einem 3-Punkt Innenmessgerät sowie einer Bügelmesschraube kontrolliert.

@Nils: Schön das der Motor läuft !

Gruß,

Hanno
 
Traktormichl: beim Porsche Junior haben wir das Granit-Zeug wieder rausgeworfen. Der Kolben war etliches schwerer als der Originale und der Schlepper ist gehüpft wie ein Geißbock.

Hallo

Na dann hoffe ich mal das nicht alle Kolben von Granit so schlecht sind......!

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten
 
Zurück
Oben Unten