Rad blockiert von Zeit zu Zeit?

633er

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juni 2011
Hallo Zusammen

Hatte ja schon einmal ein Problem mit den Bremsen von meinem 633er.

Die Teile wurden damals ALLE komplett erneuert, und es funktionierte auch (bis jetzt) einwandfrei.

Das Ganze wurde vor 2 Jahren getauscht und hat ein "kleines" Vermögen gekostet.

Jetzt tritt von Zeit zu Zeit folgendes Phänomen auf.

Wenn ich mit dem Schlepper langsam Rückwärts fahre, und dann auf die Bremse steige, blockiert ein Rad, und es lässt sich auch, ohne einen neuerlichen kurzen Ruck

rückwärts, nicht mehr lösen.

Hat jemand einen Rat?

Kann oder soll man da was nachstellen?

mfg Michael

Mahlzeit!

bei unserem Unimog war es ähnlich. Da waren die Nieten von einem Belag teilweise abgerissen, und das hat sich bei langsamer fahrt beim Bremsen in der Bremstrommel ´´Festgefressen’’ mein Tipp die Bremse öffnen und kucken. Warte aber besser mal auf andere Antworten.

Gruss

Hallo

Die Bremsthread’s hier habe ich schon durch.

@Holger: Hättest net Lust bei mir als Mechaniker zu arbeiten? Hätte da beinahe ne Jahresanstellung für dich.  ;-)

Welche Kugeln meinst du und wo befinden sich die?

mfg Michael

Hallo

Bei der A-Familie sind Bremsautomaten verbaut, der Automat ist einfach aufgebaut, es sind zwei Scheiben die über Federn zusammengehalten werden, beim Bremsen verdrehen sich diese Scheiben und Kugeln die zwischen den Scheiben gelagert sind, drücken den Bremsautomaten auseinander, so bremst der Traktor.

Holger meint jetzt das, die Einbuchtungen wo die Kugeln gelagert sind, verdreckt (Bremsstaub) sind und sich ein Grat gebildet hat, das sollte alles gereinigt werden und die Kugeln ganz leicht mit Kupferpaste eingefettet werden, dann müsste die Bremse wieder tadellos funktionieren.

Die Bremsen sitzen über den Hinterachsen, auf der linken Seite sitzt noch die Differenzialsperre im Deckel.

Gruß Frank

P.S. Wenn du nicht viel an Traktoren schraubst, dann solltest du dir Hilfe in einer Werkstatt suchen oder die Arbeit von einem Fachmann zeigen lassen schlieslich sind die Bremsen Lebenswichtig.

Hallo

Danke für die Antwort.

Ne, das werde ich denk ich mal hinbringen.

Der Hebel für die Differentialsperre muss auch ab, fällt mir da etwas entgegen, wenn ich die TROMMEL abschraube, oder sollte da im Idealfall nichts herausfallen.

mfg

Hallo

Nein da fällt dir nichts engegen, du musst nur alles genauso wieder zusammenbauen wie du es ausgebaut hast, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Frank

Hallo

Vielen Dank für die Tipps.

Werde das heute machen.

Noch eine Frage: Der kurze Bolzen, welcher in den Bremsautomat führt, ist ja zum "vorspannen" des Automaten gedacht oder?

Wieviel "Widerstand" sollte das Rad beim Drehen haben ohne das es sich "heiß" schleift.

mfg

Hallo

Nachdem beide Seiten wieder zusammengebaut sind, stellst du die Bremsen ein, mit den Bolzen die in den Automat gehen wird die Feineinstellung gemacht.

Du solltest beide Bremspedale so einstellen das sie gleichzeitig rechts und links  blockieren, ohne das die Sperre in den Pedalen eingerastet ist. (Das ist auch wichtig für den Tüv)..

Frank

P.S. Wegen der Vorspannung des Automtaten, wenn du die Bremspedale nicht betätigst sollten die Bremsen frei sein und nicht schleifen.

Das ist schwierig zu beschreiben aber ich versuchs mal:

Der Automat hat durch seine Bauweise schon genügend Vorspannung, im Prinzip kannst du die unbetätigte Bremse so einstellen das das Gestänge nicht oder nur leicht unter Spannung steht, sobald du dann die Bremse betätigst sollte der Pedalweg nicht länger als 5-10cm sein bis die Räder blockieren. Ich stelle die Bremse immer auf meine Körpergrösse ein, so das die Räder blockieren wenn ich im Sitzen die grösste Kraft im Bein habe.

Ich hoffe die Erklärung ist einigermasen verständlich.

Nochmal:

Von den Pedalen gehen zwei Stangen (eine ist federgelagert) unter dem Trittblech nach hinten, damit wird der Pedalweg eingestellt,

Beim rechten Pedal hat die Stange eine Feder verbaut,

Mit dem linken Pedal  wird jetzt der Pedalweg eingestellt, das rechte Pedal (mit der Feder wird etwas kürzer eingestellt (ca. 1cm), wenn du dann mit dem Fuß beide Pedale gleichzeitig betätigst, greift das federgelgerte zuerst, die Feder lässt aber noch Pedalweg zu so das das andere auch greift.

Danach kommen die Bolzen die in den Automat gehen, damit wird eingestellt das wirklich beide Räder gleichzeitig blockieren und unbetätigt Freilauf haben.

Es ist wichtig das die Bremsen wenn sie unbetätigt sind nicht schleifen, sondern frei sind.

Frank

Guten Morgen

Habe die Bremse zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut.

Ist wirklich keine "Große Sache". Das einzig fummelige sind die Trittbleche.

Wie auch schon vermutet, hatte sich in den Führungen der Kugeln, Bremsstaub vermischt mit irgendeiner Art "Fett" (kein Kupferspray) vermischt, und Klümbchen gebildet.

Habe jetzt die Bremsscheiben mit Schmirgelpapier etwas angeraut.

Die Automaten zerlegt, gereinigt, sowie den "Anlauf der Kugelführungen" etwas nachgeschmirgelt, obwohl ein "Grat" nicht zu spüren war, aber egal.

Dann sparsamst Kupferspray in die beiden Lochhälften und wieder eingebaut.

Das Einstellen hat Dank IHC-Takar’s Beschreibung, übrigens die erste verständliche, welche ich hier im Forum gelesen habe, einwandfrei geklappt.

Habe das Gestänge welches in den Automaten geht, zuerst nur mit den Fingern gedreht bis es nicht mehr ging, und dann eine viertel Umdrehung mit dem 14er Schlüssel.

Danach wie Takar beschrieben eingestellt und funzt.

Vielen Dank nochmal an alle.

mfg Michael

Hallo Zusammen

Also es ist wieder soweit, dass die Bremse steckt, nach 5 Monaten! :-(

Morgen wieder zerlegen und diesmal ohne Kupferpaste, mal sehen was dann länger funzt!

Werde den Anlauf der Kugeln diesmal etwas mehr abschleifen, kann doch nicht sein das es immer dort hakt!

Zum Kotzen die Bremse!

mfg

Hallo Michael,

neben den Kugeln habe ich auch die Welle und die Flächen im Gehäuse, an denen der Automat anliegt mit Kupferpaste

bestrichen.

Bei mir blockierten die Bremsen auch beim Rückwärtsfahren. Seit 6 Jahren ist Ruhe.

Gruß

Jörg

Lef.:

Hallo Michael,

neben den Kugeln habe ich auch die Welle und die Flächen im Gehäuse, an denen der Automat anliegt mit Kupferpaste

bestrichen.

Bei mir blockierten die Bremsen auch beim Rückwärtsfahren. Seit 6 Jahren ist Ruhe.

Gruß

Jörg
Hallo

Ok werde das auch so machen, nur welche Welle meinst du?

Mfg

Moin,

die Welle, auf der der Automat sitzt.

Wenn der auseinander gedrückt wird, bewegt et sich ein wenig auf der Welle.

Das sollte wie geschmiert gehen.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben Unten