Radbolzen abgerissen

Traumtaenzer75

Mitglied
Registr.
30 Januar 2022
Hallo Forum,

wie ich an anderer Stelle erwähnt habe, habe ich einen 633 mit ein paar Baustellen erworben. Eine davon ist, dass es der Vorgänger geschafft hat, einen hinteren Radbolzen abgerissen hat. Hat jemand einen Tip, wie man den "geschmeidig" gewechselt bekommt? Erste Versuche habe gezeigt, dass der äußerst stramm drin sitzt.

Oder hilft nur aufbohren und ein ordentlicher Hammer?

Vielleicht gibt es jemanden, der einen Trick hat? 

Euch noch einen schönen Sonntag!

Gruß aus dem Weserbergland!

Markus

Das Glas ist halb voll!! ....und nicht halb leer! :-)

Die Radbolzen sind eingepreßt, mit einem ordentlichen Durchschlag und beherzten Schlägen gehen die raus.

Gruß

Frank

Nimm nen ordentlichen Hammer und haue da wirklich mit dampf drauf. Dann kommt der Bolzen.

Der hat hinten einen Bund wie ein vielzahn damit er sich nicht drehen kann.

Also mit richtig gewalt kommt das Teil raus.

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen! 

Ich habe das mit einer Mischung aus wahrhaft "prügeln" und bohren in einen harten Kampf geschafft. Auch trotz Gefrierschrank für den neuen Bolzen ging der echt stramm rein.

Naja, jetzt ist es geschafft und die nächsten Aufgaben warten.

Vielen Dank euch!

Markus

Das Glas ist halb voll!! ....und nicht halb leer! :-)

Hallo! Als mein 633 neu war, sind auch mehrere Radbolzen abgerissen. Ich kann mich noch gut daran erinnern das mein Vater mit einem Vorschlaghammer die Bolzen ausgetrieben hat. Mein Nachbar hat einen Bolzen zum durchtreiben gehalten, war eine ziemlich mühsame arbeit, ich selbst war damals noch zu jung. Original waren Muttern mit Konus verbaut.Es wurden dann bei allen Schrauben lose, konische Federringe mit Mutter ohne Konus verbaut. Seit dem ist Ruhe, in den letzten 40 Jahren hat das gehalten.

Zurück
Oben Unten