Radbremse Links Ihc D324

the-Norbi

Neues Mitglied
Registr.
10 Februar 2009
Hallo Mc Comick Freunde!

Wer könnte mir bei meinen Problem weiter helfen,denn es geht um mein linkes Hinterrad was nicht mehr richtig Bremsen will.Da ich auch die stellschraube nicht mehr nachziehn kann,weil sie schon mal zusammen geschweißt wurde.
Meine Frage: Kann ich sie abflexen und dann das ende aus der Trommel schrauben oder muß ich den Deckel abschrauben.Weiß eben nicht wie es drinnen aussieht.
Und was nehme ich dann für eine neue Schraube oder geht ein stück Gewinndestange?
Es handelt sich um meinen Ihc D324 Vieleicht hat ja auch jemand noch das Originalteil

Vielen Dank im voraus

Hi, abflexen mußt du die wohl nicht.
Ich gehe davon aus, daß die Bremse beim D324 ähnlich wie beim D439 ist.
Die Stellschraube gabelt sich zu Bremsgestänge hin.
Dort sitzt ein Stift, der mit einem Splint gesichert ist.
Wenn du den rausziehst, solltest du die Verstellstange rausdrehen können.

Ob da eine Gewindestange mit metrischem oder zölligem Maß verbaut ist kann ich dir nicht sagen.

Ich habe meine Bremsen einmal komplett durchgecheckt. Das ist relativ einfach.
Du mußt nur die 5Schrauben am "Bremstopf" ausdrehen, dann ist der Topf leicht abnehmbar.

Die Kugeln im Automaten (Federn aushängen) sollten gut Fett (ich hab Kupferpaste genommen) haben.
Ansonsten auf die üblichen Sachen achten.

Bei Fragen einfach nochmal melden. Ich hab es auch ohne Vorwissen hingekreigt. Man muß sich Alles nur genau in Ruhe ansehen, dann erklärt sich das von selbst.
Besorg dir am besten das Werkstatthandbuch, das gibts hier günstig auf CD.

Gruß
Jörg

Die Gewinde des Bremsgestänges sind meines Wissens nach alle Zollgewinde. Ist zumindest bei meinem 423 so, da das Getriebe von der D-Serie zum ersten CM, zumindest äußerlich, fast unverändert übernommen wurde, gehe ich davon aus, das es auch bei deinem so ist.
Hast du schonmal versucht, die Bremse am "anderen Ende" des Gestänges nachzustellen? Das Gestänge zwischen Pedal und Bremswelle läßt sich auch noch etwas nachstellen. Wenn das nicht reicht, wirst du die Bremse wohl oder übel zerlegen müssen.

Habe heute erst eure Beitrag lesen können weil ich nicht zu Hause war.
Aber erstmal vielen Dank an euch das Ihr mir geantwortet habt.Werde mich nun ranmachen und schauen was ich machen kann.Achso was ist denn wenn ich den Deckel abnehmen muß mit den Hebel der da mit drann ist links?

Der Hebel ist für die Diff.-Sperre.
Wenn er beim Abziehen der Bremse nich stört, kannst du ihn dran lassen.

Bei meinem D439 habe ich den Hebel abgebaut.

Gruß
Jörg

Zurück
Oben Unten