RADIAL oder DIAGONAL

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Beiträge
1.436
Ort
56368 Katzenelnbogen
Mal ne Frage an Reifenspezialisten hier,

der kleine 433V soll in naher Zukunft eine Neubereifung erhalten.

aktuell hat er hinten 9.5 R24 in DIAGONAL Bauweise drauf.

ich bin noch etwas unschlüssig, was er zukünftig haben soll.

Der Reifen sollte aber Guten Straßenkomfort geben, Verschleißfestigkeit, gute Traktion in Schlamm und Dreck.

Harte Forsttauglichkeit ist nicht erforderlich, da der Schlepper eh nicht dafür geeignet ist.

Dann kommt noch die allesumwobene Frage: Billigreifen BKT MITAS etc.

oder was Gutes von Continental, GoodYear, Fulda oder so.
Michelin sehe ich mal als unbezahlbar an.

Grüße
Matthias
 
Hallo Mathias,
wenn auf Deinem Schlepper 9,5 R24 verbaut sind, dann sind das Radialreifen, denn das R in der Bezeichnung besagt genau das.
Wären Diagonalreifen verbaut, würde die Bezeichnung 9,5-24 lauten.
Der Radialreifen hat mehr Komfort, man kann durch Reduzierung des Reifendruckes eine bessere Bodenhaftung erziehlen.Er ist aber in der Flanke etwas anfälliger. Ein Diagonalreifen eignet sich besser als Forstreifen, da er in der Flanke stabiler ist. Man kann bei Ihm schlecht den Luftdruck reduzieren da ein übermäßiges Walken die Karkasse beschädigt.
Im übrigen kann ich persönlich Reifen der Firma BKT empfehlen, ich fahre sie auf meinem 833er vorne und bin sehr zufrieden.
Gruß Uli
 
Hallo Matthias,

die Frage ist einfach zu beantworten. Du möchtest Fahrkomfort, Traktion, Langlebigkeit als Eigenschaften deiner neuen Bereifung haben.
Alle diese Dinge erfüllen nur Marken Radialreifen.
Diagonal Reifen haben bis auf den Einsatz im Forst, und das sind keine „normalen“ diagonal Reifen, heute keine Daseinsberechtigung mehr.
Alle Anforderungen die Du an deine neue Bereifung stellst können diese Reifen bauartbedingt nicht erfüllen.
Was Du kaufst ist natürlich immer abhängig wie viel Euros Du ausgeben möchtest.

Das „Ranking“ der Qualitätsreifen sieht nach meiner Meinung so aus:

1. Michelin
2. Kleber
3.
4.
5. Goodyear
6. Trelleborg/Pirelli
7. Taurus
8. Vredestein (neue Generation)
9. Conti
10. Fulda
11.
12.
13.
14.
15. BKT, Mitas, etc

Viele Grüsse
 
Hallo Matthias,

bei Deinen grundsätzlichen Anforderungen würde ich auch zum Radialreifen tendieren, wobei dieser aber teurer als ein Diagonalreifen ist. In meinen Augen ist bei reinem Hobbybetrieb und ein wenig mehr ein Diagonalreifen noch immer ausreichend. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was nun die Wahl des Herstellers angeht, so würde ich MITAS nicht (mehr) als Billigreifen mit entsprechend schlechter Qualität abstempeln. MITAS gehört wie Conti zur Gruppe CGS Tyres und ist mittlerweile auch bei führenden Landtechnikherstellern Erstausrüster. Ich glaube, da gehört unter anderem Fendt dazu. Also so schlecht können die gar nicht sein.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Matthias,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur einen Radial- Reifen empfehlen, da diese
einen besseren Fahrkomfort bieten, leider sind sie ein Ecke teurer als Diagonal - Reifen.

Habe meinen 453 V eine 24 Zoll Kleber Decke spendiert und dem 453 E habe ich eine 28 Zoll BKT Decke, kann über den Bkt nicht schlechtes sagen außer das dieser erheblich günstiger war als der Kleber Reifen .

Ich denke für jemanden der seine Schlepper noch in der Landwirtschaft einsetzt ist das ein Grund mehr Geld für Reifen aus zulegen , für Hobbyzwecke sind die günstigen Marken Bkt ind Mitas absold in Ordnung.

Gruß Wolfgang
 
Also ich habe meinem 745 AS vorne einen Satz 12.4-24 also Diagonal Reifen spendiert!! Sie sind zudem von der Firma BKT und waren recht günstig wenn man das so sagen kann!!
Wir haben eigentlich die Erfahrung gemacht das bei den Schleppern unter 40kmh keine Radial nötig sind!!
Kann dir BKT nur empfehlen!! Hier noch ein Tipp: www.schlepperreifen.eu
SUPER Preise!!

MFG Sören
 
+bredi:

Hallo Matthias,

.................. so würde ich MITAS nicht (mehr) als Billigreifen mit entsprechend schlechter Qualität abstempeln. MITAS gehört wie Conti zur Gruppe CGS Tyres und ist mittlerweile auch bei führenden Landtechnikherstellern Erstausrüster. Ich glaube, da gehört unter anderem Fendt dazu. Also so schlecht können die gar nicht sein.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Mitas und viele andere Anbieter sind nur aufgrund der mangelenden Lieferfähigkeit der Premium Marken in das OEM Geschäft gerutscht.
Ich persöhnlich würde keinen neuen Schlepper abnehmen der mit solchen Reifen ausgerüstet ist.
Du hast Recht CGS hat vor Jahren von Conti das Segment "Ackerschlepperreifen gekauft.
Und genau aus dem Grund sehe ich Conti auch im qualitativ niedrigen Segment, dazu kommen noch eigene negative Erfahrungen mit Conti Landwirtschaftsreifen.
Mitas hat in einigen Segmenten brauchbare Reifen, das mag sein, aber die allgemeine Qualität halte ich immer noch für minderwertig.

@All: Ich weiss nicht ob ich Lust dazu hätte mich in einem Hobbybereich, der mir ja Spass machen soll, mit einem fünftklassigem Material wie Diagonlreifen rumzuärgen.

Die Aussage von SZ-D-436 muss man auch ein wenig relativieren, ich denke es gibt im Billig Diagonal Reifen Segment eine ganze Menge Reifen die nicht einmal eine 40 km/h Zulassung haben!

Ich denke der Grundsatz gilt immer noch: Wer billig kauft, kauft meisten am Ende Teurer da er meisten zweimal kaufen muss.

So geschehen bei der hintern Bereifung meines 353, Vredestein 12.4-32 die seit 1997 im Einsatz sind und völlig schief abgelaufen sind, Leerfahrten machen mit dem Traktor absulut keinen Spass mehr.
Die Reifen werden bei nächster Gelegenheit durch Michelin oder Kleber Radial Reifen ersetzt werden.

Im Gegensatz dazu die Bereifung auf dem 644, Vorne 420/65R24 Michelin XM 108 und hinten 540/65R34 Michelin XM 108 Luftdruck vorne und hinten 0,7 bar, hinten sind die Reifen ca. 2005 montiert worden, nennenswerter Abrieb ist nicht festzusellen und der Fahrkomfort ist einfach schön.
 
Ich hab nochmal geschaut. Es sind aktuell DIAGONALREIFEN der Dimension 9.5-24 verbaut,keine Radialen.

Und der Schlepper schaukelt hin und her bei fahren mit der Höchstgeschwindigkeit von 25km/h. Ob da die reifen dran Schuld sind kann
ich natürlich nicht sagen, oder ob es an der geringen Dimension von 9.5 liegt.

Wor der Schlepper sich auf jeden fall etwas schwer tut ist morastiger Boden, in dem die alten 30 Jahre alten Reifen gerne mal durchrutschen.
Ist halt nicht so schön, sich mit der kleinen Möhre ihrgendwo festzufahren
 
Hallo,

ich kann Thomas nur zustimmen, fahre selber MITAS TD02 in der Größe 12.4-28 auf dem 323, Diagonalreifen, Kann bis jetzt nichts negatives sagen, ziehen im Dreck gut durch, haben eine sehr gute Selbstreinigungseigenschaft, der Straßenlauf ist bei knapp 1,4bar in Ordnung, wenn auch nicht so weich wie bei radialen. Nachbar hat Good Year Radial 14.9R28 auf dem 423, laut seiner Aussage laufen die weich und ruhig auf der Straße und ziehen im Wald im Matsch besser durch als die Diagonalen 12.4-32 die er vorher hatte. Denke für den Hobbybereich und da Du eh nur spazieren fährst reichen Diagonale völlig aus, ist meine Meinung.
Grüße Tobias
____________________________
 
Geh einfach zu deinem Händler und frage nach. Nehme die Billigsten und gut ists.....
 
IHC_Power:

Geh einfach zu deinem Händler und frage nach. Nehme die Billigsten und gut ists.....

Hallo IHC_Power, guter Plan, ich habe noch einen bessern, nämlich: Wenn Du nichts sinnvolles zu einem Thema beitragen kannst, lass einfach deine Tastaur ruhig liegen und gut ists........................
 
jetzt gehts schon wieder los. Geh mal in die Werkstatt und Frage nach. Du wirst die gleiche Antwort bekommen. Ich arbeite in einer, Du auch? Für deinen Schlepper der nicht mal 100 Std. im Jahr zusammenkriegt tuns Billige auch. Außer Du bestehst darauf das Michelin drauf steht. Erst gestern habe ich wieder BKT Reifen auf einen 150 MCcormick (neuer Schlepper) montiert. Und der hat wesentlich mehr Std im jahr wie 100.

Aaaaaußer dein Ih muss 300 std. im Jahr HART ran dann bist mit teuren besser dran. Aber Für Hobbyzwecke wie es hier zu 80% machen tun es Billige auch. Sein wir mal ehrlich...... Soll jetzt nicht gemein klingen oder so was aber ist einfach so. unser Anton hat auch irgendwelche Ausländerschuhe an.
 
Also wegen dem kleinen Schlepper, der ja wohl eher für Treffen oder Spazierfahrten gedacht ist, vllt. mal den Spalter trägt, würde ich BKT Radial nehmen.

Wenn du nen richtig guten Gummi willst, dann Conti oder Michelin....

100_3217.jpg


Wir brauchen uns bei der Schleppergröße nun wirklich nicht über Traktion, Bodenschonung, Fahrkomfort bei Transportaufgaben unterhalten..... also mal Hand auf‘s Herz.

Die Markenreifen sind dann auch bei den Größen nicht wirklich teuer und schauen auch besser aus.

BKT ist im Übrigen wirklich kein schlechter Reifen bei den Hobbyaufgaben, die hier 80% des Forums zu bewältigen hat. Michelin etc., dient dann doch oft eher der Imagesteigerung.
Unter Garantie wirst du dich mit dem BKT nicht ärgern....wie auch, bei 100 Std im Jahr /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

@Ralf: Ist ja okay, dass du Michelin fährst, aber der Schlepper ist auch das Hobby. Da darf es auch mal etwas mehr als nötig sein. Gebe ich ja auch zu. Nur was für ein Auto fährst du, welche Reifen, welcher Motor.....gehen da vllt. auch noch mehr an Extras rein......?

Es ist doch eine endlose Diskussion, wenn man stets das Maximum möchte. Da kaufe ich doch lieber gleich nen neuen Schlepper /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Schlepperreifen.dingsbums in allen Ehren, aber ein guter Händler ist auch Gold wert. Ruhig mal dort ein Angebot machten lassen, auch mit Montage . Und mein Gott, wenn der nen Fuffi teurer ist, wegen Service etc. dann ist es das wert. Dort kann man immer mal hingehen....

----------------------------------------------------------------
P5200248.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!
 
Ich hab da auch mal eine Frage:
Ich habe hinten 12.4R32 von Continental drauf. Flanken sind noch gut, Profil ca. 40%. Nur in der Mitte zwischen den Stollen rissig.

Ich hätte die Chance die Reifen von einem John Deere zu tauschen. Das sind 12.4R32 von Kleber. Die haben immer noch zwischen den großen Stollen solche kleine Stollen. Flanken sind gut, Profil so ca. 70-80%. Auch in der mitte Rissig, aber noch lange nicht so schlimm wie die Contis.

Wäre doch besser wenn ich die Reifen tausche, oder ? Dann kommen ja nur die Kosten für 4mal Reifen abziehen und 4mal aufziehen von der Tankstelle auf mich zu.

Wäre doch besser!
 
Ja nu /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Was für ne Frage. Ist es dir das wert? Dann mache es. Die Gelegenheit ist doch da? Verstehe die Frage nicht.

Die "kleinen Stollen" sind für die Verbesserung der Selbstreinigung. Anhaftender, vor allem lehmhaltiger Boden soll sich so schneller vom Gummi lösen können. BKT hat das bei den Agrimax auch.

----------------------------------------------------------------
P5200248.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!
 
Ja, eigentich war die Frage bissel unnötig /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Kostet halt ne Menge bei der Tankstelle. Aber besser ich nutze die Chance jetzt um viel bessere Reifen zu bekommen als wenn ich in ein paar Jahren Neue Reifen kaufen muss. Mit den Klebern komme ich auch nochmal ein Jahrzent aus !!

Mit den Kleber kriege ich aber keine Probleme z.B. dass die sich zu schnell Abnutzen ? Ich fahre immer ungefähr bei 1.3 Bar, Straße und Wiese.
 
CM-Fan:

Wir brauchen uns bei der Schleppergröße nun wirklich nicht über Traktion, Bodenschonung, Fahrkomfort bei Transportaufgaben unterhalten..... also mal Hand auf‘s Herz.

Michelin etc., dient dann doch oft eher der Imagesteigerung.

genau so ist es. Wer mit seinem 60er Comick Fachkomfort haben will hat den Falschen Schlepper. Imagesteigerung is das treffende Wort Danke.
 
IHC_Power:

........... Geh mal in die Werkstatt und Frage nach. Du wirst die gleiche Antwort bekommen. Ich arbeite in einer, Du auch?...............

.

Hallo IHC_Power, nö ich arbeite nicht in einer Werkstatt so wie Du, ganz im Gegensatz ich habe knapp 10 Jahre in der Reifenindustrie im Fachbereich Landwirtschaftsreifen gearbeitet und probiert solchen Kaspern wie Dir was über Reifen beizubringen.
Wie mann schön an deinem Beispiel sieht scheint der Job noch lange nicht erledigt zu sein.

CM-Fan

@Ralf: Ist ja okay, dass du Michelin fährst, aber der Schlepper ist auch das Hobby. Da darf es auch mal etwas mehr als nötig sein. Gebe ich ja auch zu. Nur was für ein Auto fährst du, welche Reifen, welcher Motor.....gehen da vllt. auch noch mehr an Extras rein......?

Hallo Falko,

ich hatte in einem meiner vorherigen Beiträge geschrieben das ich gerade im Hobbybereich, der sich zum Größtenteil in meiner Freizeit abspielt, keine Lust habe mich mit "minderwertigem Material rumzuärgen" Und dazu gehören eindeutig Mitas, BKT, etc. Reifen

Zu deiner Frage bezüglich des Autos, sicher geht da noch mehr an Extras rein, allerdings ist ein Auto nur ein "Arbeitsgerät"welches bei mir keinen besonders hohen Stellenwert hat. Im Moment ist es ein 3er touring, der relativ komplett ausgestattet ist.
Bei den irrationalen Fahrzeugen die ich in meiner Freizeit benutze und an denen ich im Gegensatz zum Auto eine Menge Freude habe (Traktoren und Mopeds) sieht das ganz anders aus
 
Zurück
Oben Unten