RADIAL oder DIAGONAL

Die Frage mit dem Auto war nur beispielhafter Natur.....keine echte Abfrage.

Ich hatte das mit dem Hobby und dem Notwendigsein schon längst erfasst.
Wer sonst kauft für 2 Mille Reifen an einem 35 Jahre alten Schlepper, der kaum gebraucht wird /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Ich bin ja selbst Reifenliebhaber und mag keine abgemergelten, spröden Schuhe an meinen Maschinen.
-------Trennung----------------------------

Zu deinen Reifen Matthias.....theoretisch sind die ja noch gut. Aber sicherlich schon älter und härter.
Einfach zu deinem Mengeleverkäufer gehen und ein paar neue Radialcontis zu einem guten Kurs bestellen, wirst sehen, es wird dich erfreuen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ...und wie gesagt, so teuer ist das dann auch nicht bei der Dimension.

----------------------------------------------------------------
P5200248.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!
 
Ach noch was, zu Standplatten un Co.

Auch wenn es umständlich anmuten mag.....investiere 10 Minuten in ein Aufbocken des Schleppers, wenn die Maschine nur alle Wochen lang mal bewegt wird. Dann hast du auch keinen Ärger mit Standplatten.

Mache ich immer und die Stützen sind in 5 Minuten unterm Schlepper weg.

----------------------------------------------------------------
P5200248.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!
 
Wie wärs wenn man mal die Suchfunktion benutzt, wurde doch zig mal diskutiert schon:/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?q=bkt_reifen-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1109551126&mainid=1109551126&threadid=1132264171&USER=user_334647

www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_334647.1132264171.1109873502.1109873502.2..html

ich würde die Agrimaxx von BKT empfehlen, hört man nur gutes, das er an einem Michelin XBib nicht ran kann oder an einen Trelleborg TM 800 wird wohl auch klar sein, aber für so einen Schmalspurer wären die Agrimaxx perfekt, nicht zu teurer aber trotzdem gut und für die paar Stunden was der läuft im Jahr /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Matthias-IH353:

Ich hab nochmal geschaut. Es sind aktuell DIAGONALREIFEN der Dimension 9.5-24 verbaut,keine Radialen.

Und der Schlepper schaukelt hin und her bei fahren mit der Höchstgeschwindigkeit von 25km/h. Ob da die reifen dran Schuld sind kann
ich natürlich nicht sagen, oder ob es an der geringen Dimension von 9.5 liegt.
....

Hallo Matthias,
Ich hatte auch mal Diagonalreifen auf meinem ehemaligen Renault. Hatte damals die gleichen Probleme mit dem hin und her schaukeln auf ebenen Hauptstraßen.. Hat sich dann aber nach einigen Kilometern Strassenfahrt wieder gelegt.

Ich könnte mir vorstellen, das sich -wenn der Schlepper ein paar Tage nicht bewegt wird- "Standplatten" an den Hinterreifen bilden. Dieses bewirkt dann eine art Unwucht bei der Strassenfahrt. Nach ein paar Kilometern fahrt -wenn der Reifen dann "warm" wird- legt sich das wieder.

Gruß
Alfred


Interesse an Deutz-Forum-Aufkleber ?? Dann einfach eine Mail an: alfred.dreyer@live.de


Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
 
Es kommt schon auch darauf an, was man genau mit seinem Schlepper macht.
Ich habe meinen 844 AS für deutlich mehr als 2 Mille vorne und hinten auf Grünland-Breitreifen von Conti umgerüstet.
Die Stollenhöhe und vor allem die Stollen-Überdeckung in der Mitte der Reifen sieht sehr ähnlich aus wie die Reifen, die Matthias hier fotografiert hat.
Ich arbeite auch nur ein wenig über 100 Stunden mit meinem Schlepper, aber das sind Arbeiten, die müssen gemacht werden, und ich muss sie oft abends oder am Wochenende unter Zeitdruck mit müden Nerven machen.
Da ist es besonders ärgerlich, wenn man aufgrund von weniger geeignetem Material Stress bekommt....

In meinem Fall:

- Kaum hatten wir den ersten fetten Schnee - bald aucxh mit überfrorenen Fahrspuren - war ich um jeden Millimeter Reifen am Boden froh, und konnte z.T. so gerade noch die schwere Mistkarre zum Abladen dahin ziehen, wo sie hin sollte.

- Auf der Straße ist ein Grünlandreifen sehr deutlich laufruhiger als ein Ackerprofil.
Ich fahre regelmäßig im Frühjahr mit dem Kalkstreuer zum Kalkwerk, gut 30 km Straße, da werde ich dieses Mal froh über ruhiger laufende Reifen sein.

- Es macht keinen Spaß, im Frühjahr in der nassen Eifel auf Hangweiden mit Wiesenschleppe, Düngerstreuer und vor allem den 7 Tonnen schweren Kalkstreuer (voll geladen) herum zu gurken, und hinterher zu sehen, dass man fast mehr Schaden als Nutzen angerichtet hat....

Sicher hätte ich durch den Kauf von BKT-Reifen 6-700 Euro oder so sparen können.
Da ich die Reifen aber gut 15 Jahre nutzen werde, sind das pro Jahr gerade mal knappe 50 Euro.
Soll ich mich für diesen Betrag jedesmal ein wenig ärgern, weil ich etwas mehr "Rumpel" auf der Straße habe, etwas schlechtere Traktion im immer mehr zunehmenden Schnee, etwas mehr Schäden an der Grasnarbe der Weiden?

Sicher, zum Spazierenfahren reichen im Prinzip die billigsten Reifen.
Aber selbst beim Spazierenfahren möchte man doch gerade viel Spaß haben, oder?

Ich hatte vorher vorne Taurus drauf, und hinten Pirelli (heute Trelleborg). Man sieht da schon einen Unterschied zwischen sehr günstig angebotenen Reifen und besseren, vor allem nach ein paar Jahren.....
 
So, ich hab den Beitrag nochmal ausgebuddelt.
Die neuen Reifen hab ich auch inzwischen bekommen. Liegen allerdings noch in der Scheune. Ich hab mich für was gutes entschieden.

Das Diagonalzeitalter hab ich hinter mir gelassen.

normal_1064702.webp

normal_1064703.webp

normal_1064704.webp

normal_1064705.webp

normal_1064706.webp

normal_1064707.webp
 
Zurück
Oben Unten