radial oder normal diagonal reifen??

Dave2

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Januar 2007
Hallo Leute...

Ist reifen zeit fur mein 533.... 12,4x32.

Orginal reifen sind wie neu mit profil.... aber 32 jahre alt und ?????

Ich mähe ein paar hangende wiese und rutsch 15 bis 20 meter mit jeden rund.... Mein kümple beim händler sagt das mit die radial das rutschen ist vorbei und ist uberall besser.... auch im winter und in schweres gelände....

Hat jemand vom euch erfahrung?

Danke.....  Dave

Gute Radialreifen sind auf jeden Fall besser. (Damit sind nicht BKT, Stomil, und sonstiges gemeint, sonder z.B: Michelin, Conti, Mitas und CO)

Ob dein Schlepper dann nicht mehr rutscht, kann ich dir nicht sagen.

Gute Radialreifen verzahnen sich besser, du kannst Sie mit niedrigen Luftdruck fahren usw.

Hab den Reifentausch am 533 (auch 12.4 x 32) im letzten Winter auch hinter mich gebracht und hab, wegen der Möglichkeit die mit weniger Druck fahren zu können, ebenfalls Radialreifen bekommen.

Erfahrungen zum verhalten am Hang kann ich Dir keine Schildern, sowas gibts hier bei uns in der so genannten Norddeutschen Tiefebene nicht. :-)

Allerdings war ich selber erstaunt wie sehr die neuen Reifen den Schlepper bei der Zugleistung aufgewertet haben. Die alten Reifen, von 1975, hatten zwar noch reichlich Profil, waren aber steinhart. Mit den neuen Reifen zeiht der Schlepper manche Fuhre weg bei denen er sich mit den alten nur noch eingegraben hat. Angeblich sollen Radialreifen ja auch länger beweglich bleiben als Diagonalreifen - praktische Erfahrungen hab ich zu dieser Aussage aber noch nicht.

Gruß

Klaus

Vorteil Radial: Weicher, mehr Fahrkomfort, Standplatten kommen nicht so häufig vor,  lassen sich mit wenig Druck fahren --> mehr Grip --> weniger Rutschen 

Vorteil Diagonal: Stabile Reifenflanke --> ideal im Forstbetrieb da Baumstumpen oder Äste den Reifen nicht so schnell zerstören.

Das best entscheidung!!! Dank ein herstellerrebat von Kleber, 2 stück hat gekostet nur 120 euro mehr als 2 neu diagonal reifen. unterschied ist wie tag und nacht.

Danke!

Zurück
Oben Unten