Radio ;-)

IHC 844-S

Aktives Mitglied
Registr.
9 Dezember 2018
Hallo,

habe die Idee einen Radio auf meinem Schlepper zu montieren.

Es ist ein Schlepper mit Verdeck - nun meine Frage : hat das schon mal jemand gemacht oder gesehen ?

Hat jemand einen Vorschlag z.B. mit einem alten Autoradio, oder die Energieversorgung über eine Batterie ?

Wäre für Vorschläge sehr dankbar.

Gruß Max

Also ganz ehrlich. Ein Radio aufm Schlepper wär das letzte, was ich machen würde. Der Schlepper ist doch so schon laut genug, da brauch ich kein quäkendes Radio mehr, zudem man da ja eh fast nix hört, oder versteht.

Die meisten haben ja heut sowieso ihr Smartphone mit Ohrhörer, auch wenns im Strassenverkehr nicht zulässig ist, aber wen interessiert das wirklich?

Beim Schlepperfahren, oder arbeiten mit dem Schlepper aufm Feld, will ich keinen Krach ausm Lautsprecher haben, da will ich den Motor und die Maschine hören, ob auch alles störungsfrei läuft.

Bei einem Schlepper, der eine gut gedämmte Kabine hat, lass ich mir das vielleicht noch eingehen, aber bei einem Verdeck Schlepper, noch dazu ein 44er mit jaulendem Getriebe, na ja!!

Zudem wirds ja, bei deinem Alter, eher der Schlepper deines Vaters sein, als deiner, weiß der von deinen Umbau-Plänen?

Hallo,

danke Thomas für deinen Hinweis.

Also...

danke für Ihre Kritik, es ist mir aber ziemlich egal ob Sie beim fahren Musik hören oder nicht.

2. Es ist meine Entscheidung was ich mit dem Schlepper vorhabe und mache !

(der Radio ist nicht fürs Arbeiten sondern für längere Straßenfahrten gedacht.)

3. Es ist mein Schlepper selbst wenn  mein Vater den Radio nicht möchte, würde ich "bei einer guten Idee" einen montieren !!!

Vielen Dank

Gruß Max

Ja,

das ist eine gute Lösung, sind aber wie oben erwähnt, leider nicht zulässig.

Gruß Max

Servus,

einen Radio bei einem Verdeck kannst vergessen,die Kiste ist zu laut.

Hatte auf meiem 633siger einen drauf, ging nur mit Kopfhörer,aber jeder wie er will.

Gruß Sepp

Es geht ja nicht immer darum während des Fahrens Radio zu hören, sondern manchmal wenn man z.B. im Wald ist beim Holzmachen etc. ist es einfach schön wenn man nebenher etwas Musik hören kann. Da ist so ein Radio auf dem Schlepper sehr hilfreich.

Gruss

salü max. habe das schon einige male gemacht, es gibt extra solche kunststoffgehäuse mit din radio einbauöffnung und platz um lautsprecher einzubauen, dann musst du nur noch ein abgesichertes dauerplus, masse und evtl. geschaltetes plus hochziehen und schon geht das. melde dich bei interesse, dann kann ich dir die bezugsadresse angeben. gruss

christian

Hallo Max

Es ist keinesfalls als Kritik aufzufassen, sondern soll als Hinweis (für die Arbeit die man sich damit macht ein Radio zu montieren) verstanden werden, von dem du wärend der Strassenfahrt nichts mehr hörst, da ein Verdeckschlepper viel zu laut ist.

Selbst bei meinem damaligen 844-S mit geschlossener Comfort2000 Kabine war Radio hören bei voller Fahrt oder auch bei Ackerarbeiten (wo mehr Gas geben angesagt war) unmöglich. Es sei denn, man dreht voll auf. Das widerrum hat dann den Nachteil, das die Boxen anfangen zu SCHREIEN, sodass du dir nen Tinitus einfängst und im Kopf rappelig wirst, wenn du zum einen den Krach vom Schlepper hast und zum anderen dann noch das Geschrille vom Radio oben drauf bekommst.

Ein Radio mit Boxen auf einen Verdeckschlepper aufbauen da einfach keinen Sinn. Da hörst du nichts von. Es sei denn, du hast da määäächtige Boxen mit ordentlich Bumms drauf. Da fühlt sich dann aber die "Rennleitung" gestört und hält dich an. Die mögen das nämlich nicht, wenn das Radio viel zu laut ist und du vom Stassengeschehen nichts mehr mitbekommst, wenn sich zum Beispiel ein Rettungswagen von hinten oder Seite nähert...

Der schönste Klang für eure Ohren ist doch der Klang eurer IHC Motoren... Da braucht man doch dann kein Radio mehr. 

Das ist meine Meinug und Hinweis zum Thema Radio auf einen Schlepper mit Verdeck zu bauen. 

PS: Um die Geräuschkulisse ein wenig einzudämmen, wäre es ratsam sich einen anderen Auspuff zu besorgen, der mehr Schalldämpfer hat. Da gibt es (Original von IHC) einen entsprechenden Auspuff, der längst nicht mehr den Krach macht. Hat aber den Nachteil, das dieser das typische Pfeifen/Trillern nicht mehr hat. 

Gruß Alfred

Nachtrag von mir, wenn du es trotzdem mit aller Gewall willst:

Du benötigst einen Radioeinbaurahmen (DIN-Schacht), den man sich z. B. auf den rechten Kotflügel montieren kann. Die Stromversorgung für das Radio könnte man sich von der Zündung (Dauerplus) oder direkt von der Lichtmaschine/Batterie holen, GANZ WICHTIG: Hier unbedingt eine Zusatzsicherung dazwischen klemmen (gibt es im Zubehörhandel), damit im Falle eines Falles nicht der ganze Schlepper in Rauch aufgeht. Dann benötigst du noch entsprechend lange Boxenkabel, ein Antennenkabel (ggf.Verlängerung), eine Gummiantenne und Boxen. Dann noch Befästitungsplatten für die Boxen. Die könnte man z. B. hinten an die Verschraubung vom Überrollbügel befestigen. Für die Boxenkabel benötigst du dann noch entsprende Stecker. Liegt am alter vom Radio, welches du da verbauen möchtest. Alte Autoradios haben da andere Anschlüsse, wie die modernen Autoradios von heute. Am besten du lädst hier mal ein paar Detailfotos vom Radio und den Boxen samt Kabel hoch, sodasss man dir helfen kann. 

Wenn du den Strom vom Dauerplus nimmst, dann solltest du unbedingt ein Radio kaufen/montieren, was einen Ein-/Ausschalter hat. Alternativ könnte man den Strom auch vom Zündungsplus nehmen, das das Radio ausgeht, sobald man die Zündung ausschaltet. Hat dann aber den Nachteil, das die Zündung immer an sein muss, wenn das Radio im Stand laufen soll. Dann zieht aber die Zündung und das Radio an der Batterie. Da könnte dann die Batterie ganz schnell leer werden. 

Abend,

danke für die vielen Antworten, werde nun mal überlegen und wenn ich einen Entschluss gefasst oder eine Idee aufgeschnapt habe,

diesen Thread forführen.

Gruß Max

PS: Wie "ihc533" geschrieben hat geht natürlich auch so, dass man ihn während der Arbeit um den Schlepper herum nutzt.

Es kann schon sein, dass das ganze keinen Sinn hat will es aber trozdem mal versuchen.

Hallo

Aus der Erfahrung heraus kann ich nur sagen wenn man Radio bei einem Verdeckschlepper während der Arbeit, oder auch nur im Stand laufendem Motor, hören will, muß man die Kotflügel schon als Boxen umbauen.

Aber darum ist es ja nicht verboten ein Radio aufzubauen. Dieses muß aber irgendwie gefedert oder so eingebaut werden, weil sonst die feinen Vibrationen,die bei einem Verdeckschlepper auftreten, das Radio schnell zerstören.

MfG

Alwin

Der GEZ Scherge hat damals fast ‘ne viertelstunde lang den 533 mit Verdeck umkreist und inspiziert weil er sich doch sicher war das er auf dem Schlepper ‘n Radio findet und er mich dann ankacken kann weils nicht angemeldet ist.

Irgendwann hat er dann doch begriffen dass da keines drauf ist weil der Schlepper an scih schon so laut ist das ich den nie ohne "Mickey Mäuse" fahre.

Der war rcihtig enttäuscht das er keines auf dem Schlepper gefunden hat.

Gruß

Klaus

Don‘t feed the trolls !!!

Mit Abstand die einfachste Lösung ist ein Makita Baustellenradio... einfach mit nem Expander aufn Kotflügel spannen und gut is... 

Laut genug isses, kannste mit Akku betreiben oder du bastelst dir ne Stromversorgung.... 

Meins hat auch noch Bluetooth, völlig variabel und ich kann es auch noch bei vielen anderen Zwecken einsetzen.

Im Angebot manchmal schon ab ca.60 Euro zu bekommen...

Moin Moin....Radio auf einem Verdeckschlepper? Kannste getrost lassen! Die Maschinen sind zu laut.

Ich hab einfach einen Partylautsprecher genommen, eine Gummiantenne draufgebohrt, einen Din-Rahmen drauf geschraubt und über Scheibenwischer den Strom geholt. Das Ding steht nur zum Holzspalten auf dem Kotflügel. Dann läuft der Motor und man hat Unterhaltung bei der Arbeit. Während der Fahrt bringt das Teil nix...der Motor ist einfach ( Geil ) zu laut! ;-) 

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!

die arbeit ein Radio fest ein zu bauen würde ich mir auch sparen, wir stellen ein Baustellenradio mit Akkubetrieb auf den Beifahrersitz und gut iss.

34901992wj.webp

Gruß Alexander

Wir hatten letztes Jahr selbige idee.

Auf meinem 353 War es irgendwie so "leise"

oder so Laut? naja wie auch immer.

Auf jedenfall, Jung und dumm wíe wir sind haben wie (ich und mein Bruder) uns dazu entschlossen das wir Musik brauchen, da wir öfter mal längere Fahrten auf der Strasse mit den Trecker machen.

Also haben wir einen Kasten gebaut der bei uns am Kipper angebracht wurde. Also Vordere Wand.

leider war es selbst bei voller lautstärke nahezu unmöglich etwas zu hören.

Erst als wir 8 Lautsprecher (4Hoch.- 4Mitteltöner und 1 Subwoofer) Installiert hatten ging es. Allerdings findet das die Lima nur halb so lustig.

Da es aber nur ein Versuch war kam die Kiste wieder runter und wurde kurzerhand zum Bollerwagen ummontiert.

Leider haben wir von der Aktion keine Fotos mehr..

An sich gibt es nichts schöneres wie ein vor sich hin blubbernder 3Zyl Diesel.

An sich ist gehörschutz Tragen nicht Verboten, es gibt einige hersteller die Geräuschminderung und Verstärkung Gleichzeitig haben.

Sprich das gesammtgeräusch wird auf 68 db heruntergesetzt.

Umgebungsgeräusche die eigentlich leiser sind werden jedoch Verstärkt.

Ausserdem kamm man diese mit Musik Koppeln.

Hatten diese Technik fürher beim Paintball spielen.

Ich werde morgen mal mit jemanden von der Verkehrswacht reden ob sowas erlaubt ist.

Und um auf die Grundfrage zurückzukommen.

Ja es ist möglich einem Radio zu Montieren!

Zurück
Oben Unten