Radiostörung durch neue Scheinwerfer

Servus,

@Benjamin

na dann bin ich ja beruhigt, Masse kann viele Probleme hervorrufen (wenn schlecht), aber auch beseitigen (wenn i.O.)...(;-)

Gruß Wolfgang

Hallo Jürgen,

Du hast schon recht. Aber es kommt eben vor, dass sich Störimpulse (Brummspannungen) über den Trafo u.U. fortsetzen.

Denn auch ein Trafo übeträgt Frequenzen. 

Deswegen ist m.M. nach immer besser, Siebkondensatoren vorzuschalten. Im 12V-Netz vlt. keine grossen Auswirkungen.

Aber schaden kann es auch nicht ;-) Denn keine Spannung aus der Lichtmaschine ist einwandfrei gesiebt.

Und, wie so oft, war es wieder mal ein Masseproblem. Ist mir auch schon häufiger passiert, dass man an das naheliegende

zuletzt denkt.

Gruss

Jürgen

(Namesvetter ;-))   )

Hallo.

Habe bei mir auch vor kurzem LED-Arbeitsscheinwerfer angebaut. Ich hatte auch das Problem mit dem gestörten Radioempfang. Kein Sender empfangbar wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind.

Als Lösung habe ich diese Klappferrite  www.amazon.de/SODIAL-bewegliche-Innendurchmesser-Ferritkern-Kabelklemme/dp/B00F4MG724/ref=pd_sim_sbs_ce_1?ie=UTF8&refRID=16SRMHWM2M5KVGPF7FVS

an die Anschlusskabel der Scheinwerfer angebracht. Der Radioempfang war, bei eingeschalteten Scheinwerfern, wieder voll da.

Einfach genial. Günstig im Preis und geringer Arbeitsaufwand.

Kann ich nur weiterempfehlen.

Gruß Tilo 

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

Wie muss man den den Entstörkondensator anschließen, gibt es dauert vielleicht eine Zeichnung? Und wie Groß muss der sein? 

Braucht da jeder Scheinwerfer einen oder reicht einer am Radio? 

Gruß Christoph 

Zurück
Oben Unten