Radlager 724

tom ihc 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Februar 2006
Beiträge
1.203
Ort
94522 Wallersdorf
Hallo

wenn ich mit meinen 724 mit der Strasengruppe im 4ten gang fahr dan kommt ab 1500umdr/minuten bis vollgas ein gräusch aus den rechten achstrichter als wie ein lager mahlt. oder was könnte das noch sein???

danke im voraus für jede antwort

tom 724
 
Hallo,

solche Geräusche können ganz kleine Ursachen haben, ist es langsam gekommen, wie lange hast Du den Schlepper schon? Wenn Du das etwas beobachtest wie und ob es sich verändert, lass das Öl aus dem Planetensatz doch mal ab, wenn da "Gold" drin ist, kannst Du weitersuchen.

Mit freundlichen grüßen

Frank
 
Das könnte die Sperre sein, is bei mir manchmal auch so.

Grüße Tobias
 
Hallo

im Juli werden es 2 jahre, und das hat er immer schon seit ich ihn habe das Geräusch.

Ist das Radlager leicht zu wechseln??

Wenn es die Sperre ist warum hört mann es dann nur von einer seite??
 
Das hört sich nach Pittingbildung in in den Lagern an.

Lager sind nur zeitfest ausgelegt.

Das heißt es bricht auf der Lauffläche des Lagers kleine Teile aus, wie bei Eisenbahnschienen.

Das ist normal, ist eine Ermüdungserscheinung des Lagers.

Das verursacht dann ein Laufgeräusch.

Es kann natürlich auch was anderes sein, aber ich denke das es das ist.

http://www.roehrinhittbergen.beep.de
 
Original-Beitrag von tom ihc 724:

Hallo

wenn ich mit meinen 724 mit der Strasengruppe im 4ten gang fahr dan kommt ab 1500umdr/minuten bis vollgas ein gräusch aus den rechten achstrichter als wie ein lager mahlt. oder was könnte das noch sein???

danke im voraus für jede antwort

tom 724

Das selbe Geräusch ist beim unsern 523 auch zu hören im Achstrichter. Ich schätze auch das die Lager kaputt sind

Gruß IHC 523 Allrad
 
Oder schau in einen Ersatzteilkatalog, dort steht dann auch die richtige Größe drin.

Wenn an einer Welle zwei Lager sind und eins geht kaputt, sollte man immer beide wechseln, auch wenn es noch gut scheint. Meistens geht das andere Lager dann kurze Zeit später kaputt.
 
sorry ich kenn mich nicht so gut aus, an welcher stelle muss ich ihn zerlegen, da bei denn vielen kleinen schrauben, wo die radbolzen sind oder?? weis jemand wieviel euro die lager kosten ca??

ich hab einen katalog von Premo Plus da sind Radlager drinnen für, aussen und innen ist da das richtige dabei??

mfg tom
 
Was die Lager kosten kann ich dir nicht sagen, hängt von den Lagern ab.

Wenn du noch nie Lager erneuert hast, ist es vielleicht sinnvoller, wenn du dir jemanden suchst, der was in der Richtung gelernt hat, damit er dir hilft bei der reparatur.
 
Hallo Tom,

besorg dir das Werkstatthandbuch Fahrgestell da ist die komplette Zerlegung vom Planetengetriebe drin.

Oder du gibts mir deine E-Mail Adresse dann könnte ich dir die 9 Seiten aus meinem Werkstatthandbuch schicken, wenn ich Zeit habe. Ist zwar vom 523 und 624, aber der 724er ist ja da gleich.

Werden unseren 523 vielleicht im Winter auch zerlegen.

Falls du ihn zuvor zerlegst, wäre es super, wenn du uns, dann was berichten könntest und ein paar Bilder in die Galerie stellen könntest.

Wenn ich mich nicht täusche bist du der aus Dingolfing?

Gruß Christian
 
Zuerst würde ich das Öl des Planetengetriebes wechseln, denn das Geräusch kann auch vom Planetensatz kommen. Erfahrungsgemäß sind die Radlager der äußeren Antriebswelle sehr wenig defektanfällig, da sie einen großen Durchmesser besitzen, und daher sehr wenig Verschleiss zeigen. Wann wurde denn das Öl des Achstrichters letztmalig gewechselt,bzw. der Ölstand kontrolliert oder sind die Achstrichter Öl-verschmutzt ? Es soll schon vorgekommen sein, dass die Achstrichter und somit die Planeten infolge mangelhafter Wartung sogar trockengelaufen sind. Um hier einem weitverbreiteten Irrtum entgegenzutreten, die Planetengetriebe haben einen separaten Ölhaushalt, sind also nicht mit dem Getriebe schmierungstechnisch verbunden.
 
Hallo Tom

Wann hört man das Geräusch von den Lager. Immer oder hin und wieder?

Beim unsern hört man es nur wenn der 523 ziehen muss, bei bergab Fahrt hört man das Geräusch nicht.

Gruß IHC 523 Allrad
 
hallo

mann hört es nur wenn er ziehn muss, oder wenn er im vierten Strasengang ab 1500 umdr/ min dahin läuft, also ist es garnicht so schlimm oda??

mfg
 
Zurück
Oben Unten