Radlager 724

tom ihc 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Februar 2006
Beiträge
1.203
Ort
94522 Wallersdorf
hallo

gestern hab ich meinen 724 vorne aufgebockt um den mittelachsbolzen abzuschmieren und dann die komplette vorderachse.

ich bemerkte dann das der linke vorderreifen sehr viel spiel hatte das mann unter dem fahren nicht bemerkte.

ich schraubte die schutzkappe runter dann sah ich dass, das lager mit 2 kontermuttern gesichert ist bzw sie waren leicht locker.

nun meine frage gehört nicht an der stelle der 2 kontermuttern eine kronenmutter mit splint hin? so kenn ich das normal.

in meinen werkstatthandbuch und in der betriebsanleitung steht nur die version mit der kronenmutter mit splint das auch nur das einzige vernünftige ist.

danke für antworten

mfg tom 724
 
Ja da gehört eine Kronenmutter hin ist beim unsern 523 auch so und bei den anderen IHC Typen auch /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
hallo

es gibt nur drei, mir bekannte, möglichkeiten ein radlager zu sichern:1. mit der kronenmutter und splint

2. mit einem federstecker

3. indem die mutter verstemmt wird auf der achse

da 2 und 3 häufiger bei pkw verwendet werden,wohl aus platzgründen, muß zur sicherung in deinem fall auf jedenfall eine kronenmutter mit splint drauf,alles andere ist purer selbstmord
 
ja das ist selbstmord,

hätte ich ihn ned aufgebockt dann hätte ich es ned bemerkt dann wären die 2 muttern vom gewinde runtergelaufen und das rad wäre ab.

ich hol mir 2 kronenmutter mit splint weil ich nicht lebensmüde bin /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
na i mag keine nägel mit köpfen machen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

wenn dann an gscheiden splint
 
Zurück
Oben Unten