Radlager vorne 633 wechseln.

Ade633

Mitglied
Registr.
18 Mai 2012
Hallo Leute.

Bin gerade beim Radlager vorne austauschen.

Wo bekomme ich den passenden wellen-dichtring her. Der alte ist zerbrochen.Ein IHC-Händler hat mir ein Blechring und einen schaumstoffring mitgegeben. das passt aber irgendwie nicht. Ist alles zu groß.

Ich besitze einen 633 synchron Bj.76 52PS

Kann mir jemand helfen, auch die arbeitschritte beschreiben?

Hallo, ich habe alles hier bekommen :

www.agrolager.de 

Als Dichtung habe ich mir passende Simmerringe rausgesucht. 

Es gibt je nach Achsschenkel verschiedene Lager-Größen.

Bei der einen Größe, gibt es keine passenden Simmerringe. Dort habe ich den Kranz der Lagernarbe für den Simmerring etwas ausdrehen müssen. Bei der kleineren Größe gibt es alles passend.

Welche Größe bei dir verbaut ist musst du ausmessen, bzw die Beschriftung der Lager ablesen.

Das es zwei Größen gibt, weiß ich daher , weil an meinem 633 zwei verschiedene verbaut sind.

Da hat bestimmt ein Vorbesitzer mal den Achsschenkel erneuert.

Wenn du also beide Seiten erneuern willst, schau nach ob auf beiden Seiten das selbe verbaut ist, sonst geht es dir wie mir mit der umtauscherei der Lager.

Hier mal meine Notitzen von damals (ohne Garantie auf Richtigkeit)

Radnarbe große Ausführung 

Lager innen groß          KLM501349-LM501310       73,431mm       41,275mm       19,558mm

Lager aussen klein        LM15123-LM15245  *          59,131mm       31,750mm       15,875mm      

Dichtring                    DIN3760AS mit Staublippe                70x85x8 AS   (Narbe 1mm ausdrehen)

Radnarbe kleine Ausführung 

Lager innen groß          KLM48548-LM48510           65,088mm       34,925mm       18,034mm

Lager außen klein         KL44649-L44610                  50,292mm       26,988mm       14,224mm

Dichtring          DIN3760AS mit Staublippe                50x72x8 AS   (passt exakt)

* war nur von Timken lieferbar,    alle anderen Lager von FAG

Die Simmerringe dürfen nicht bis Anschlag in die Narben gepresst werden, Lauffläche der Achswelle beachten.

Bei der großen Ausführung muss die Radnarbe für den Simmerring um 1mm ausgedreht werden (Abtrag 0,5mm) sonst passt der Simmerring nicht !

Gruß Jürgen / Jogi633

Danke jogi633 für die hilfreichen informationen. Echt super Forum hier.

Zum Traktor noch, es ist kein Allrad. Muß morgen mal den achschenkel ausmesen. ich glaub es ist die Radnarbe kleine Ausführung.

Schönen Gruß aus der Oberpfalz!

also wenn du deinem händler sagst IHC633 dann müsste er dir die richtigen geben.

ich habe sie vor 1 jahr gewechselt war schon ein aufwand die alten buchsen rauschlagen.

Ade633:
Wo bekomme ich den passenden wellen-dichtring her. Der alte ist zerbrochen.Ein IHC-Händler hat mir ein Blechring und einen schaumstoffring mitgegeben. das passt aber irgendwie nicht. Ist alles zu groß.
Hallo,

geh doch einfach noch einmal zum IHC Händler und tausch den Ring um und  lass dir den richtigen geben.

Gruß MP4

Servus!

Danke auch dir mp4.

Du sprichst jetzt von buchsen ausschlagen. Du meinst vielleicht die Lager"schalen". Kenn mich jetzt gar nicht mehr aus.Ist auch egal.Muß sowieso die Teile umtauschen fahren da nehm ich die Narbe einfach mal mit und die sollen sich das dort anschauen. Ich dachte nur die radlager austauschen und fertig. Ist halt manchmal doch nicht so einfach wie man denkt:-)

Gruß Ade633

Hallo zusammen,

auch wenn mein Beitrag hier jetzt nicht wirklich weiterhilft, aber es muß heißen Radnabe, NICHT Narbe. Also bitte ohne R!.

Wie gesagt mein Beitrag dient nicht wirklich als Hilfe, aber ich als Maschinenbauer muß das jetzt mal richtig stellen!. Ist nicht böse gemeint!, kann dir aber ggf. helfen wenn Du beim Lama bist..... und man sonst über den Ausdruck "lächeln" würde. Also, das sind im Allgemeinen "Wellen-Naben" Verbindungen.....

viele Grüße, und noch viel Erfolg bei der Reperatur!

Manfred

Ade633:

Servus!

Danke auch dir mp4.

Du sprichst jetzt von buchsen ausschlagen. Du meinst vielleicht die Lager"schalen". Kenn mich jetzt gar nicht mehr aus.Ist auch egal.Muß sowieso die Teile umtauschen fahren da nehm ich die Narbe einfach mal mit und die sollen sich das dort anschauen. Ich dachte nur die radlager austauschen und fertig. Ist halt manchmal doch nicht so einfach wie man denkt:-)

Gruß Ade633
Hallo,

mal eine blöde Frage:

Du weißt schon wie ein Kegelrollenlager aufgebaut ist, und dass man das Radlagerspiel einstellen muß?

Warum werden die Lager erneuert? Sind sie defekt?

Bei einer Bekannten von mir hat mal ein "Hobbyschrauber" die hinteren Radlager am Auto gewechselt

und die Muttern anschließend "fest" angezogen.

Nach kurzer Zeit kam es, wie es kommen musste: Die Räder blockierten auf der Straße. Die neuen Radlager

waren wieder kapput.

Zum Glück hat es keinen Unfall gegeben.

Gruß MP4

Ja schon klar. Wie es in der Betriebsanleitung halt drin steht. Splint raus und die Mutter soweit anziehen bis sich das komplette Rad noch drehen läßt. Nur da ist immer noch "Spiel" drin. Weiter kann ich nicht mehr anziehen. Die Kegelrollen haben leichte "Ausbrüche". Ich gehe davon aus das sie gewechselt werden müssen.Dadurch hat sich wahrscheinlich auch der Reifen einseitig abgefahren. Das habe ich auch schon mal irgendwo in einen Forum gelesen.

Gruß Ade633

Wackeln nur die Räder oder wackelt der ganze Achsschenkel wenn du den Traktor aufgebockt hast? Zwischen Achsschenkel und Vorderachse sitzen auch noch Büchsen die verschlissen sein können, wenn es dumm läuft so wie bei mir sind die Achsschenkel dann auch noch hin und müssen aufgearbeitet oder ausgetauscht werden.

Gruß aus der Vulkaneifel

Servus Lumpi IHC383.

Ja die Achschenkel wackeln auch. Das ist dann die nächste Baustelle.Habe mich schon erkundigt.Da gibts so Nachrüstsätze.

Gruß aus der oberpfalz!

Hallo Leute.

Meine Radlagergeschichte hat ein glückliches Ende gefunden. Habe mir dann doch Hilfe vom Fachmann geholt.

Die Radnabe wurde etwas erhitzt und die Buchsen mit einen Messingstift eingepresst.

Hier die verwendeten Lager:  LM 48510

L44610

Wellendichtring:                  50x72x10

Gruß Ade633

Zurück
Oben Unten