Radnabe

*marcoe*

Mitglied
Registr.
16 Juni 2013
Beiträge
16
Hallo,

Brauchemal dringend eure Hilfe.

Ich versuche an meinem 553s Baujahr 74 hinten die Radnabe runter zu nehmen.

Das Problem ist jetzt, ich habe Rad abgebaut und von der Radnabe die schrauben gelöst. Jetzt lässt sich die Narbe ca einen cm nach vorne bewegen aber geht nicht weiter. Man merkt einen widerstand.  Ich weis nicht weiter und bin um eure Hilfe dankbar. 

Was muss ich machen um die Narbe ganz runter zu bekommen? Danke im voraus.

Gruß 

Marco
 
Hallo Marco,

könntest Du mal schreiben an welcher Achse Du bist vorne oder hinten, nach Deiner Beschreibung tippe ich auf hinten, dann geht die Nabe alleine nicht runter sondern  es muß vermutlich die Steckachse raus, so kenne ich das vom 353 und 633.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Hallo

Wieoben schon geschrieben handelt es sich um hinten:-)

Was meinst du genau mit: Die steckachse muss ganz raus? ? ? Ist das ein großer Aufwand? Danke

 für die Antwort. Gruß Marco
 
Hallo Marco,

also es ist nicht wie ich dachte, aber so wie´s aussieht muß der komplette Achstrichter weg und dann der Seegering mit der Nr. 21 abgenommen werden dann müßte die Achswelle mit der Nabe (Steckachse) Nr.1 herausgezogen werden können. Das könnte ev. etwas schwer gehen da die Welle auf zwei Lagersitzen ist, je nach dem wie stramm die sind. Ob der Achstrichter nach dem lösen der Flanschschrauben einfach abgenommen werden kann oder ob ev. der Hydraulikblock herunter muß um ev. einen weiteren Seegering oder Schrauben zu entfernen weiß ich nicht und auf dem Bild kann ich es nicht erkennen. Vielleicht meldet sich ja noch einer der so etwas schon mal gemacht hat. Warum willst Du die Nabe ausbauen ist sie undicht?

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
HiIch wollte die Radnabe Ausbau weil in der hinteren Felge etwas öl stand. Sprich, ich weiß natürlich nicht wie lange das schon trieft weil ich den Traktor noch nicht so lange habe. Kann natürlich sein das der schon 20 Jahre tröpfelt. .keine Ahnung. Ich hab das Rad entfernt, alles sauber gemacht um zu sehen wo es raus kommt, aber nichts zu erkennen. Mich stört es ein bisel und deshalb wollte ich den simmering tauschen. .
 
Hi. Der achstrichter wird Denk ich der selbe wie beim 624 Sein. Den kannst du wenn du die flanschschrauben entfernt hast durch etwas hebeln mit einem großen Schraubendreher abnehmen. er sitzt relativ fest, da spannhülsen verbaut sind Also nicht wundern wenn er nicht direkt rausgeflutscht kommt ;) mfg
 
Hi

Also meinst du das Gerät wo die Felge dran ist?Also die 8 schrauben die dann verflanscht sind meine ich! 

L LGMarco
 
Zurück
Oben Unten