Räder (Felgen) Vorderräder nach außen montieren

WolleForex

Aktives Mitglied
Registr.
29 Juni 2024
Hallo und guten Morgen,

hier ist de Wolfgang aus Saarbrücken - habe eine Frage zu der ich wirklich nichts im Netz gefunden habe. Ist auch vielleicht ne dumme Idee...

Die Spurweite VORNE - lässt sich die durch Montage der Räder nach außen genauso ändern wie die Spurbreite an der Hinterachse? Also die Felgen einfach "umdrehen" und natürlich die Räder austauschen wegen Laufrichtung...

Dachte dann würde mein 633 Allrad auch vorne breiter und somit sicherer stehen für die Waldarbeit... Habe aber nichts darüber gefunden - ist anscheinend kein Thema oder doch?

Würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören.

eup-1137725515-2b393d8efb4f3b0cfeee30b55e961000-1737015285_big.webpeup-1137725515-7819ffdf98930f28f10f1ea56790f0bb-1737015285_big.webp

Und dann noch zu den Reifen - die will ich demnächt erneuern - Radial oder Diagonal - was ist für Frontladerbetrieb besser? 

Freue mich auf jede Rückmeldung.

Hallo,

Grundsätzlich ist das ohne weiteres Möglich. Du musst nur (je nach TÜV und auch zum Schutz vor Dreck) mit den Kotflügeln schauen, wenn du die Reifen viel breiter stellst, spritz das unter Umständen alles hoch. Da solltest du dann ggf. nach Schauen, ob du die Umsetzt oder Umänderst etc.

PS: Es gab sogar Umbauten von IHC Händlern, die z.b. einen 633 auf 1,80m Spur gebracht haben. Dabei wurden Spurplatten, oder selbst gebaute Ausgleichsringe Verwendet... Wenn da jeman genauers wissen will, gerne melden. 

Hallo

Mit den Reifen mußt du doch garnichts machen. Wenn das rechte Rad auf der linken Seite montiert wird, stimmt doch die Laufrichtung.

Grüße Micha

Hallo,

ein Spurverbreiterung vorne wird nicht allzuviel an der Standsicherheit ändern da die Vorderachse pendelnt aufgehangen ist.

Hallo again,

vielen Dank für die Antworten bisher!

Werde das dann mal versuchen die Felgen umgedreht zu montieren - mal sehen wie das kommt....

Kotflügel habe ich eh demontiert - bin zugegebenermaßen Schönwetterfahrer - und im Wald bin ich nicht so schnell dass da Dreck geschleudert wird.

Wenn jemand noch Tips hat bzgl. Diagonal- oder Radialreifen (VORDERRÄDER ! mit Frontlader!)  - gerne her damit.  ==>  Vielen Dank vorab.

Ansonsten viel Spaß euch allen bei diesem herrlichen Wetter - war gestern wieder offen unterwegs.... bisl. frisch aber tut gut die Sonne zu sehen!

Liebe Grüße

Hallo, 

Ich würde genauso wie hier schon beschrieben die Räder von links nach rechts tauschen. Und du wirst dich wundern wie der Schlepper gerade bei Kurvenfshrt sich verhält. Auch wenn die Achse pendelnd ist,  er fährt und steht ganz anders.

Bei Radial oder Diagonal kommt es darauf an was der Schlepper hauptsächlich macht. Wenn er nur auf dem Hof läuft und nur mit dem Frontlader arbeitet dann hat der Diagonal klare Vorteile weil er stärkere Seitenwandungen hat und dann bei Gewicht stabiler fährt. Auch im Forst hat er Vorteile zb das Äste oder Strauchwerk die Flanken schwerer beschädigen können. 

Bist du aber mehr auf Straße oder Acker unterwegs dann ist der Radial klar von Vorteil. Er fährt sich einfach weicher und hat eine größere Aufstandsfläxhe und dadurch auch eine größere Zugkraft.

Gruß Uli 

Hallo Uli,

Danke für die Antwort - anscheinend sind Radialreifen in der Größe 10.5-18, also 280/80 R 18  mit ausreichendem Lastindex seeeeeehr selten - habe zumindest noch keine gefunden...

Gibt für die Größe eigentlich nur Diagonalreifen - denke aber dass das für mich OK ist...

Gehe davon aus dass du mit "anders" meinst dass er besser fährt und steht... wenn er breiter ist vorne.  :-)

Grüße aus dem Saarland

Wolfgang

Kann mich in Sachen Radial und Diagonal nur dem hier schon geschriebenen Aschließen. Bei viel frontlader und schwierigem glände Diagonal, bei Straße und Aker Radial!

So wurden ja z.b. auch UNIMOGS Serienmäßig mit Diagonal Reifen Ausgelifert.

Hallo Uli,

hast Recht - es gibt geeignete Radialreifen - den BKT Multimax (MPT-Reifen) hab ich auch schon gesehen -  allerdings sind gut doppelt so teuer wie die Diagonalen - bei entsprechenden Traglasten...

Bin noch am überlegen und abwägen - wird noch bisl.dauern.... muss erst noch sparen...  :-)

Beste Grüße

Wolfgang

Danke für alle Tips und geteilte Erfahrungen an alle!

Hallo again,

nur kurzes Update:

Vorderräder umdrehen ging nicht - Ventilkappe kollidiert dann mit der Radnabe... :-(

Aber ich habs probiert - jetzt ist das auch geklärt...

Schönen Tag noch an Alle und Grüße aus Saarbrücken

Wolfgang

Hallo Ihr lieben IHC-Freunde,

vielen Dank für die Aufmerksamkeit - hätte nicht damit gerechent in dem Threat noch mal was zu hören - Vielen Dank dafür! 

Grundsätzlich ein sehr interessantes Angebot auf Kleinanzeigen - werde es mir überlegen - 320,- € + Versand ist schon ne Menge für 6 (12) cm breiter... werde mir das überlegen...

Danke nochmals für den Tipp - hat mich sehr gefreut!

Schönes Wochenende und beste Grüße

Wolfgang

Zurück
Oben Unten