Räderwechsel von 12.4-32 auf 9.5-36

MTN 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2016
Guten Abend ins Forum,

auf meinem 423 sind Reifen der Größe 12.4-32 drauf. Passen auch Räder der Größe 9/9.5-36 (ohne Kotflügeländerungen)? Nach meinen Recherchen im WHB und der ET-Liste sieht es ganz so aus, allerdings steht nirgendwo glasklar, dass es geht.

Ist der Wechsel ohne Weiteres möglich?

Vielen Dank und einen angenehmen Abend wünscht

Martin

Hallo Martin,

hab nicht viel Ahnung von den CMs. Aber 12.4-32 und 9.5-36 haben den gleichen Abrollumfang, von daher sollte das kein Problem sein. Da ein 9er Rad auch schmaler ist, wo soll es da Probleme mit den Kotflügeln geben ?

Grüße Alex

Moin Alex,

danke für die Rückmeldung. Die Abrollumfänge habe ich mir auch angeschaut (bei BKT) - das haut wohl hin. Aber Theorie ist das eine - ein klares "funzt" aus Erfahrung ist doch immer besser. Ich werde es probieren und dann weiß ich es.

Es dankt und verabschiedet sich

M. Volkmann

Hallo Martin,

ist eine originale Reifenkombination. Passt sowohl mit den originalen IH Verstellfelgen als auch mit Zubehör Felgen wie Lemmerz oder Südrad in 9.5-36.

12.4-36 passt übrigens auch.

Gruß Pascal

Moin Pascal,

genau bei letzterer Reifengröße (12.4-36) habe ich mal hier im Forum gelesen (finde den Faden aber nicht wieder), dass dann Erhöhungen o.ä. unter die Kotflügel müssten. In der ET-Liste sind zwei Kotflügelgrößen angegeben (für unterschiedliche Reifengrößen: Variante 1 für 10/11/12-28, 9/11-32 & 9-36, Variante 2 für 9/10/11-36) - also scheinen die beide Ktfgl. für 9.5-36 zu passen.

Meine Eingangsfrage hatte den Zweck auszuschließen, dass beider Umrüstung auf 9.5-36 doch noch neue Kotflügel her oder irgendwelche Erhöhungsbauteile hergestellt werden müssten. Vermutlich wird es hinhauen - ich werde es ja gewahr werden!

Es grüßt und dankt

Martin

Moin,

da hilft doch die alte Reifenformel: 11 mal 2 plus 32 sind 54, 9 mal 2 plus 36 sind auch 54, also wird der Unterschied in der Höhe marginal sein, der Komfort verschlechtert sich garantiert.

Gruß

Frank

Moin Joerg,

ich habe vergessen, das Ganze hier anständig "zu beenden"!

Ja - es hat geklappt und es sind keine Änderungen nötig. Die nahezu identischen Abrollumfänge haben dies ja vermuten lassen.

Einen Schönen wünscht

Martin

Zurück
Oben Unten