Räumschild bauen

Hammadi

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2011
Moin moin,

ich  plane ein kleines sehr einfaches Räumschild zu bauen, damit will ich im Winter die Wege am Stall freischieben (ca. 100 m Auffahrt und Parkplatz für 10 PKW)

Ich wollte ein altes Tor nehmen (1,80 breit) , Halterungen für den 3-Punkt dran , Brett davor und jut ist - für den Zweck sollte das langen.

Ich kann als Schürfkante einne alte Gummileiste bekommen. Das sind 2-4cm, starke Nylonverstärkte Blöcke, die ca. 3 cm hoch sind und entsprechend am unteren Rand überstehen.

Langt sowas als Leiste oder soll ich die 3-Punkthalterungen so konstruieren, dass sie abreissen können, wenn ich mal irgendwo hängen bleibe ?

Tipp für eine sehr einfach zu bauende Anfahr/Anstoss sicherung ??

servus
ich würd einfach ein flacheisen als schürfleiste nehmen 

oder evtl. kein schild selber baun sondern ein planierschild nehmen, haben bei uns im dorf eins von der jagdgenossenschaft, funktioniert super

Hallo, für einen Schmalspurschlepper habe ich aus einer Minibaggerkette und einem abgewinkelten Blech ein 1,60 breites Schneeschild für die Fronthydraulik mit Kuppeldreieck und fester Schrägstellung gebaut. Auf Pflaster u.ä. Untergründen sowie zugeschneiten Schotterwegen hat es gut funktioniert. Da ich die Minibaggerkette zwar einerseits durch innenliegende Querstäbe stabilisiert ist, anderseits aber diese Stäbe einige Zentimeter vom Rand entfernt enden, habe ich eine wunderbar elastische Schürfleistenkante, die Unebenheiten von 2-3 cm ohne weiteres schluckt.

Hi, bei uns hat einer einen Drahtseil verstärkten Gummi ca. 3000x400x40 kostet 300,- €. Dacht ich mir ach viel zu teuer mach ich selber, ich hab alles Probiert, alte Kuhstall matten (verstärkt) keine 300m aufm Feldweg, Hartgummi leiste auch nie lange gehalten, Flacheisen ging mir zu arg aufs Material (Schneeschild am Frontlader), dicker Filz voll bescheiden. Zu guter Letzt kaufte ich doch den Gummi mit Drahtseilen. Ich kann nur sagen es gibt nichts Besseres aus meiner Sicht, auf Teer super, Pflaster es ist der Wahnsinn wie runtergekehrt und nie einstechen. Wenn ein Kanaldeckel oder so was rausschaut geht er einfach oben drüber und bahnt an der Seite immer noch, Feldweg einsame Spitze jedes Schlagloch räumt er aus und lässt die ganzen Steine Liegen (außer die Losen wo nur rumliegen natürlich). Der Verkäufer sagt das er den Gummi schon 6 Jahre hat, er macht so ziemlich alles damit Koppel abschieben, Futtertisch abschieben, Schneeräumen auch sehr viel für andere, und jetzt kommt’s in der ganzen Zeit hat der Gummi nur 1,5cm bei Ihm abgenommen. Also ich kann nur sagen für mich gibt’s nicht besseres, ich mach am Wochenende mal Fotos davon. mfg353Langhuber 

das mit den Kuhstallmatten kam mir diese Woche auch schon in den Sinn ... ich werde es damit mal probieren. Wenn die sich zu schnell abnutzen: macht ja nichts, ich hab noch genug davon :-)

Letztes Jahr hatte ich einfach ein Brett als Schürfleiste, ging auch wunderbar, nur wenn man wo hängen bleibt brechen halt gleich größere Teile raus. Hat aber den ganzen Winter über gehalten.

Zurück
Oben Unten