Rasentraktor Husqvarna

IHC MOL

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Mai 2011
Hallo Leute!

Da wir auf unserem Grundstück die Rasenfläche weiter vergrößert haben, denke ich über die Anschaffung von einem Rasentraktor nach. Der Traktor soll natürlich auch im Winter zur Schneebeseitigung zum Einsatz kommen.

Jetzt mal meine Frage: Es steht erstmal eine Grundsatzentscheidung an, ob Rasentraktor/ Gartentraktor oder doch lieber einen Frontmäher. Auf einen selbstfahrenden Rasenmäher habe ich langsam keine Lust mehr, so einen haben wir nämlich schon. Wenn ich jetzt mähe, dann bin ich mehrere Stunden damit beschäftigt. Ich würde den vorhandenen Mäher jedoch weiterhin zum Ränder und Ecken ausmähen benutzen.

Bei der Marke geht die Entscheidung wahrscheinlich in Richtung Husqvarna, jedoch möchte ich mit diesem Beitrag auch mal hören was Ihr für Erfahrungen mit anderen Marken gemacht habt.

Ich hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch.

In diesem Sinne, IHC-MOL.

Das kommt jetzt erst mal drauf an, welchen Händler du in der Nähe hast um im Falle des Falles schnellstmöglich deine Ersatzteile zu bekommen.

Letzten Sommer haben wir in der Firma einen Husqvarna Rider (Typ weis ich jetzt nicht mehr), an einen Kunden verkauft, weil der sich genau den wegen eines Katalogbildes eingebildet hat. Als der geliefert wurde musste ich schon etwas lachen, was man da für den Preis von 14 000 Euro bekommt. Rein vom Aussehen her hätt ich den auf max. 4-5000 Euro geschätzt, Allrad, Seilzuglenkung und Bodenfreiheit gleich Null.

Seinen alten John Deere hat er uns in Zahlung gegeben und ein paar Tage nachm ersten mähen wieder abgeholt.

Warum wohl?

Ich bin auf alle Fälle froh, meine Cub Cadets zu haben, einziger Nachteil, die sammeln nicht auf, das macht der Husqvarna Rider aber auch nicht.eup-1129567332-49086adb1526c6d1af7a9bd9cc47f409-1468829780_big.webpeup-1129567332-102aaaf3517a001b2d766bdfa8fed02d-1468829856_big.webpeup-1129567332-d55c9a0d14c2cdcab978cf499fe379a5-1468829880_big.webpeup-1129567332-b22ce19b2cc6e3dcff4035b274e380ee-1468829907_big.webpeup-1129567332-98f78087775d5f0f07c1568779a82b80-1468830163_big.webpeup-1129567332-e5427bd3201e2b6843ce78b31d5e80ae-1468830182_big.webpeup-1129567332-bd5abd7d7ef64e031fc25a2734fc1e07-1468830231_big.webpeup-1129567332-1984bbb4386d5d901569a340de4aec5f-1468830905_big.webp

Hallo Andrej,

ich habe ca. 2000m² zu mähen und hatte 10 Jahre einen SABO 92-13 H Rasentraktor mit 13 PS B+S-Motor. Die ganzen 10 Jahre, wo ich ihn hatte, habe ich außer einem Keilriemen (den war ich auch noch selber Schuld) und regelmäßigem Ölwechsel nichts an dem machen müssen. Schnee habe ich allerdings nicht damit geschoben. Nachdem mir der aus meinem Schuppen geklaut worden ist habe ich jetzt einen Wolf 105.200H mit einem 16 PS 2-Zylinder B+S Motor. Mit dem bin ich bis jetzt auch zufrieden. Und der Vorteil von SABO und Wolf ist, beide sind auch rot ;-).
Mein Arbeitskollege hat einen Husquarna Rider mit Allrad. Der kann auch nicht mehr und die Ecken muss er auch noch mit einem Handmäher ausmähen. Dafür hat der aber dann über das doppelt gekostet. Was allerdings bei dem Frontmähwerk besser ist, ist die Reinigung.

Gruß
Christian

Hallo ich Arbeite mit diesem hier, seit 2002 Jährlich 2200m²

MTD Rasentraktor  Baujahr: 2002

Typ: SG  175 H - Hydro  107 cm Schnittbreite

Motor: Briggs & Stratton  17,5 Kw

Intek - Anti - Vibration - AVS System

Mache Jährlich einmal Ölwechsel, Messerantrieb Keilriemen 

vor 2 Jahren gewechselt, Batterie ist die 4. verbaut  

sonst war noch nichts am MTD

Schnee räumen mach ich nicht, der wird im Herbst eingewintert  

eup-1129572439-ea326a9debcb64d342d744095df7185a-1468842356_big.webp

Mfg  Anton 

...ich kenn mich ja bei den "(Rasen)Traktoren" nicht so besonders aus, aber bei den herkömlichen Rasenmäher kommt mir kein Husquarna mehr ins Haus (nach mind.15 Jahren)

richtig teures Klumpst ist mM. das, Honda soll bei den herkömlichen Rasenmäher gut sein

Bei den Motorsägen siehts da wieder anders aus...

Moin.

Ich hab einen alten MTD Aufsitzmäher. An dem gibt es seit dem Kauf keine Probleme und ich gehe da nicht zimperlich mit um. Batterie ist die erste, obwohl ich sie nicht mal ausbaue im Winter. 2000qm mache ich auch, sogar Wegränder und Böschungen und der Platz wo die Maschinen stehen. MTD hat aber nach Hören Sagen 3 verschiedene Qualitätsstufen, wie man das erkennt weiß ich allerdings auch nicht mehr. Schnee schieben tu ich damit auch nicht, das mach ich mit dem 523 und einem Kehrbesen.

Wenn ich nochmal einen anderen brauche, versuche ich auch einen mit Frontmähwerk zu bekommen, ich finde schon das man damit besser in die Ecken kommt. Sehr gut sind die STIGA, nur nicht jederman´s Preisklasse.

Gruß Jürgen 

moin,

ich habe einen YARD-MAN 5150K mit 2-Zylinder Kawasaki-Motor und ca 300 Liter Heckfangbox und Hydrostatischem Antrieb (Vorwärts, Rückwarts und Geschwindigkeit über Fußwippe ) , Frontkehrbürste mit der man auch Schnee beseitigen kann wenn er nicht zu nass ist und noch nicht 10cm hoch liegt.

Der Rasentraktor ist 8 Jahre alt und läuft ohne Probleme Batterie ist noch die erste, ein nachladen war noch nie nötig. Neben Motoröl, -filter und Luftfilter habe ich nur 2 Satz neue Meser, sowie einen Keilriemen und ein Kugellager am Kehrbesen gebraucht.

Yard-Man ist aus dem Haus MTD und wird nicht mehr angeboten. CUB-CADET gehörte damals auch schon dazu und war die Premium-Marke im Haus MTD.

Heute verkauft MTD seine Rasentraktoren und sonstiges unter den Namen Gutbrod über die Baumarktschiene und CUB-CADET über den Fachhandel             z.B. Landmaschienenhandel

Früher habe ich mal einen STIGA VILLA gehabt mit Frontmähwerk, das Schnittgut musste extra eingesammelt werden. Diese Maschine hatte große Probleme mit dem Motor. Ich habe der Maschine nichts geschenkt und sie musste schwer arbeiten, drei Motoren haben in ca. 10 Jahren dran glauben müssen. Danach kam ein baugleicher Brill mit Mulchmähwerk. Diese Maschine war erheblich günstiger in der Anschaffung als der Stiga, der Motor hat beser gehalten aber an allem anderen habe ich mehr repariert als gemäht, heute hätte ich die Maschine nach 3 Tagen Gebrauch zurückgegeben und mein Geld zurückverlangt, war damal zu feige sowas zu machen.

Meine Erfahrung mit dem Brill und seinem Frontmulcher haben einen Hass auf Mulchrasenmäher in mir erzeugt da das Mulchen nur funktionierte wenn nach spätestens drei Tagen wieder Rasen gemäht wurde.

Zu mähende Rasen- und Grünlandfläche und Wegesränder sind ca. 4000 m²

In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Husquarna Rider mit Frontmulcher der mich mit dem Mähergebnis nicht überzeugen kann.

mfG Heiko

Ich werde mir irgendwann auch einen Aufsitzmäher zulegen. Besitze noch einen Bucher Balkenmäher, der ist zwar in Ordnung aber ich mußeben noch

hinterherlaufen.Sehr hoch kann ich das Gras nicht werden lassen, es wächst dann einfach nicht mehr in den Boden rein. 

Bei uns geht der Trend(in den Obstwiesen) immer mehr zum Hochgrasmäher über.Die Leute mähen dann nur noch 2x im Jahr.

Ich habe diese Jahr schon 3x gemäht und muß bald wieder.Hat ja auch viel geregnet.

Die Mäher sind dann in der Regel kräftiger und natürlich auch teurer.

Gruß  Harry

...hab auch so round about 4000m2 zu mähen, wollte der Einfachheit immer mal einen Stiga-Frontmulcher haben, bin dann aber des sauberen Aussehens und wegen dem Laub im Herbst, vor 2 Jahren wieder an einem Castelgarden Twin-Cut mit 102cm Schnitt hängengeblieben! Das ist jetzt schon der Dritte seit 1995 und diesmal heißt er von außen "HERCULES", hat einen 2 Zyl. Honda drauf u. hydrostatischen Antrieb. Im Großen u. Ganzen ganz ok, ab u. an hat er auch ein paar Macken, aber bisher nix großes. Nachteile: Korb zu klein, wenn man zu tief u. schnell mäht fährt man schon mal den Kanal zu! Man kann ihn mit andere Messern u. einem Deflektor auch kurzfristig zum Mulcher umrüsten, aber will ich gar nicht mehr...

gruß ;-))

eup-1129579691-ac96f257c71c21e4ed9cfcd71553e5db-1468863372_big.webp

eup-1129579691-4f65bb6622f6c797abafed02bd63faa4-1468863610_big.webp

Hallo Leute !

Also wenn ich ehrlich bin, dann geht meine Tendenz auch eher in Richtung Rasentraktor. Zum einen sind die Rasentraktoren in der Anschaffung günstiger und zum anderen kann man mit ihnen auch mal ein bisschen Laub im Herbst beseitigen (wenn es noch nicht nass ist). Außerdem kann man ja beim Rasentraktor auch einen Mulchkit montieren. Dieser lässt ohne Probleme wieder demontieren und man kann das Mähgut mit dem Sack/ Korb auffangen, diese Option besteht ja beim Frontmäher nicht.

Erst habe ich mich mehr für die Frontmäher interessiert, aber nach Eueren Erfahrungen, muss man ja eh die Ränder und Ecken von Hand nachmähen.

Um nochmal auf den Preis zu kommen, Rasentraktoren sind gegenüber den Frontmäher ja auch 1000- 1500 Euro günstiger.

Ich hatte mir auch schon überlegt, einen neuen Rasentraktor zum Mähen zu kaufen und einen gebrauchten zum Winterdienst. Bei dem Winterdienstfahrzeug würde ich dann auch das Mähwerk auf Dauer demontieren, da es ja nicht benötigt würde.

Nun wäre ja noch die Frage nach der Motorleistung! Bei uns ist es Flach (Berliner Raum) und als Arbeitsbreite strebe ich ca. 100 cm an. Welche Motorleistung würdet Ihr empfehlen? Motortyp- Einzylinder oder doch Zweizylinder? Die Einzylindermotoren sind bestimmt ein bischen sparsamer.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

PS: Mein Nachbar hat auch einen alten Gutbrod Traktor den er ständig repariert. Eigentlich ein schönes Teil, aber laut und was mich auch stört, dass das Mähgut an der Seite in den Korb befördert wird.

Husqvarna Aufsitzmäher würde ich dir nicht empfehlen (Zumindest nicht die Typen der letzten 5 Jahre ). Habe mehrere Schulungen auf Husqvarna Produkte, selbst die Lehrgangsleiter geben zu dass die Dinger nicht viel taugen. Die Aufsitzmäher werden in der USA zusammen geschustert, anders kann man es nicht beschreiben. Wenn man vor der Auslieferung nicht schon ein paar Stunden Schrauber Arbeit investiert halten die Mäher nicht lange aus.

Anders sieht es mit den Husqvarna Rider (Frontmulcher) aus. Schwedische Qualitätsprodukte, laufen super. Kein Vergleich zu den Aufsitzmähern.

Kann dir als Aufsitzmäher Honda oder Castlegarden empfehlen!  Honda ist schweine teuer aber zuverlässig.  Castlegarden sind etwas günstiger aber nicht unbedingt schlechter.

Zu den Motoren, ist eigentlich relativ egal welchen man drauf hat. In den letzten 10-20 Jahren waren vorzugsweise die Briggs 12,5er 1-Zylinder verbaut. Die Mäher haben ihren Dienst auch gut getan.

Mittlerweile geht der Trend zu dicken Motoren mit mindestens 15PS bis hin zu 30PS.  Das man die Leistung nicht braucht juckt die meisten aber relativ wenig. Wenn es dir nach der Langlebigkeit geht , geht nichts über Honda , Kawasaki oder Briggs Vanguard Motoren

eup-1129584217-f665d40b1fbac8b590f4d97de9be7c97-1468880449_big.webp

Moin das sind unsere Rasenmäher Honda 2218 (IHC 1455) und der sabre. Wir sind damit sehr zufrieden der Honda macht einen sauberen Schnitt ebenso der kleine Sabre. Der Honda hat eine schnittbreite von 1.24 Metern.

MFG Thorben!

Hallo,

ich hatte 2 Jahre einen gebrauchten mtd. Der ist dann mit getriebeschaden weggegangen. Da habe ich auch ziemlich viel dran geschraubt. 

Jetzt habe ich seit 3 Jahren (ca 150bh) einen X300r. Außer Sprit, öl, Filter und ein paar mal Messer schärfen hat der nix gebraucht. Ich mähe etwa 4000qm. Sehr schön ist, dass man das Mähwerk in 5min an und abbauen kann. Da brauch man nichts aufbocken zum waschen. Der 2 zylinder läuft schön ruhig, genehmigt sich aber auch ausreichend sprit. Allerdings zieht der bei hohem gras viel besser durch und läuftdabei ruhiger. 

Für michgibt es nichts anderes mehr als John Deere.

Gruß

Hallo

Habe seit ca. 5 Jahren einen Husqvarna Rider R13C Ohne probleme nur Wartung und Tanken

Für die ecken brauchst du keinen Rasenmäher aufzuheben nur einen kleinen Akku Trimmer mehr bleibt nicht stehen

Über den Preis muss ich nix sagen ist mir klar.

Aber " Ich geb den nie mehr her"!!!!

Die Qualität ist echt klasse und es macht echt Spaß den Rider zu fahren

Achso er mäht bei mir auch die Obstbaum Kultur. Alles zusammen ca.5000m2.eup-1129594488-45ced312c83189474ac6b3955f68227c-1468934777_big.webp

Gruß aus Hessen an den Rest der Roten Welt

Hallo Leute!

Ich war heute mal bei einem Händler in der Nähe und habe mir einen Rasentraktor Husqvarna TC 130 angesehen. Der Händler wollte mir natürlich unbedingt einen Frontmäher/ Rider aufschwatzen. Er hat jedoch auch zugegeben, dass ein solches Gerät das Doppelte von einem Rasentraktor kostet.

Die Bedienung war kinderleicht. Ich war jedoch über das Mähwerk erstaunt, es hatte nur ein Messer (Arbeitsbreite 77 cm). Der Verkäufer meinte, dass beim nächstgrößeren Modell ein Mähwerk mit 2 Messern verbaut ist. Nun mal wieder eine Frage, 2 Messer bedeuten ja mehr Mechanik und somit auch mehr Teile, auf der anderen Seite sind die größeren Mähwerke aber auch mit Rollen am Boden geführt. Ich tendiere wenn dann zu einem Mähwerk mit 2 Messern oder was meint Ihr dazu?

Danach war ich noch beim Globus- Baumarkt und habe mir einen MTD Blueline Rasentraktor angesehen. Motoren haben sie beide dieselbe Serie von Briggs& Stratton eingebaut, ich habe jedoch festgestellt, dass der Husqvarna einen Ölfilter hat, der beim MTD gefehlt hat.

Im Augenblick bin wieder völlig offen was dieses Thema angeht, ich lasse mir noch ein wenig und schaue weiter herum.

Mit freundlichen Grüßen, IHC-MOL.

Hallo Leute!

Hier mal wieder eine Frage: Warum baut CaseIH eigentlich keine Rasentraktoren mehr? Ich weiß, dass sie früher mal welche gebaut haben (Cub Cadet), aber wieso bauen sie im Augenblick keine? Andere Firmen wie John Deere und Massey Ferguson lassen sich dieses Geschäft auch nicht entgehen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Zurück
Oben Unten