Rasentraktor Husqvarna

Hallo Leute!

Also Maulwurfshügel oder Baumstuppen, die 10 cm aus der Erde stehen, gibt es bei uns auf dem Grundstück nicht. Wenn ein Baum gefällt wird, dann wird auch der Wurzelballen entfernt. Mein Schwiegervater und mein Schwiegeropa zeigen mir zwar immer den Vogel, aber mir gefällt es so besser.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Wenn du dir schon einen kaufst, dann soll der auch ein bisschen Spass machen. Für mich als IHC Fan kam halt nur ein roter, also ein IHC Cub Cadet in Frage. Es hat halt nur seine Zeit gedauert, bis ich mir den so zurecht gebaut hab, wie ich ihn haben wollte.

Wenn man das Geld rechnet, das der mittlerweile gekostet hat, dann könnte man sich wohl einen sehr gut ausgestatteten, hochwertigen Rasentrac kaufen. Aber mal ehrlich........................., kaufen kann jeder, oder? Und vor allem hab ich jetzt die Maschine, die ich immer wollte und weils eh schon wurscht is, noch 4 seiner Brüder.

Hatte auch mal einen John Deere 185, aber nur weil da die Kehrmaschine dran hing, die ich unbedingt haben wollte. Der Johnny ging aber wieder weg, da technisch nicht mal ansatzweise mit meinen Cub Cadets vergleichbar.

Im Netz findet man gelegentlich gute John Deere Mäher, die in etwa mit den alten Cub Cadets technisch vergleichbar sind, die kosten aber dann schon mal 10 000 aufwärts, gebraucht, wohlgemerkt.

Wer seine Garten kennt der weiß auch wo die gefährlichen Stellen sind und mäht dort höher, dann hat man null Probleme mit Mähwerk mit Zahnriemen!

wir mähen jetzt seit ungefähr 20 Jahre mit Rasentrac mit Mähwerk und Zahnriemen, haben bis jetzt nur wenige Riemen gebraucht und das durch Eigenverschulden, haben aber keinen Golfrasen aber hügeliges Gelände, viele Obstbäume und herauswachsende Wurzeln usw...

ein zu stark gespannter Zahnriemen ist Mist, der reißt dir bei jeder Kleinigkeit ab.

Ein optimaler gespannter Riemen springt bei starken Beanspruchung (Wurzel) ein, zwei Zähne rüber und der Riemen ist nicht kaputt, muss nur Zahnriemen neu einstellen, fertig!

-IHC 523 Allrad-:

Wer seine Garten kennt der weiß auch wo die gefährlichen Stellen sind und mäht dort höher, dann hat man null Probleme mit Mähwerk mit Zahnriemen!

wir mähen jetzt seit ungefähr 20 Jahre mit Rasentrac mit Mähwerk und Zahnriemen, haben bis jetzt nur wenige Riemen gebraucht und das durch Eigenverschulden, haben aber keinen Golfrasen aber hügeliges Gelände, viele Obstbäume und herauswachsende Wurzeln usw...

ein zu stark gespannter Zahnriemen ist Mist, der reißt dir bei jeder Kleinigkeit ab.

Ein optimaler gespannter Riemen springt bei starken Beanspruchung (Wurzel) ein, zwei Zähne rüber und der Riemen ist nicht kaputt, muss nur Zahnriemen neu einstellen, fertig!
Wie hoch lässt Du das Gras ungefähr wachsen, bzw. wie hoch kann das Gras sein, dass der Trac das noch schafft?

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

....widersinnige Frage: Willst du einen Rasenmäher für einen regelmäßig gemähten Rasen u. gepflegten Garten, oder suchst du einen Wiesenmäher für eine Obstwiese, oder Pferdeweide die gelegentlich gemäht wird!? Der Castelgarden - Twincut mäht sehr sauber, fängt alles auf u. ist für ersteres gedacht, wofür ich ihn auch seit 20 Jahre benutze...

gruß

westi644:

-IHC 523 Allrad-:

Wie hoch lässt Du das Gras ungefähr wachsen, bzw. wie hoch kann das Gras sein, dass der Trac das noch schafft?

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

10 cm sind schon drin, wichtig ist das das Gras trocken ist!

Höheres Gras geht auch noch, aber dann muss man teilweiße zweimal mähen weil dann das Mähwerk die Stängeln umdrückt und das Messer es nicht erwischt

Wichtig ist trockenes Gras, sauberes Mähwerk und Fangkorb muss Netz sauber sein damit die Luft rauskann, sonst macht dir der Auswurfkanal zu oder du bekommst den Korb nur halb voll!

Ich habe seit letzten Jahr den Husqvarna TC 138 15,5 PS 

Habe höchstens 2000 qm zu mähen und ich bin völlig zufrieden..     

Hallo Leute!

Also nach allem was ich bis jetzt hier gehört habe, tendiere ich zum Husqvarna TC 138. Ich bin eh der Meinung, nicht immer das billigste Modell zu kaufen, sondern ein preiswertes. Was mir am kleinen Husqvarna Rasentrac nicht gefällt, er hat nur 1 Messer, der Nächstgrößere hat schon ein 2 Messermähwerk und auch mehr Leistung. Ich denke mal, der hat genau die richtige Größe.

Ein Rider könnte mir auch gefallen, aber man kann das Mähgut nicht auffangen und der Preisunterschied ist nicht unerheblich. Selbst wenn man mal die Zubehörprogramme von Husqvarna und Tielbürger preislich vergleicht, dann stellt man schon große Unterschiede fest. Der Husqvarna- Händler wollte mir natürlich einen Rider schmackhaft machen, auch mit dem Argument, die Kehrbürste für den Rider sei bei Husqvarna preiswerter als die für Rasentraktor.

Hat schon mal jemand einen Blick auf das Tielbürger- Zubehörprogramm geworfen?

Gestern war ich nochmal beim Hellweg- Baumarkt und habe dort geschaut. Die hatten erst gar keinen Rasentraktor zum anschauen im Laden und der Verkäufer meinte, wenn wir einen Rasentraktor hier im Baumarkt verkaufen, dann bekommen wir den eh nicht zu Gesicht, der geht mit der Spedition gleich an den Kunden. Außerdem haben sie auch nur Mc Culloch oder Wolf- Garten. Beim Mc Culloch kann ich auch gleich beim Husqvarna bleiben, dann sind auch nur abgespeckte Husqvarna- Geräte.

Davor habe ich noch bei Holz- Possling geschaut und die haben Viking- Rasentraktoren. Allerdings konnte ich im Markt auf keinen finden.

Die wirkliche Alternative wäre noch selber einen zusammen zu bauen. da ich aber nicht so viel Zeit habe, scheidet diese Variante aus.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Als vor einige jahren meinen trac geklaut wurdeh hab ich im winter so eine uber Ebay gekauft als "uber" aus der sommer sofortkauf. Der verkaufer konnte aber nicht mehr liefern "ausverkauft". Ich hatte schon bezahld, und hatte schon angst uber das ohr gehauen zu sein. Staunte aber einige wochen noch mehr als einen trac gelieferd wurde: einen von das neue model fuer die nachste sommer.

Den fahr ich jetzt seit 4 jahren ohne macken.

http://www.ebay.de/itm/MTD-Rasentraktor-Aufsitzrasenmaher-OPTIMA-LN-200-H-Hydrostat-Sonderangebot-/261847000966?hash=item3cf74c2786:g:JBYAAOSwNSxVKRnz

Sabo ist genau wie Kemper eine Marke von John Deer und wird in D gebaut. Somit kommen auch die grünen zum Teil aus Deutschland. Ich persönlich würde etwas mehr Geld investieren und ein Markenprodukt kaufen. Husquarna ist baugleich mit dem Baumarkteil vom Bauhaus. Meiner Meinung nach Finger weg. Man sollte sich auch im klaren darüber sein, das ein Seitenauswurf mit angesetzten Gebläse und Fangsack im Herbst , wenn das Gras einen höheren Wasseranteil hat, nicht so schnell verstopft wie einer mit zentralen Auswurfkanal. Sowas hatte ich mal und das taugt nur bei ganz trockenen Rasen. 

...Seitenauswurf mit, oder ohne Gebläse ist ja wohl das Allerletzte! Da bleibste mit dem Riesentrümmer an der re. Seite überall hängen, Schäden am Gerät, Mauerwerk, Pflanzen u. Bäume sind vorprogrammiert u. falls du mal an die Messer muß, hast du richtig Arbeit! Kurzum: Mehr Bauteile die nicht nötig tun und nur gewartet, gereinigt u. kaputt gehen können, also -> absolut sinnlos!

gruß

Haben seit Jahren einen FAGA Samurai 200 ist ausgestattet mit Allrad.

sieht so aus:

https://ssli.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/vbsAAOSwBPNXRfag/$_9.JPG

-IHC 523 Allrad-:

Halte das trotzdem nicht für richtig. Der Zahnriemen sollte in meinen Augen die Sollbruchstelle sein zum Schutz der anderen Komponenten. Deshalb spannen wir den Riemen immer ordentlich sodass man ihn noch ca eine halbe Umdrehungen drehen kann. Unser Altgeselle schraubt an den TwinCuts seit diese auf den Markt gekommen sind, von ihm hab ich das so übernommen.

Aktuell hatten wir z.B. einen nagelneuen Castlegarden mit dem Mähwerk in der Werkstatt gehabt der irgendeinen Gegenstand erwischt hat. Der Zahnriemen war noch heile, lediglich einige Zähne übergesprungen weil der von Werk aus sehr locker gespannt war. Dafür waren aber beide Messer verbogen, beide Messerwellen krumm, beide Messerhalter abgeschert und die eine Messerschraube mit Linksgewinde hat sich um 1cm gelängt weil das Messer durch die Kraft in dem Moment sich noch weiter angezogen hat.

Wäre der Zahnriemen stramm gewesen und einfach gerissen wäre der Schaden mit Sicherheit viel kleiner gewesen. Es ist für den Kunden halt auch ein riesen Unterschied ob er nun eine Rechnung von 70€ bekommt mit neuem Zahnriemen und etwas Arbeit oder eine Rechnung von 400€ für die komplette Mähwerksüberholung

Gruß

diese "normalen" rasentracs sind total überteuert und irgendwie totaler SCHROTT!!! Meine Meinung!

ich hab jetzt einen "semiprofi"-mäher. kost neu um die 10000€. das mähdeck ist gut, das ganze teil wiegt ca. 400kg. mäht zufriedenstellend, aber auch der ist dauernd kaputt! und dann erstmal teile kriegen...

entweder ich geb das ab und lass es in Zukunft machen...oder ich muss Platz schaffen und mäh mit dem Trecker und Heckmulcher.

oder ich muss irgendwann 15000€ für ´nen neuen Mäher ausgeben. Wahnsinn!!!

damit es wohlwollend  rüberkommt, vorsichtshalber "Klugscheißermodus" an. 30 Berufsjahre war das mein Thema, bis 4 m Arbeitsbreite.

Rasenmäher sind Rasenmäher. Ob Rasentraktoren oder handeführt ist völlig wurscht. Rasen ist eindeutig definiert. Es wird nur Blattmasse abgeschnitten,

nicht der Stängelbereich, weil der Rasen ja grün bleiben soll. Wenn die Schnitthöhe also beispielweise 3 cm betragen soll, darf der Aufwuchs nicht höher als 9 cm sein.

So sind die Mähergehäuse von Rasenmähern konstruiert. Lt. UVV muß das Messer vollständig abgedeckt sein, was bedeutet, daß der Aufwuchs  vorne vom Gehäuse erst mal umgebügelt wird.

Inwieweit dieser trotz möglicher Sogwirkung von gekröpften Messern innerhalb des Gehäuses wieder aufstehen kann um korrekt abgeschnitten zu werden, hängt von dessen Höhe ab.

Wer kennt Rasenmäher für den Privatbereich, dessen Mähgehäuse höher als 10 cm ist?

Anders bei "Wiesenmähern", da ist das Mähgehäuse vorne offen. Die schrubben alles ab, aber das Ergebnis ist kein "Rasen".

Gruß +Matthes+ 

...theortetisch alles richtig -> theoretisch! Praktisch findet man oftmals ganz andere Voraussetzungen vor Ort...

Soll der "vermeintliche Gartenfreund" dann lieber das Mähen aufgeben, keinen Mäher kaufen, oder nach der "Eierlegendenwollmilchsau" suchen?

Fragen über Fragen...

gruß

Also ich bin mit meinem zufrieden. Wenn das Gras mal höher ist, mäht man eben am nächsten Tag nach, ist doch mit den großen Dingern keine Arbeit. Und mit dem Sammelwagen hinten dran verstopft auch nichts.

Gruß Jürgen

sexzylinder:

diese "normalen" rasentracs sind total überteuert und irgendwie totaler SCHROTT!!! Meine Meinung!

ich hab jetzt einen "semiprofi"-mäher. kost neu um die 10000€. das mähdeck ist gut, das ganze teil wiegt ca. 400kg. mäht zufriedenstellend, aber auch der ist dauernd kaputt! und dann erstmal teile kriegen...

entweder ich geb das ab und lass es in Zukunft machen...oder ich muss Platz schaffen und mäh mit dem Trecker und Heckmulcher.

oder ich muss irgendwann 15000€ für ´nen neuen Mäher ausgeben. Wahnsinn!!!
Was ist das für ein teurer Schrott, Hersteller?

Zurück
Oben Unten