Rasentraktor Husqvarna

2x stiga. das ist für hobby.

div. john deere: auch hobby

ein john deere semiprofi.... aber der hat benzinmotor und riemengetriebenes mähdeck...auch nicht das wahre.

und neu kosten solche plastik-dosenblechkisten auch schon 5000€

ein frontmäher braucht:

-dieselmotor in haltbarer ausführung ohne eletronische regelung

-antriebswelle für mähdeck mit mechanischer kupplung

-mähdeck in stabiler bauart mit stabiler schnellhöhenverstellung

-mähdeck ohne zahnriemen! (am besten ein ölgeschmiertes getriebe drauf)

-hydrostatantrieb

-möglichst allrad und as-bereifung

-gefederten sitz

-hydraulische mähdeckaushebung

-mähdeck zum reinigen klappbar

-...

wenn ich noch ´n bischen überlege fällt mir bestimmt noch mehr ein.

kubota f1900 oder iseki sf230 könnten passen. hab ich aber noch nicht von nahem gesehen und befummelt.

außerdem....ziemlich teuer! für den preis kann ich mir ja ´nen sklaven mieten, mir den rasen mit der schere abschnippelt.

...wir sind dann nach deiner Aufzählung bei 15-20k! Für einen Hobbygärtner mit 3000pm Rasen eindeutig nicht wirtschaftlich...

gruß

Lanz_4016:

...wir sind dann nach deiner Aufzählung bei 15-20k! Für einen Hobbygärtner mit 3000pm Rasen eindeutig nicht wirtschaftlich...

gruß

aber wenn man rund um den hof mähen will und nur alle 3-4 wochen....dann halten die "normalen" mäher den belastungen nicht stand.
die sind zu flattrig! aber auch als hofbesitzer will ich doch nicht soviel geld in die hand nehmen nur um 10x im jahr ums haus zu mähen.
(andererseits kostet ein mittlerer trommelmäher auch 9000€ und wird nur zweimal im jahr benutzt...hmmm)

vielleicht darf ich noch mal?

Viele größeren Sport-,  aber z.B. jeder Golfplatz, hat einen dafür brauchbaren Profi-Front-Sichelmäher mit 1,5 bis 1,8 m Arbeitsbreite, Gehäusehöhe bis 20 cm, im Einsatz.

Dieselantrieb, hydrostatischer Fahrantrieb, hydraulischer Mähwerksantrieb, Hydraulische Mähwerksaushebung, hydraulische Lenkung und je nach Gelände Allradantrieb sind da i.d.R. Standard.

Die kosten gebraucht je nach Einsatzdauer (5-10 Jahre) zwischen 3 u. 8 Tsd € (Neupreis 30-35 Tsd. €). Die Meisten liegen unter 3000 Bst.

Einfach mal nach den Fabrikaten Ransomes, Jacobsen, Toro, John Deere, Iseki oder Kubota (Golfmaschinen) kugeln.

Gruß +Matthes+

Nabend Jung´s!

Ohne den Beitrag von vorne nochmal ganz gelesen zu haben, Gibts jetzt mal ein Ergebnis? man unterhält sich hier im Guten Umgangston über Rasenmäher und die Erfahrungen die ihr so gemacht habt..

Auf 4 Seiten. Mal an den Ersteller des Beitrages, Hast du was für dich entdeckt? Bezüglich des Husquarna TC 138: Habe neulich auf einen Probegesessen und der ist doch Handlich oder?

Und sonst.. Ist doch ok wenn alles angesprochen wird... aber So von einem Resultat merke ich nichts...

Grüße Tom...

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.

Hallo Männer!

Natürlich gibt es eine Richtung in die ich tendiere. Es wird wahrscheinlich der Husqvarna TC 138 werden, da er ein 2 Messer- Mähwerk hat und nicht den kleinen Motor.

Ich habe mir vorige Woche bei einem Bekannten auch mal einen Gutbrod- Traktor angesehen. Ich wusste gar nicht, daß bei ihm so ein Teil in der Garage steht. Der war nicht mehr der Jüngste und war vom Grundaufbau her genauso gehalten wie die kleineren Rasentraktoren. Er hatte ebenso einen Blechrahmen, der Motor war ein 4 Zylinder- Renault- Motor. Nur beim Getriebe bin ich noch nicht schlau geworden, dazu habe ich auch im Internet noch nichts gefunden.

Ich möchte auf jeden Fall den Rasentraktor noch mit Zubehör der Firma Tielbürger ausrüsten, mir schwebt da die Kehrwalze vor. Wenn man einmal die Grundaufnahme mit der kleinen Zapfwelle montiert hat, dann kann man ja alle möglichen Frontgeräte von Tielbürger daran hängen.

Ein Profi- Mäher wird es definitiv nicht werden, denn wenn ich dafür 15000- 20000 Euro in die Hand nehmen müsste, dann würde ich mir für dieses Geld doch lieber einen großen Traktor mit Allrad, richtiger Kabine und auch zweitem Sitz kaufen, Da könnte dann auch mein kleiner Mann mitfahren.

An Alle nochmal einen lieben Dank, für die zahlreichen Hinweise/ Kommentare, IHC-MOL.

sexzylinder:

2x stiga. das ist für hobby.

div. john deere: auch hobby

ein john deere semiprofi.... aber der hat benzinmotor und riemengetriebenes mähdeck...auch nicht das wahre.

und neu kosten solche plastik-dosenblechkisten auch schon 5000€

ein frontmäher braucht:

-dieselmotor in haltbarer ausführung ohne eletronische regelung

-antriebswelle für mähdeck mit mechanischer kupplung

-mähdeck in stabiler bauart mit stabiler schnellhöhenverstellung

-mähdeck ohne zahnriemen! (am besten ein ölgeschmiertes getriebe drauf)

-hydrostatantrieb

-möglichst allrad und as-bereifung

-gefederten sitz

-hydraulische mähdeckaushebung

-mähdeck zum reinigen klappbar

-...

wenn ich noch ´n bischen überlege fällt mir bestimmt noch mehr ein.

kubota f1900 oder iseki sf230 könnten passen. hab ich aber noch nicht von nahem gesehen und befummelt.

außerdem....ziemlich teuer! für den preis kann ich mir ja ´nen sklaven mieten, mir den rasen mit der schere abschnippelt.

Kubota geht ab ca. 6000€ los und Kubota ist ein Profi Gerät.

John Deere ist nur der Name Programm, aber Technik ist miserabler, überteuerter Schrott!

Iseki kann man denk ich mit Kubota vergleichen 

...ich kenne ja euren Anspruch diesbzgl. nicht, aber das ein John Deere Mäher "miserabler Schrott" sein soll, ist so abwegig, als wenn jemand behaupten würde: Schlepper aus Neuss taugten nichts....

eup-1129771781-eb989775b92cc9e12ec735567d6822bd-1470466386_big.webp

gruß

Hallo ,

aus eigener Erfahrung die älteren johnis sind besser als die neue X Serie (zb. vertragen die neuen kein  hohes Gras )

Die meisten anderen sind wie Anton schon sagte von MTD oder deren Ableger.

Gruss Karl  

es gibt auch John Deere gebaut von Castel Garden

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo,

hab gerade etwas gestöbert und bin über den alten Beitrag gestolpert.

Hab dieses Jahr im Sommer einen neuen Husqvarna TC 138 gekauft. Der Preis war echt ok. (Aktionspreis 2099€)

Das Preis- Leistungsverhältnis bei diesem Model passt meiner Meinung nach gut. Paralell dazu hab ich noch einen ca. 12 Jahre alten Iseki SF 300 mit 1,5m Arbeitsbreite, Auswurf seitlich, Gebläse und Fangbehälter mit Hochentleerung hinten. 28 PS Diesel und Allrad.

Mit dem Iseki mähe ich für die Gemeinde einige Flächen und meine Privatflächen rund ums Haus. Im Sommer kam eine Fläche dazu, die sehr nass ist. Da der Iseki leer schon ca. 1200 Kg wiegt, ist er regelmäßig abgesoffen- trotz Allrad. Auf dieser Fläche wächst nur sehr spärlicher Rasen und Moos. Ideal ist hier wieder der TC 138. Überständigen Rasenschnitt packt der aber nicht. Da sind Welten zwischen den beiden.

Den Iseki hab ich vor ca. 5 Jahren gebraucht in ebay ersteigert. Preis 4800€. Für den Winter hab ich mir von Samasz einen Schneepflug (City 150) dazugekauft. Mit Steuergeräten nachrüsten und allem drum und dran war der gesamte Preis bei ca. 6500€.

>>>wer einen gepflegten Rasen hat und regelmäßig mäht, hat mit dem TC 138 eine vernünftige Maschine. Wer allerdings alle 4 Wochen mal seine Obstwiese mähen möchte, Schneeräumen will, und evtl. auch mal einen 2to Autohänger ziehen will, der sollte sich nach einem gut gebrauchten Profimäher umschauen.

Gruß,

Martin

Hallo Leute!

Ich melde mich nach längerer Pause auch mal wieder. Vom Rasentraktor gibt es zu berichten, dass wir uns vorige Woche einen Cub Cadet XT2 gekauft haben. Die Serie ist laut Händler erst gegen Jahresanfang herausgekommen. Nun warte ich noch darauf, dass er endlich geliefert wird. 

Wenn er eingetroffen ist, dann melde ich mich auch mit ein paar Bildern wieder.

Bis dann ,  IHC-MOL.

Hallo Leute!

Hier nun wie versprochen der weitere Beitrag. Am Freitag vorige Woche ist der Rasentraktor endlich eingetroffen.

dsc01240f7sqo.jpg

So wurde der Rasentraktor auf einer Palette von einer Spedition angeliefert.

dsc01255lesnm.jpg

Das gute Stück nach dem ersten Einsatz von vorne. Er sieht doch recht bullig aus. Die Lampen sind in LED- Technik ausgeführt.

dsc01256t4s8f.jpg

Hier von links vorne. Das Arbeiten mit dem Traktor macht echt Spaß. Meine Frau hat auch schon eine Runde damit gedreht und mir angedroht, dass der Rasen schon gemäht ist, wen ich nach Hause komme.

dsc01257fpskz.jpg

Hier die rechte Seite mit den Fahrpedalen für vorwärts und rückwärts. Der Traktor verfügt über ein hydraulisches Getriebe.

dsc01258b3stt.jpg

Hier der Führerstand mit einem ordentlichen Sitz und der 12- fach Schnitthöhenverstellung. Der gute Sitz war eine der Kriterien für den Kauf des Cub Cadet. Meine Frau hat auf den Husqvarna- Traktoren beim Fachhändler probegesessen und war gar nicht glücklich, das Lenkrad so weit unten und die Sitzposition ....

dsc01259nis9f.jpg

Hier die Rückseite. Man sieht noch einmal schön die Höhe der Rückenlehne. Ihr glaubt gar nicht wieviel unterschiedlich hohe Rückenlehnen es bei Rasentraktoren gibt, das fängt bei kurz über dem Kreuz an und endet ungefähr, wie oben auf dem Bild zu sehen. Auf einen Heckauswurf mit Fangkorb haben wir bewusst verzichtet, da wir eh nur mulchen.

dsc01260o7s7u.jpg

Hier ist das Amaturenbrett zu sehen. Links der Hebel dient dem Handgas, ein Fußgas ist nicht vorhanden. Daneben zu sehen der Chokezug. Ich habe ihn bei der derzeitigen Temperatur jedoch nicht gebraucht, da der Motor sehr startfreudig ist. Der gelbe Schalter ist für die Zapfwelle/ das Mähwerk, es wird elektrisch zugeschaltet. Das Bedientableau ganz rechts ist das Zündschloss und der Schalter für die Rückwärtsmäheinrichtung. Hat man das Rückwärtsmähen nicht eingeschaltet, schaltet das Mähwerk automatisch ab, wenn man das Rückwärtspedal tritt. Wem das Bluetooth- Symbol aufgefallen ist, man kann eine App herunterladen und der Traktor zeigt einem an, wann die nächsten Servicetermine fällig sind. Alternativ werden diese auch über das LCD- Display angezeigt.

dsc01261kosfs.jpg

Das Mähwerk. Es soll laut Hersteller das Beste auf dem Markt zur Zeit sein. Ich habe den Seitenauswurf demontiert und statt dessen den Mulchdeckel eingesetzt. Man hätte den Auswuf zwar hochklappen können, aber ich habe lieber abgeschraubt.

dsc012621pswp.jpg

Der Motor von Kawasaki mit 18 PS. Da ich vorhabe, vorne am Traktor auch Zusatzgeräte zu montieren, wollte ich unbedingt einen Zweizylindermotor haben, damit genug Kraftreserven vorhanden sind.

dsc012630hsk7.jpg

Der Tankstutzen auf der linken Seite. Er Befindet sich außerhalb vom Motorraum. Das macht sich besonders beim Nachtanken sehr positiv bemerkbar, man soll  nicht bei heißem Motor im Motorraum mit Benzin hantieren, also auch nicht nachtanken. So bleibt die Klappe zu und man muss sich auch nicht verrenken. In den Tank passen 11,4 Liter. Tanke tue ich nur Super Plus, das handhaben wir in unserer Feuerwehr auch so- eine Empfehlung der Landesprüfstelle.

dsc01264q4s4v.jpg

Die Steckdose dient zum Laden der Batterie. Sie ist unter dem Sitz verbaut. Man sieht den Verriegelungshebel für dei Sitzverstellung und Getränkehalter, damit man beim mähen nicht verdurstet.

dsc01265vrsgq.jpg

Der kleine gelbe Stutzen unten am Motor ist der Ölablass. Im Lieferumfang des Traktors ist auch ein Schlauchstück enthalten, das dort zum Ölwechsel aufgesteckt wird.

Fazit: Es ist aus mehreren Gründen nun doch kein Husqvarna- Traktor geworden. Die Husqvarna- Traktoren mögen in ihrer Preisklasse nicht schlecht sein, aber der Mehrpreis ist bei dem gebotenen Komfort durchaus berechtigt. Wenn man diese Investition mal auf 10 oder 15 Jahre hochrechnet, dann relativiert sich vieles wieder. Ich habe den Kauf bis jetzt jedenfalls nicht bereut.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

...ja, Gratulation! Mir persönlich fehlt das Wichtigste - der Korb nach hinten raus! Oder willst du wirklich nur mulchen? Im Herbst mit all´ dem Laub (bei uns) dann aber schon doof...

gruß

Hallo Lanze!

Ja ich möchte wirklich nur mulchen. Am normalen Rasenmäher mit Antrieb hängt hinten normalerweise auch ein Fangkorb dran. So lange wir den Rasenmäher haben, ca. 8 Jahre, habe ich den Fangkorb nicht ein einziges mal montiert. Von daher stand ein Fangkorb nicht zur Debatte. Außerdem, wenn ein Fangkorb hinten dran hängt, dann aht man auch wieder einen ziemlichen Überstand und der nervt beim manövrieren an engen Stellen mächtig. Bei Gelegenheit kann ich ja mal noch ein Foto von der Lenkung machen, der Lenkeinschlag beträgt fast 90 Grad. Für das Laub habe ich eine andere Lösung.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo,

Gratulation zum Cub Cadet!!.

Ich habe auch lange gesucht wäre beinahe beim Cub gelandet.

Angefangen hatte meine Suche beiHm Stiga, dann war mir das für Streuobstwiesen wo es auch mal etwas höher sein darf dann doch nicht das richtige.

Ich bin nun bei einem ETESIA HYDRO 80 gelandet zwar schon paar Jährchen alt aber erst ca. 40h auf der Uhr!!,

.... bei mir ist manche Durchfahrt auf 1m begrenzt....

Nächste Woche soll er kommen, ich bin gespannt.... .

Grüße und viel Spaß,

Manfred

Zurück
Oben Unten