Rasterschiene / Lagerbock Case 956

CS68

Mitglied
Registr.
27 September 2020
Hallo,

Ich habe vor Kurzem einen Schlepper erworben der mich an die Kindheit erinnert und zugleich der erste Schlepper mit 6 Zylinder auf dem Hof ist. Mit dem Youngtimer habe ich mir somit einen Traum erfüllt. Es steht noch ein Stück Arbeit vor uns bis er technisch fit bzw modernisiert ist aber die Substanz ist da.

Aus pragmatischen Gründen hätte ich gerne eine Rasterschiene. Ich weiß, dass es das Original ganz selten gegeben haben kann aber bewusst ist es mir im Bekanntenkreis nicht unter gekommen. 

Mein Schlepper ist ein Übergangsmodell von IHC auf Case. Ich habe die alte Haube und den Seitenantrieb mit 40km/h. Da dieser Schlepper schon eine umschaltbare Zapfwelle hat, würde der Lagerbock in der Standardbautiefe nicht ausreichend sein, damit das Zugmaul an der Zapfwelle vorbei geht. Jetzt gibt es eine längere Version. Das wirkt sich ja durch einen größeren Abstand zur Hinterachse negativ aus oder positiv, je nach Sichtweise und Einsatz. 

Wer hat denn eine Rasterschiene am IHC und hat damit Erfahrungen gesammelt? Weitwinkelgelenkwelle zum Beispiel ist so ein Thema... Der Schlitten bietet halt auch die Möglichkeit später eine K80 nachzurüsten. Ich bin von unseren beiden anderen Case mit dem verstellbaren Zugmaul verwöhnt und hätte es hier auch gerne ohne Umsteckbolzen. 

Gibt es Bilder? 

Gruß Martin 

Hallo,

ich hab selber einen mit zwei Stummeln. 
Es gibt den Bock auch als lange Version (nach hinten), da müsste das mit der umschaltbaren Zapfwelle passen. 
Der Schlitten ist rechts an der Position ein wenig ausgespart für die Weitwinkelwelle. Ob das wirklich reicht kann ich aber nicht sagen. 

gruss

Tim

Hi, 

Ich habe inzwischen von Scharmüller Skizzen und jemand der mir messen konnte, wie tief oder wie hoch das Zugmaul in der Rasterschiene sitzt wenn es nur bis zum Stummel geht. Er selbst hat die kurze Variante. Zwischen der kurzen und der langen Variante hat Scharmüller leider auch gleich die Schlittenbreite und Verriegelungsart gewechselt. Ich hätte dann 3 Case und 3 Systeme... Damit schileßt man zumindest ein Austausch untereinander aus.

Vielleicht hat ja jemand den langen Schlitten und ist zufrieden oder eben nicht....

Gruß Martin 

Zu Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen. Hab ich das richtig verstanden das Dein Schlepper eine Umschaltbare Zapfwelle hat oder hast Du zwei Stummel? Umschaltbare Zapfwelle gab es doch erst später und mir wurde immer gesagt man könne die nicht nachrüsten.

Gruß

Klaus

Also das ist mein Schlitten. 

vom Maß her wie die kurzen von Scharmüller. Gibt es wohl jetzt nur noch als lange Version. 
Ich hab das 330/25/32 Rastung drin. Gab auch noch JSV 325 das würde zu den CVX 195 ect. passen.
eup-1137057521-3751c9d19506d7f9ad8f0afee2735e70-1607802514_big.webp

Hi,

Ich habe das Übergangsmodell und der hat schon das Umschaltgetriebe hinten dran. Ob man das nachrüsten kann weiß ich nicht. 

Dementsprechend gäb es zwei Möglichkeiten. Zugmaul geht bis zur Zapfwelle oder Zugmaul geht über die Zapfwelle hin weg, dann ist aber der Schlitten in der Bautiefe dementsprechend angepasst. 

345mm zu 219mm sind da der Unterschied,was dementsprechend 126mm mehr Stützweite zur Hinterachse ergibt. 

Der tiefe Schlitten hat 330er Schlitten, der kurze 325er Schlittenbreite. Es sind beide Böcke verfügbar. 

Zurück
Oben Unten