Ratschlag für das "richtige" SAE 20 Öl

Cormick 436

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 November 2014
Beiträge
268
Ort
NRW
Hallo,

es ist hat nicht direkt was mit meinem IHC zu tun, jedoch benötige ich zu dem oben genannten Öl eine Empfehlung welches SAE 20 Öl ich für unseren bj1954 Deutz F2L514 kaufen kann. Es gibt ja wohl zwei Versionen davon, das eine soll wohl zu neu für die alte Maschine sein. 

Ich weiß jedoch nicht welches Öl ich nun kaufen kann ohne dem Trecker zu schaden.

Hoffe jemand kann mir hier behilflich sein.

PS: Der LaMa wo wir das Öl sonst von bezogen haben vertreibt dieses nicht mehr, zu wenig Abnehmer...

Schöne Grüße 

Johannes
 
moin, 

bei traktorenersatzteile.de findest Du Öl.

Ist zwar für die D-serie IHC von 56-65 ausgelegt aber wenn Du auch schon einen Ölfilter (Siebfilter o.ä.) hast sollte es passen.

Wenn nicht einfach anrufen oder Mail schreiben, die können nachschlagen ob das passt.

Bei mir war alles Super, kein Nähmaschienengeräusch mehr und kein Blaudunst im Abgas.

Rings herum fahren auch Leute mit Hanomag, Porsche, Fendt und Hatz nur noch dieses Öl

Viele Grüße und schöne Pfingsten,

Markus
 
Moin Johannes, Ich habe von DBV  Würzburg 

Mineralöl 20W20 gekauft. Erstraffinat API SF CD Einbereichsöl. Das sollte passen.

Schönen Sonntag vom Emslaandschrauber Franz
 
Hallo Johannes,

Das von dir gefundene 20W-20 ist nicht für einen Spaltfilter zu empfehlen! Du benötigst ein "unlegiertes MIneralöl".

HIntergrund: Legiertes Öl bedeutet Additive unter anderem zwar mit verbesserten Schmier- und Stabilitätseigenschaften aber auch mit reinigender Wirkung, zudem werden verunreinigungen in der Schwebe gehalten welche durch einen Spaltfilter, im Vergleich zum Papierfilter, nicht aus dem Ölstrom gefitlert werden. Dreck soll sich in der Ölwanne und sonst wo ablagern können, daher unlegiertes mineralisches Öl, ohne Additive.

Wenn der Motor sauber ist, wenig Stunden macht und sehr regelmäßig ein Ölwechsel gemacht wird, fahren auch viele 15W-40 (Hochlegiertes Mehrbereichsöl).

Wenn der Motor nicht eine Komplettrevision erfahren hat würde ich dir zu einem SAE-30 (unlegiert, mineralisch, erstraffinat) raten. Ist etwas dicker als 20er Öl und damit unter anderem druckstabiler bei höheren Temperaturen. Für unter 10°C aussentemperatur würde ich es aber widerum nicht nutzen.

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motoroel-pkw-transporter/sae-30/7441/20-1x20-liter-pennasol-regular-sae-30-oldtimer-motoroel-fuer-api-sa?c=11

Öl.. wie so oft auch eine Glaubensfrage.

Grüße Alex
 
Zurück
Oben Unten