d320 farmall
Bekanntes Mitglied
- Registr.
- 1 Januar 1970
- Beiträge
- 486
Hallo,
mein 644 hat folgendes Phänomen.
Als ich kürzlich Betonbruch geholt habe ( insgesamt 7,5 Tonnen hinten dran) fing der Motor im warmen Zustand an weiß aus der Kurbelwellenentlüftung zu rauchen. das gleiche war auch schon beim Grubbern.
Zum Zustand des Motors, Kolben und Buchsen sind noch die alten drin, Startverhalten sowie Zugleistung sind sehr gut, mit der Ladung am Berg musste ich in den 3. Straßengang zurückschalten,.
Ein Ventil klappert, das ist mir bekannt, muss also auf jeden Fall der Kopf ab, einstellen brachte keine Verbesserung.
Während der techischen Überholung vom Schlepper wurde ein Kompressionstest gemacht, die Werte weiß ich grad nicht mehr auswendig, aber alle 4 Kolben brachten noch gute Ergebnisse.
Normalerweise würde ich bei dem weißen Rauch auf einen defekten Kolbenring tippen, aber dann wäre das doch damals beim Kompressionstest aufgefallen, oder nicht?
Mein Verdacht ist, allerdings weiß ich nicht ob es sein kann, das die Oringe unter den Laufbuchsen nicht mehr sauber dicht sind.
Nun ist halt die Frage ob man ihn einfach normal weiterrauchen lassen soll oder ob es sich lohnt die Buchsen zu ziehen wenn der Kopf runterkommt wegen dem Ventil.
Was wäre eure Meinung dazu?
Gruß,
Benjamin
mein 644 hat folgendes Phänomen.
Als ich kürzlich Betonbruch geholt habe ( insgesamt 7,5 Tonnen hinten dran) fing der Motor im warmen Zustand an weiß aus der Kurbelwellenentlüftung zu rauchen. das gleiche war auch schon beim Grubbern.
Zum Zustand des Motors, Kolben und Buchsen sind noch die alten drin, Startverhalten sowie Zugleistung sind sehr gut, mit der Ladung am Berg musste ich in den 3. Straßengang zurückschalten,.
Ein Ventil klappert, das ist mir bekannt, muss also auf jeden Fall der Kopf ab, einstellen brachte keine Verbesserung.
Während der techischen Überholung vom Schlepper wurde ein Kompressionstest gemacht, die Werte weiß ich grad nicht mehr auswendig, aber alle 4 Kolben brachten noch gute Ergebnisse.
Normalerweise würde ich bei dem weißen Rauch auf einen defekten Kolbenring tippen, aber dann wäre das doch damals beim Kompressionstest aufgefallen, oder nicht?
Mein Verdacht ist, allerdings weiß ich nicht ob es sein kann, das die Oringe unter den Laufbuchsen nicht mehr sauber dicht sind.
Nun ist halt die Frage ob man ihn einfach normal weiterrauchen lassen soll oder ob es sich lohnt die Buchsen zu ziehen wenn der Kopf runterkommt wegen dem Ventil.
Was wäre eure Meinung dazu?
Gruß,
Benjamin