Rauchzeichen

IhcD212

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Januar 2012
hey leute,

ich blicke immernoch nicht ganz duch was der rauch "sagt" der aus dem auspuff kommt was bedeutet denn:

schwarzer rauch?

blauer rauch?

weißer rauch?

und wenn garkein rauch kommt auch nicht unter belastung ist dann alles okay? unser D212 qualmt beim starten strak weiß.. aber sonnst sieht mann aber garkeinen rauch.. hingegen der 633 z.b. unter last etwas bläulich raucht.. aber beim starten ist alles okay. hab auch bei vielen traktoren gesehen auch bei neuen fendts wenn mann da aufs gas drückt kommt ne schwarze wolke erstmal raus.. ist das normal? ich komm dabei immer durcheinander welcher rauch jetzt was bedeutet.

MFG

Hi,

schwarzer rauch?   = Unvollständige Verbrenung des Dieselluftgemisches ( mehr dazu kannst du hier lesen ) 

blauer rauch?   =  Der motor verbrennt Oel

weißer rauch? =  Der motor verbrennt Kühlwasser

lg

Marcel 

mach dir keine Sorgen wenn dein Schlepper nur beim Starten weis raucht. Ist normalerweis Kondenswasser!

Das bläuliche rauchen würde mich mehr sorgen, ausser der Schlepper läuft grossteils für Kurze arbeiten. z.B. Silofahren.

Gruss

Schwarzer Rauch beim Gasgeben ist bei Turbomotoren normal, da der Lader erst Ladedruck aufbauen muß, bis das passiert ist läuft der Motor zu fett...

Hallo.

Bei  schwarzen Rauch kann auch der Luftfilter zu sein. Bei gedrehter ESP qualmt der Schlepper auch mehr schwarz.

Aber beim Gas geben qualmt der Schlepper etwas schwarz. Besonders unter Last. Das ist normal weil mehr Diesel eingespritzt wird als verbrannt werden kann.

Gruß Tilo

IHC 844 Allrad:

Hallo.

Bei  schwarzen Rauch kann auch der Luftfilter zu sein. Bei gedrehter ESP qualmt der Schlepper auch mehr schwarz.

Aber beim Gas geben qualmt der Schlepper etwas schwarz. Besonders unter Last. Das ist normal weil mehr Diesel eingespritzt wird als verbrannt werden kann.

Gruß Tilo
Stimmt :) , steht zurnot aber auch im WIKI link ;) 

Hoffe der Therd ersteller ist zufrieden :) 

lg

Also mein D212(Motor neu) der qualmt schwarz wenn er ziehen muß(aber der hat richtig gute Leistung für 12PS),

das ist normal dann ist er richtig gut eingestellt hat mein Kumpel gesagt der ist mechaniker der kennt sich da aus.Also nicht mehr normal  ist wenn Du fährst und hinter Dir sieht man nix mehr ,dann ist es zu viel,klar.

Mein 423er ist wie dein großer ein Direkteinspritzer und die qualmen anscheinend bläulich wenn sie kalt sind(macht meiner  auch wenn er kalt ist,braucht aber fast kein Tropfen öl) wenn er warm ist nicht mehr.

Wenn er ziehen muß und beim Gas geben ebenso schwarz

Alte Diesel qualmen immer schwarz beim Gas geben.

Weißer Rauch würde ich auf Kühlwasser (wenn es weniger wird )ansonsten auch Kondenswasser.

wenn er sonst noch viel blau qualmt dann verbrennt er öl.Brauchst viel Öl?

Gruß Ralf

Das ist mir grade in die Händegfallen und passt so schön.

542721_10151501434100218_1374112791_n.jpg

lg

Hallo Nordschleifen-IHC,

ich möchte Deine Aussage ein wenig ergänzen,

Weißer Rauch; neuer Papst gewählt.

Schwarzer Rauch; noch kein neuer Papst gewählt,

Blauer Rauch; die Kardinäle feiern noch Abendmahl ( mit viel Wein, daher blau)

Man kann hier wieder eindeutig feststellen das unsere geliebten Schlepper aus einer stark katholisch geprägten Region stammen.

Zusätzlich möcht ich noch ein wenig über die Farbe unserer Schlepper, und die Gewänder der Kardinäle bemerken, beiden ist gemein, obenherum Rot darunter Weiss.

Selbst die Farbkombination Rot-Schwarz erfreut sich bei den katholischen Würdenträgern einer starken Beliebtheit.

Ich stelle jetzt einmal die frage an euch, kann ein Deutz, ein Fendt oder ein John Deere ähnlichen Vergleichen standhalten?

Meiner Meinung nach, wohl kaum.

So jetzt mal Spaß beiseite,

ich finde das der weiße Rauch beim starten, zumindest im kalten Zustand ganz normal ist, kommt wie schon einer meiner vorredner sagte vom Kondenswasser.

Auch leichtes rußen beim ziehen von schweren Lasten ist meiner Meinung nach ganz normal.

Also keine Panik

Grß Uli

Moin

Der 1455 xl hat ja auch knappe 700 Ps vondaher ist der Rauch da normal und man bedenke der hat sogar noch den normalen Antriebsstrang usw. und hält das noch so aus.

mfg

Das Zauberwort heißt "Luftreserve".

Ein "vernünftiger" und umweltfreundlicher Dieselmotor hat eine....

Und wenn Du mehr Leistung da raus holen willst, nimmst Du ihm sie wech....

Bei IHCs wird "gedreht", bei modernen Common-Rail-Turbo-Motoren wird "gechipt"....

Ist die Luftreserve futsch, raucht es, aber ziemlich schwarz....

Muss der Motor richtig "ackern", kann er auch - kurzzeitig - mal etwas rauchen, ohne dass er gedreht wurde.

Aber das trifft auf IHC-Motoren zu, deren Konstruktion inkl. Pumpen aus den schönen 70er Jahren stammt.

Der modernere Common-Rail-Turbo-Diesel hat eine so reichliche Luftreserve, dass auch bei kräftiger Beschleunigungsleistung kein Schwarzrauch entsteht.

Bei den ganz modernen schluckt der Partikelfilter fast alles, zumindest den sichtbaren Dreck.

Dummerweise ist der nicht sichtbare Dreck (Feinstaub) das wirklich Gefährliche....

mmorsdorf:

Hi,

schwarzer rauch?   = Unvollständige Verbrenung des Dieselluftgemisches ( mehr dazu kannst du hier lesen ) 

blauer rauch?   =  Der motor verbrennt Oel

weißer rauch? =  Der motor verbrennt Kühlwasser

lg

Marcel 
weisser Rauch= erfolgreiche Wahl

schwarzer Rauch = nicht erfolgreiche Wahl

blauer Rauch= wahlkandidaten zu besoffen zum Wählen..............     :-)

Traktormichl:

Man unterscheidet auch weißen und grauen Rauch. Grauer Rauch ist unverbrannter Diesel. Und das kommt auch beim Start vor.
Wie schon Traktormichel schreibt - grauer Rauch ist unverbrannter Diesel.

Das kann gerade bei Vorkammermotoren passieren, wo bei einem oder mehreren Zylindern die Glühkerzen nicht funktionieren.

Dann zündet der Motor nicht auf allen Töpfen und Raucht grau / weiß.

An sonsten gilt: siehe Signatur :-)

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Zurück
Oben Unten