Rauschen Treckerradio

Toddy-w

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2012
Hallo,

bei unserem Autoradio im 844Xla Baujahr 1996 rauscht das Radio zeitweise plötzlich so stark das man fast nur noch lautes Rauschen und kaum Musik hört. Und vom einem Moment auf dem anderen spielt es wieder glasklar. Ich habe schon ein neues Radio eingebaut, doch bei dem ist das genauso. Woran kann das liegen?

Hallo Toddy !

Überprüfe mal deine Antenne. Womöglich sind die Anschlüsse korrodiert. Wenn du dann noch einen Wackelkontakt hast, dann setzt der Radioempfang zeitweise aus.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo ihc-mol,

muss ich dazu die Antenne von außen abschrauben und diese zerlegen, oder sollte ich mich auf das kabel konzentrieren?

Gruß Torsten

Hallo Torsten !

So wie sich Deine Fehlerbeschreibung anhört würde ich tatsächlich nur auf die Antenne schließen. Jetzt stellt sich die Frage, was musst Du alles in der Kabine abbauen/ demontieren, um die Antenne zu überprüfen? Ich würde dann wahrscheinlich noch einen Schritt weiter gehen und gleich eine neue Antenne einbauen. So umgehst du auch, dass sich im Kabel ein Fehler befindet, der nur zeitweise auftritt und du dir somit einen Wolf suchst. Einfache Antennen sind heutzutage im Zubehörhandel nicht mehr teuer, also mach gleich Nägel mit Köpfen und tausche die ganze Antenne und du hast wieder auf dauer Ruhe.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Melde Dich bitte mal wieder, was nun herausgekommen ist.

Hallo ihc-mol,

vielen Dank für Deine hilfe!

Ich werde die Antenne austauschen. Weißt Du oder jemand anders ob es ein spezieller Typ sein muss und wo man die am besten bestellt?

Gruß Torsten

Hallo Torsten nochmal !

Da ja in absehbarer Zeit das Digitalradio an Ausbreitung zunehmen wird, würde ich ,mal nach einer Antenne schauen, die sowohl für Analog-, als auch für Digitalradio geeignet ist.

Eine Quelle wäre zum Beispiel Conrad- Elektronik.

Bis dann, IHC-MOL.

Zurück
Oben Unten