RC Modell im Massstab 1:6,2, Case IH 4240 XL

So, ich habe meinem Lenkrad einen Servo und einen Lenkknauf spendiert. Der Lankradknauf ist auf dem Lenkrad geklemmt. Wenn ich sehe was ein Original im Netz kostet und den bedenke wie viel Zeit ich da rein Gesteckt habe, wäre das Original um ein Vielfaches Billiger.

Hier nun aber Bilder und ein Video http://www.youtube.com/watch?v=sMcXcD4kYgg&feature=plcp

Hallo zusammen

Mit kleinen Schritten geht es weiter. Ich stellte die Kippschalterattrappen her, 8 Stück Einzelne und dein Doppelter. Die Einzelnen haben eine Abmessung von 4x8mm und sind 2.3 mm hoch. Sie bestehen aus zwei Teilen

Ich wünsch euch noch schöne Festtage.

Gruss Chöli

Ich beschäftigte mich heute noch mit der Seitenkonsole und einer der beiden Gangschalthebel-Manschetten. Auf den Bildern sieht man auch wo der Doppelte Kippschalter seinen Platz finden wird.

ck48rclo.webp

Hier die Bilder der zweiten Schaltmanschette. Eine Schaltstange habe ich auch schon fertig, sie hat einen Durchmesser von 4mm und mehrere kleine Einstiche. Nun Folgt die zweite und die Schaltknaufe.

Eingelegt ist der 4 Gang der Strassengruppe.

So der eine Ganghebel mit Knauf ist fertig. Unten das kleine Messingstiftlein ist der Druckknopf für die Lastschaltstufe. War eine

Sch…s Arbeit. Morgen der Zweite.

Hallo zusammen

Ich wünsch euch noch ein gutes neues Jahr!

Meines begann nicht besonders gut. Meine Befürchtung dass der Ganghebel beim Biegen bricht, hat sich bestätigt. Da der Knauf mit dem Hebel schon verklebt wär, lies sich der auch nicht mehr entfernen. Einen Neuen wollte ich jedoch nicht nochmals zurechtfeilen. Als kurt überlegt und dann rann an die Arbeit. Den Ganghebel mit Knauf von hinten in die Spanzange auf die Drehbank gespannt und ein Loch, soweit es ging, in den Habel gebohrt. Danach den Hebel abgeschnitten. Diesmal fertigte ich den neuen Habel aus Stahl. In diesen bohrte ich ebenfalls ein Loch hinein. Nun können beide Teile mit einem Stift verbunden werden. Nach dem Lackieren wird man das nicht mehr sehen.

Den zweiten Schalthebel mit Knauf ist auch fertig.

Nun jedoch die Bilder dazu.

3bxv59x9.webp

So hier nun die letzten Bilder für die nächsten Tagt, den ab morgen geht die Arbeit wieder los.

Zu sehen ist der Unterbau der Seitekonsole. Da der untere und obere Teil einen kleinen spalt im Original haben, setzte ich dies natürlich auch im, dazu habe ich einen 1mm Hohen Streifen aufgeklebt.

qgf6xbqw.webp

Hier mit dem Oberteil

Hallo zusammen

Ich passte heute die Seitenkonsole in die Kabine, ausserdem habe ich den Kabinenboden zurechtgefeilt.

Der Spalt zwischen Konsole und Kotflügel wird später auch noch verschwinden, denn der Kotflügel wird wie beim Original mit Leder bezogen.

8jhpgjp7.webp

aovdsshh.webp

Hallo zusammen

Ich bin in letzter Zeit leider nicht viel zum Bauen gekommen. Diese Woche habe ich es jedoch geschafft die Seitenkonsole zu fräsen. Die Schlitze für die Bedienhabel fehlten noch. Diese wurden mit einem 0.8mm VHM Fräser, 2mm tief, rein gefräst. Von der anderen Seite habe ich dann noch 3.1mm Tief entgegen gefräst, so dass ein Durchbruch entstand.

Hier nun die Bilder.

Ich bin echt überwätigt, mit welcher Detailgetreue du das Modell fertigst!

Hut ab!

Gruß Martin

Hallo zusammen

Danke Martin, schön wenn dir meine Arbeit gefällt.

Heute ging es wieder weiter. Ich bog die Bleche der Frontladerkonsole, so dass sie einen grösseren Fangbereich hat. Die Löcher und Schlitze habe ich schon letzte Woche gebohrt und gefräst. Eine ist schon wieder zusammen gebaut und mit dem Verriegelungssystem ausgerüstet, fehlt nur noch die Feder die, die Verrieglung in Position drückt. Ausserdem muss der Ausklinkhebel noch hergestellt werden.

Dann hab ich die Hebel für die Seitenkonsole hergestellt.

Von links nach rechts

2 Stück für die Zapfwelle, Einschalten und Drehzahlwechsel (sind die gelben)

3 Stück für die Zusatzsteuergeräte

4 Stück Heckhydraulikfunktionen, Arbeits- und Sollwerthebel, sowie Hebel zur Einstellung der Hub und der Senkgeschwindigkeit.

3lnzkcrp.webp

Hallo,

also wenn man sich die Bilder der bereits fertigen Baugruppen sowie Einzelteile so anguckt, dann komme ich jedes mal wieder ins Staunen das es Menschen gibt die für

soetwas die Geduld aufbringen können. Da ziehe ich wirklich meinen Hut vor. Ich finde das dieses ferngesteuerte Modell ein ganz ganz tolles Projekt ist. Weiter so;)

Grüße,

Bonker Hansen

Hallo,

erstmal meinen Respekt vor deinen Fähigkeiten und der Geduld und Detailtreue!

Sag bloß, der Schlepper bekommt auch noch einen Frontlader den man wie in der Realität an- und abbauen kann?! Das ist ja der Wahnsinn!

Viel Erfolg beim weiteren Basteln und nur nicht die Geduld verlieren!

Danke euch beiden

Manchmal frag ich mich selber was ich da mache, gibt ja auch Bausätze. Aber es macht auch riesig spass zu bauen und selber zu sehen wie nah ich dem Original kommen kann.

Ja der Frontlader wird abbaubar sein. Wenn ich Geräte an der Fronthydraulik habe muss er weg. Ich bin gerade daran den Multischlauchkuppler zu planen und bauen. Werde wenn der Multikuppler fertig ist, wieder Bilder einstellen.

Gruss Chöli

Hallo zusammen

Der Kolben und die Kolbenstange vom Lenkzylinder sind fertig. Als Abdichtung für die Kolbenstange verwende ich X-Ringe und für den Kolben einen normalen O-Ring. Den X-Ring durch das 6mm grosse Loch in die Nut zu kriegen war nicht gerade leicht. Doch mit der richtigen Technik, ein wenig Flutschi und mit Hilfe von O-Ringwerkzeug, gelang dies dann doch ohne das der X-Ring schaden nahm.

e5o6gryf.webp

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr, mögen eure Wünsche im 2014 in Erfüllung gehen.

Ohne grosse Worte hier der aktuelle Stand meines Schleppers.

Das was ihr hier sieht, bringt 10Kg auf die Waage.

Hallo Choeli.

Deine Arbeit ist sehr schön geworden. Das Detailreichtum ist gigantisch. Wenn der Traktor mal fertig ist, wird er bestimmt so um die 20 kg auf die Waage bringen.

Frohes neues Jahr Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

Hallo Tilo

Danke, freut ich wenn dir meine Arbeit gefällt. Der Traktor wird am Ende mehr als 20Kg auf die Wage bringen. Alle vier Reifen mit Felgen wiegen schon nochmals 10Kg und da sind noch Alufelgen verbaut. Diese werde ich noch gegen Stalfelgen austauschen, da er mir bei der ersten Testfahrt zu leicht war. Ich schätze am Schluss wird er so u die 28Kg haben.

Gruss Chöli

Zurück
Oben Unten