Rechnung gerechtfertigt?

Roxin09

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2014
Hallo,

hatte meinen D214 in der Werkstatt, um die Bremswelle abzudichten. Die Welle des Hebels für die Zapfwelle war eingelaufen / zerkratzt / beschädigt.

Es wurde dort eine Reparaturhülse montiert. Das konnte ich nicht alleine.

Nebenbei, wenn der IHC schonmal in der Werkstatt ist, sollten die gleich noch die Ölwanne abdichten, die Dichtringe an den Hubarmen tauschen und eine Felge war am Rand durchgerostet. Die sollte auch geschweißt werden.

Habe jetzt die Rechnung bekommen: 1800 Euro. Da bin ich aber auf den Popo gefallen. Leider keinen Kostenvoranschlag, da der Meister nicht dort war und wir fangen schon mal an...

Meine Frage ist jetzt kann man an einer Felge 4 Std schweißen?

Welche Zeit wäre für das Abdichten der Ölwanne üblich, inkl. Ölwechsel und Filter auswaschen?

Welche Zeit wäre angemessen für die Hubarme? Dort wurden nicht Dichtringe sondern Stopfringe montiert, weil die orig. CASE Dichtringe angeblich nicht passen.

Für die Bremswelle würde ich mal so pauschal 5 Std. ansetzen inkl. Bremse einstellen.

Insgesamt waren das wohl 14 Std. Finde ich etwas hoch.

Wie ist eure Meinung?

Gruß

Roxin

Moin,

also so ich kenn die Werkstatt und Ausstattung nicht aber die 4 Std für den Reifen könnte sein. Denk dran je nach dem musst du Decken und Schlauch demontieren. 

Zum Rest kann ich nix beitragen. 

Gruss

Tim

Hallo,

mich wundert, daß er die Felgen überhaupt geschweißt hat.

Mir wurde immer erzählt, daß das der TÜV nicht zuläßt.

Dann kommt es darauf an, wie viel Strecke er schweißen mußte.

Danach muß das ja auch noch alles geschliffen werden, damit die Schweißung nicht auffällt.

Da sind 4 Std. schnell um-

Bei den anderen Arbeiten ist es schwer zu sagen, wie lange das dauert.

Wenn die Hubarme nicht abgehen wollen, kann das dauern.

Für das Programm sind 14 Std. durchaus drin.

Gruß

Jörg

Zu den einzeilnen Kosten kann ich nichts sagen aber ohne vorherigen Kostenvoranschlag ist das immer schlecht.Wenn der Meister nicht da ist einfach nochmal kommen.

Und dann wenn möglich immer ein 2.Angebot (wenneine andere Werkstatt in der Nähe ist) einholen.

Gruß  Harry

Zurück
Oben Unten