Rechte Bremse zieht schlecht – Ursache Hydrauliköl vom Mähbalkenhebel?

oliver_de

Aktives Mitglied
Registr.
22 März 2009
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen viel an meinem D326 geschafft – dank eurer Hilfe! Vielen Dank dafür!

Jetzt habe ich festgestellt, dass die rechte Bremse sehr schlecht zieht. Ich habe versucht, sie einzustellen, aber ohne großen Erfolg.

Beim Öffnen der Bremsabdeckung waren die oberen Befestigungsschrauben stark ölig, die untere dagegen nur leicht.

Haben aus Zeitgründen nicht weiter zerlegt.

eup-1137786339-3732a861283fe646ee20f951eac17fa8-1747161430_big.webpeup-1137786339-7794c65c1a64330c7176e497728b49bc-1747161430_big.webpDabei ist mir aufgefallen, dass der Hydraulikhebel für den Mähbalken undicht ist – dort tritt Öl aus.

Meine Vermutung: Über die Jahre ist Hydrauliköl durch den Spalt der Bremsabdeckung in die Bremse gelangt. Ich habe den Hebel bereits vom Block abgeschraubt, gereinigt und wieder montiert – nach kurzer Zeit war er wieder ölig.

Meine Fragen an euch:

• Haltet ihr meine Vermutung für plausibel?
  • Reicht es aus, den Hebel neu abzudichten, um die Bremse wieder funktionsfähig zu machen?
  • Oder muss ich damit rechnen, dass auch der Simmerring zur Bremse am Getriebe hinüber ist?
  • Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Hydraulikhebel richtig zerlegt und abdichtet?
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen – damit der rote wieder gut läuft!

Viele Grüße Oliver

Hallo Oliver,

ich vermute mal das es sicherlich der Simmering von der Bremse hin zum Getriebe bzw. Achstrichter hin sein wird. so war es zumindest bei meinem D324, da waren beide Seiten der Bremse hin verölt und die Beläge auch sehr hart durch die Jahre. ich denke das der D326 den selben Aufbau haben sollte. Eine Anleitung zum Wechseln war hier im Forum auch mal zu finden, ich musste damals leider den Hydraulikblock runter nehmen, war jedoch von der Logik was dort zu finden ist relativ einfach alles aufgebaut halt nur ein wenig Zeitaufwendig. Im Handbuch war es auch so beschrieben das alles ab musste, aber mit Fummelei sollte es auch so gehen.

Eine Anleitung für den Hydraulikhebel sollte eventuell im Werkstatthandbuch zu finden sein, ich würde sagen dort sollten auch nur so Nullringe verbaut worden sein.

viele Grüße Ulf

Ich habe die Bremse jetzt zerlegt, es könnte der Wellendichtring sein die Bremse war leicht öllig auch in der Vertiefung wo der Wellendichtring sitzt. habe jetzt alles penibel gereingit und wollte 

mal beobachten ob über Nacht war tropft. ISt dies überhaupt möglich? Ist der Ölstand normal über dem Wellendichtring oder kommt da nur Öl beim fahren hin?

Das Steuerteil für den Mähbalken läuft richtig aus wenn der Hebel weg ist. Jemand ne Idee wie ich das dicht bekommen kann? Ider kann man es einfach demontieren?

Ich würde ich über jeden Rat sehr freuen.

Soll ich besser für die Hydraulikfrage einen neuen Eintrag erstellen?

Viele Grüße Oliver

eup-1137787490-18ed24db53852c4094a2f2a097e03462-1747244644_big.webpeup-1137787490-cef9b54c88bb04834c79fe390cd94785-1747244644_big.webp

eup-1137787490-e06af6a701bc524a430225fe9f892d3c-1747244644_big.webpHier ein paar Fotos vom Wellendichtring, bin jetzt erstmal ne Runde so gefahren hat sich nichts getan.

Ich bin der Meinung der sieht gut aus.

Hallo,

beim stehen denke ich nicht das es da Öl durch den Simmering drücken wird, dazu müsste er ja schon ziemlich sehr undicht sein, das wird sicherlich auch nicht bei einer Fahrt sichtbar werden, das ist auch so eine Art schleichender Prozess wo immer mal ein wenig durchgeht durch den Simmering, der wird mit der Zeit halt porös. sonst würde ja auch Öl in der Bremse stehen, wenn es so viel sein sollte. wie gesagt irgendwo hier im Forum war mal eine schöne Beschreibung die Simmeringe zu wechseln ohne das du alles zerlegen musst. Die Bremsbeläge würde ich dann aber ebenfalls mit erneuern und Schau wie eingelaufen die Kugeln und der Bremsautomat schon ist, die Beläge und die Kugeln waren vor ein paar Jahren als ich das alles gemacht hatte auch nicht sehr teuer.

zu deinem Steuerteil denke ich, das die beiden Steuerteile mit vier Schrauben an der Karosse angeschraubt sein müssten? zwischen den Steuerteilen und am Hebel sollten alles Nullringe in verschiedenen Größen sein, die solltest eventuell bei einem Lama Händler noch bekommen, hier musst aber auch sehr genau arbeiten mit den Ringen sonst bekommst es mit neuen auch nicht wirklich dicht, da dürfte auch nichts auseinander fallen wenn du die Steuerteile abbauen solltest, außer Öl natürlich.

Als Info für alle habe vor ca. 2 Wochen die Hydraulik abgedichtet und die Bremse gereinigt und die Bremsbeläge leicht angeschliffen, sie waren komplett trocken und nicht vom Öl angegriffen.

Der Schlepper bremst jetzt so gut wie nie zu vor.

Demnächst werde ich die beiden Seiten noch genuaer einstellen. 

Wie bockt ihr den Schlepper hoch, was baut ihr unter, das ist ja schon hoch bis zur Achse.

Viele Grüße Oliver

Zurück
Oben Unten