Regelfühlstift

+Holzspalter+

Aktives Mitglied
Registr.
6 Mai 2009
Beiträge
38
Hallo IHC Freunde Wer hat schon einmal beim 423 den Dichtring des regelfühlstift am kraftheber gewechselt? Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten. Viele Grüße Ralf
 
Hab‘ ich kürzlich gemacht. Das grösste Problem war, den alten zu entfernen, ohne den Fühlstift zu verletzen.
Am besten Oel ablassen, oder Schlepper hinten hochstellen (ca. 50 cm ab Boden). Dann den Querbolzen (der auf den Fühlstift drückt) ausbauen, damit der Fühlstift frei zugäglich ist. Mit einem kleinen Bohrer die alte Dichtung anbohren und mittels einer Blechschaube ‘rausziehen (sehr vorsichtig, damit die Flächen nicht zerkratzt werden). Die neue Dichtung einsetzen und mit Rohrstück oder einer langen Nuss (z.B. Zündkerzennuss) reinklopfen. Fertig.

Ich hatte die Dichtung vom CNH Händler. Kostete ein Vermögen, passte aber einwandfrei.

Viel Erfolg
Gruss, D-155
 
Hier in der Schweiz kostet das Ding umgerechnet rund €20.00. Das ist einerseits Wucher für einen Simmer, aber wenn ich den Zeitaufwand rechne, bis ich den Richtigen irgendwo beim Zulieferanten aufgetrieben habe (sofern überhaupt möglich), ist es wieder erträglich (bezahlen und vergessen).

Aus zuverlässiger Quelle weiss ich, dass alle Teile, welche auch vom Mitbewerb angeboten werden (Verschleissteile, Filter etc.), bei CNH konkurrenzfähige Preise haben. Alles, was man aber nur original bekommt, lassen sie sich dafür ordentlich bezahlen. Freie Marktwirtschaft nennt man das. Immerhin steht bei uns mit dem CNH Importeur noch eine gewisse Dienstleistung im Hintergrund. So gibt es eine mehr oder weniger gute Beratung, fast alle Teile sind sofort ab Lager verfügbar und wenn ich mal was falsches bestellt habe, kann ich‘s auch wieder umtauschen.

Gruss, Marcel
D-155
 
Hi,
mir sagte mein Vertrauenswürdiger Teilelieferant,
das er ihn Orginal Bestellen muß, da es ein Sondermaß ist. Er schaut sonst auch immer im Zubehör für micht nach.
Das es dann bei CNH auch teurer ist, liegt vielleicht auch daran, das CNH diese
dann auch selber irgenwo fertigen lassen muß auf Sondermaß in "Kleinserie". Oder gibt es irgenwo eine ein CNH Siemeringwerk?
Der Fehler liegt bei den Konstrukteuren, die hätten die Teile auf Standardmaß Konstruieren sollen.
Zum Wechseln habe ich den Traktor (624) weder aufgebockt noch das Öl abgelassen.
Einfach auf je einer Seite eine Spaxschraube rein und mit einer richtigen Kneifzange gegen das Gehäuse heraushebeln. Dann schnell (was bei mit nicht nötig war) den bereitliegenden Siemering mit einem Zündkerzenschlüssel vorsichtig reintreiben.
Vielleicht vorher noch den Siemering mit Hydrauliköl benetzen, damit er sich gut anschmiegt.
Dachte auch, das ein Schwall an Öl kommt, war aber nicht der Fall, vielleicht ein Tropfen. (Hydrauliköl war auch nocht genug drin.)

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten