Regelhydraulik Ihc 433

splash_2k

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 November 2014
Beiträge
72
Ort
88630 Pfullendorf
Huhu alle,

Nach dem zischen der Pumpe (was wohl normal ist) ist mir jetzt noch etwas anderes aufgefallen.

Meine Hydraulik pfeift jetzt extrem hinten am Hydraulikblock geräusch kommt wohl aus der Nähe vom Regler (dort sind auch 2 Steuergeräte montiert) rechts, je wärmer der Traktor wird desto schlimmer wird es. Öl schäumt keines so wie ich es sehen kann. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die Steuergeräte rechts eins abgestopft und 1 war wohl mal fürn Frontlader beide undicht - das Geräusch lässt auch kurz nach wenn ich den Regler von der Heckhydraulik betätige.

Ich weiß nur nicht so recht wo ich anfangen soll

PS: Der Traktor ist wohl doch eine größere Baustelle als gedacht - und braucht wohl etwas liebe.

Grüße daniel 
 
Hallo Daniel

den Fehler würde ich hier im Regelsteuergerät suchen;



da befinden sich diverse Druckfedern und Ventilsitze mit Kugeln usw.

ich denke da pfeift irgendwo Öl durch

mfG.  Reinhold
 
Hallo,

wenn das so ist, würde ich den Fehler eher bei den Zusatzsteuergeräten , noch eher am Vorschaltblock suchen. Der Vorschaltblock ist der, an dem die Zusatzsteuergeräte angeschraubt sind. 

Der Vorschaltblock hat ebenso Federn und Dichtungen die defekt sein können. Hier wird das Öl an die Zusatzsteuergeräte, die Heckhydraulik bzw zurück in den Hydraulikblock geleitet.

Ich vermute hier hängt ein Schieber und der Umlaufdruck steigt. Ebenso kann ein Schieber in einem Zusatzsteuergerät hängen und die Anlage arbeitet ständig an auf Druck. Wenn du die Heckhydraulik bestätigst, kann der Druck hierher entweichen und das Geräusch verschwindet.

Beim Case-IH - Händler gibt es Dichtsätze dafür. Da sind alle Verschleissteile bei. Also zerlegen, reinigen, gängig machen und neu ggf abdichten.

 Holger
 
Perfekt das hört sich doch vielversprechend an ;) Hat jemand von euch das WHB für die Regelhydraulik ;)

muss dazu wieder das ganze öl raus? :(

Grüße 
 
Wenn du an.den Zusatzsteuergeräten und am Vorschaltblock arbeitest, Kuss das Öl nicht raus. Dir läuft lediglich etwas entgegen.

Wenn du das  Regelsteuergerät ausbaust, muss das Öl abgelassen werden.

Holger
 
Danke für eure antworten.

Kann das Pfeifen mit den undichten Zusatzsteuergeräten zutuen haben?  An welchem Bauteil fange ich am besten an? 

Grüße Daniel
 
Besorge dir den Dichtsatz und fange mit den Zusatzsteuergeräten an. Da diese am Vorschaltblock sitzen, kannst du den auch gleich mitmachen.

Das pfeiffen hat wahrscheinlich nichts mit der Undichtigkeit zu tun, vielleicht aber die Undichtigkeit mit dem pfeiffen ( wenn die Hydraulik auf Druck arbeitet ).

Wo ist die Undichtigkeit genau ? 

Holger
 
schwer zusagen ich denke dass es oben wo der Hebel rauskommt leicht ölfeucht ist - bzw das ganze steuergerät ist leicht vollgesüfft. ich benötige diese eigentlich sowieso nicht - kann ich diese nicht einfach probehalber mal rausbauen? und irgendwann mal neu abdichten?
 
Einzeln kannst du die Steuergeräte auf jeden Fall ausbauen. Beide gleichzeitig kann ich gerade nicht sagen. Du brauchst dann kürzere Schrauben.

Der Vorschaltblock muss bleiben, die Endplatte auch. 

Oder du gehst mit der Druckleitung von der Pumpe direkt aufs Regelsteuergerät, dann sind.die Zusatzsteuergeräte kpl tot. Da es ein Rohr ist, nicht ganz so eben gemacht.

Holger
 
HAllo!

Ich war gerade tätig und haben den Vorschaltblock rausgebaut alles zerlegt gereinigt und wieder zusammen gebaut - ich konnte keinen klemmenden Schieber entdecken.. Dann hab ich im WHB gelesen dass die Geräusch auch vom Abschaltsicherheitsventil kommen könnte - dies habe ich auch demontiert und zerlegt (oben auf dem Bild die Schraube NR 29 raus gedreht und das Teil NR 34 rausgezogen und alles gereinigt - ich konnte aber auch nichts defektes feststellen!

PS: Die Zusatzsteuergeräte habe ich mit Druckluft ausgeblasen...

Beim Abschaltsicherheitsventil sind auf der vorderseite ein splint montiert und eine ganz kleine Schlitzschraube - was hat diese schraubezutun bzw. was macht der splint dadrin genau?

Grüße Daniel 
 
HI,

hatte heute Urlaub und habe das Regelsteuergerät ausgebaut -alles gereinigt und die kleinen Bohrungen durchgeblasen evtl. war ja eine verstopft und dann wieder zusammen gebaut. Allerdings konnte ich keinen klemmenden Schieber oder ähnliches festellen! 

Dann habe ich mich heute auch noch über die Zusatzsteurgeräte hergemacht, diese ebenfalls gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen - Da habe ich ein Holzspan festgestellt - unten im Bild hab ich einen Rotenpunkt (der beim Pfeil) hingemacht - ob dies was zur Sache tut keine Ahnung aber ich hoffe doch :)



Grüße Daniel 
 
HI,

nach einer Testfahrt heute ist das pfeifen immernoch da wie ich es gewohnt bin :( leider die ganze arbeit wohl umsonst... Jetzt habe ich gerade nochmals das WHB gelesen und mir ist aufgefallen dass im Stößel wohl eine Feder ist diese leichtgängig sein muss - diese hab ich als einzigisten nicht kontrolliert. Könnte es sein dass diese klemmt bzw der Stößel und dadurch der Schieber irgendwie anfängt zuflattern und diese Flussgeräusche entstehen? Was genau macht diese Feder denn?

Im Bild ist diese Federn die Nummer 34



PS: Kruemel sein Bild ist etwas anderst - welche version ist den nun verbaut - ich weiß nur noch dass ein Splint im Stößel war.

Über evtl. Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

Grüße Daniel
 
Hallo Daniel

die Feder (Nr.34) ist für das Abschalt-Sicherheitsventiles;

diese muß unbelasted 70 mm Länge haben;

>Femdgeräusche< können auch von einer nicht mehr all zu tauglichen Pumpe kommen

 und dem Abschalt-Sicherheitsventils, das nicht mehr öffnet;,

hast du mal den Pumpedruck gemessen? hier sollten 180 bar angezeigt werden

eine verschlissene Pumpe kann  auch zur Geräuschentwicklung führen.

viel Glück

Reinhold  //  alias Krümler und nicht Krümel

 
 
Hallo Reinhold,

sorry fürs Krümel :>

Hatte die Feder heute draussen läuft auch alles einwandfrei. Das Abschaltsicherheitsventil hatte ich auch schon draussen alles gereinigt macht alles einen guten Eindruck... Ich hatte eigendlich das ganze Regelsteuergerät zerlegt und alles gereinigt und durchgeblasen - War heute im Wald unterwegs Geräusch bleibt gleich immernoch da, weiß leider nicht mehr weiter.

Ich meine aber dass das Geräusch aus der Gegend des Regelsteuergerätes kommt. 

Es hört sich an als wenn man die Heckhydraulik betätigt dann pfeift es doch auch, so hört es sich bei mir konstant an sobald das Öl auf Temperatur kommt.

Grüße DAniel
 
Zurück
Oben Unten