Regelhydraulik umbauen ?

wilfried323

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Mai 2008
Beiträge
71
Ort
34513 Waldeck
hallo,
ich habe einen 323 mit einwandfrei funktionierender Regelhydraulik
jetzt möchte ich eine kleine Seilwinde anbauen.
zum Betrieb der Winde sollte der Schlepper über die Hydraulik abgestützt werden.

kann ich die Regelhydraulik auf eine doppelt wirkende Hydraulik umrüsten ?
- passen evtl. Teile von anderen Schleppern ?
- oder gibt es eine einfache, bessere, kostengüstige Lösung ?

Gruß
Wilfried
 
Du benögtist nur ein Doppelwirkendes Steuerorgan, bei einer Fachwerkstatt informieren was du benötigst und gut ist, haben wir an unserem 1046 auch nachgerüstet.
 
erstmal Danke für die Antwort !

noch eine Frage: habt Ihr das doppelt wirkende Steuerteil zusätzlich angebaut
oder das vorhandene ausgetauscht ?

wenn der Umbau damit erledigt ist, dann ist es nicht so viel
Schade dass so wenige im Forum sich mit Hydraulikfragen auskennen.

mfG Wilfried
 
Hi.
bei den neueren IHC´s gibt es den Zusatzzylinder für die Hydraulik.
Wenn man dort einen 2 Wege Zylinder einbaut und diesen mit einem
einfach wirkenden Steuergerät bedient, müßte das gehen.
Dazu muß man aber einen Hydraulick Arm Tauschen, der die Aufnahme hat.

Ob es wirklich geht und auch auf Deinen kleinen Schlepper passt, das
weis ich nicht. Ist eigentlich recht ungewöhnlich, so finde ich, so etwas
an so einen kleinen Schlepper zu montieren.

Aber, davon ab, zieht sich das Schild nicht von selber in den Boden,
denn der Traktor anfängt zu rutschen? Regelhydraulick ganz runter und warten.

Gruß Matthias
 
hallo,

>Ob es wirklich geht und auch auf Deinen kleinen Schlepper passt, das
>weis ich nicht. Ist eigentlich recht ungewöhnlich, so finde ich, so etwas
>an so einen kleinen Schlepper zu montieren.

klar, ihr seid vermutlich alle mit größeren Schleppern im Wald....
für mich bleibt es ein Hobby. Leider liegt mein Holz oft in extremer Hanglage,
ohne Seilwinde ist das echte Knochenarbeit.

Früher gab es anstelle der Regelhydraulik eine Hydraulik die heben und drücken konnte. wäre für meine Zwecke einfach ideal.
Wenn ich den eingebauten Zylinder austauschen und die Regelung ausser Betrieb setzen könnte wäre alles klar

>Aber, davon ab, zieht sich das Schild nicht von selber in den Boden,
>denn der Traktor anfängt zu rutschen? Regelhydraulick ganz runter und warten.

das Schild setzt warscheinlich nur am Boden auf - und bei Seilzug macht der Schlepper dann "Männchen"
Und 2t Frontgewichte geht ja wohl auch nicht......
 
Wir haben das Doppelwirkende Steuergerät zusätzlich eingebaut, ist eifach die eifachste Lößung, alles andere ist zu aufwendig und wahrscheinlich eine Geldfrage, was es bei uns gekostet hat kann ich dir leider nicht mehr sagen
 
Hmmm,

mal ne blöde Frage, aber was nützt ihm ein doppelwirkendes Steuergerät, wenn der Hubzylinder von der Heckydraulik nur einfachwirkend ist? Oder hab ich hier was falsch verstanden?

Gruß, Stefan
 
Mein Arbeitskollege hat eine 4to Seilwinde an einem 148 Mf, und hat keine Probleme und der macht sehr viel Holz.
 
hallo,
erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich denke ich werde wohl beides brauchen -
ein doppelt wirkendes Steuerventil und einen dw Zylinder.

angeblich sollen auch Teile von der D-Serie passen -
hoffentlich kann mir da noch jemand detailiert Auskunft geben.
Jetzt schaue ich erstmal welcher Typ der D-Serie noch keine Regelhydraulik hat.

Heut ist das Werkstatthandbuch gekommen, evtl. hilft mir das auch schon weiter.

ich bin aber nach wie vor für jeden Hinweis dankbar

Gruß Wilfried
 
Zurück
Oben Unten