Regelhydraulik umgehen für Steuerung von Böschungsmulcher

Felix_383

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2009
Guten Tag liebe Forengemeinde.

Ich habe seit einiger Zeit einen Böschungsmulcher an meinem 844S und soweit zur vollsten Zufriedenheit.

Jetzt habe ich vor einiger Zeit schon einen kleinen Umbau vorgenommen und zwar habe ich ja zwei Funktionen am Mulcher: Die Kippfunktion und Rechts/Links Schwenken.

Leider habe ich nur ein Monoblockventil für den Frontlader mit 1xEW und 1xDW. Dieses DW benutze ich am Mulcher für beide Funktionen indem ich mir die Betätigung für den 3. Steuerkreis der Holzzange einfach nach hinten auf die Steckdose der Funkwinde zusätzlich gelegt habe und nun am Mulcher einfach ein 6/2 Umschaltventil installiert habe und so nun am Joystick des Monoblocks beide Funktionen über den Umschaltknopf der Forstzange habe.

Leider muss ich gerade beim Mulchen von Graben leider oftmals die Höhe der Regelhydraulik (Dreipunkt) etwas justieren, je nach Grabenverlauf eben und muss dafür leider ständig umgreifen.

Deswegen nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ist es möglich die Regelhydraulik quasi zu "umgehen", indem ich mir die noch freie Funktion des EW Ventils des Monoblocks quasi direkt auf den Hubzylinder des Dreipunkts lege und ich wie in meinem Bild bereits (schlecht (: ) skizziert habe einfach mittels eines T Stücks und Kugelhahns das Öl vom Monoblock in den Zylinder bringe und ihn so auf und ab zu fahren.

Dank dem Kugelhahn kann ich dann diese Funktion für andere Arbeiten einfach wieder auf den Normalzustand bringen.

In welcher Position müsste ich die Hebel für die Regelhydraulik haben?

Wenn beide Hebel ganz unten sind dann sollte die Hydraulik ja nicht Nachregeln und in meinem Fall dann stören?!

Ist mein Gedankengang richtig, dass wenn ich die Senkdrossel schliesse, die Hebel für die Regelhydraulik ganz unten habe dann der Dreipunkt komplett über mein EW Ventil gesteuert werden kann, also ich die Regelhydraulik dann ganz "umgehe"?

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir der ein- oder andere mir vielleicht seine Einschätzung geben könnte, ob das ganz so Funktioniert.

Leider bin ich nicht so ganz Fit in der Funktion der Regelhydraulik.

Grüße,

Felix

29456711sl.webp

Hallo,

die Hebel der Regelhydraulik müssen unten sein dass da nix mehr regelt. Würde dann mit einem Dreiwege Hahn auf den Zylinder gehen, so dass du umschalten kannst von Betätigung mit normaler Regelhydraulik und Betätigung über Monoblock. Die Funktion der Senkdrossel bleibt erhalten. Denke so könnte es funktionieren. 

Gruss

Hallo Felix,

das wird so nicht funktionieren, da

a) bei vollständig nach unten positionierten Hebeln das Öl, das über den T-Fittingin die Leitung kommt zum Tank fließen wird. Das Regelstuergerät ist zum Tank offen

b) selbst wenn die Hebel nicht ganz unten sind, in dem Augenblick wo über den T-Fitting Öl in die Leitung kommt, die Hitch aushebt, dies vom Regelsteuergerät erkannt wird und entsprechend den Anschluss zum Tank wieder freigibt

c) man könnte natürlich einen 3 Wegehahn, der den Rückfluß zum Regelstuergerät versperrt, einbauen aber dadurch kann der ganze Kraftheberblock kompl. zerstört werden!!!, da über das EW Ventil keine Positionsregelung mehr vorhanden ist, d.h. der Zylinder hat keine Endabschaltung mehr und im schlimmsten Fall drückt der Kolben gegen das Krafthebergehäuse, dass dieer Beanspruchung nicht gewachsen ist und bricht!

Also: Auf gar keinen Fall so einen Umbau vornehmen!!!!

Gruß

Andreas

Bei meinem 633 war der Kraftheber mal über das EW-Steuergerät angeschlossen. Hat problemlos funktioniert. Falls du keine Regelhydraulik brauchst, würde ich das einfach umklemmen 

Hallo

Solche bastelarbeiten haben schon mehrere Blöcke platzen lassen weil man keine Endabschaltung hat. Finger davon lassen, das ist nun eben so und man kann nicht alles haben.

MfG

Alwin

Hallo.

Mein Dücker USM macht den Höhenausgleich automatisch. Ich benötige dafür nur ein einfaches und ein doppeltes Steuergerät. Läuft deiner nicht in Schwimmstellung?

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten