Felix_383
Bekanntes Mitglied
Guten Tag liebe Forengemeinde.
Ich habe seit einiger Zeit einen Böschungsmulcher an meinem 844S und soweit zur vollsten Zufriedenheit.
Jetzt habe ich vor einiger Zeit schon einen kleinen Umbau vorgenommen und zwar habe ich ja zwei Funktionen am Mulcher: Die Kippfunktion und Rechts/Links Schwenken.
Leider habe ich nur ein Monoblockventil für den Frontlader mit 1xEW und 1xDW. Dieses DW benutze ich am Mulcher für beide Funktionen indem ich mir die Betätigung für den 3. Steuerkreis der Holzzange einfach nach hinten auf die Steckdose der Funkwinde zusätzlich gelegt habe und nun am Mulcher einfach ein 6/2 Umschaltventil installiert habe und so nun am Joystick des Monoblocks beide Funktionen über den Umschaltknopf der Forstzange habe.
Leider muss ich gerade beim Mulchen von Graben leider oftmals die Höhe der Regelhydraulik (Dreipunkt) etwas justieren, je nach Grabenverlauf eben und muss dafür leider ständig umgreifen.
Deswegen nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es möglich die Regelhydraulik quasi zu "umgehen", indem ich mir die noch freie Funktion des EW Ventils des Monoblocks quasi direkt auf den Hubzylinder des Dreipunkts lege und ich wie in meinem Bild bereits (schlecht
) skizziert habe einfach mittels eines T Stücks und Kugelhahns das Öl vom Monoblock in den Zylinder bringe und ihn so auf und ab zu fahren.
Dank dem Kugelhahn kann ich dann diese Funktion für andere Arbeiten einfach wieder auf den Normalzustand bringen.
In welcher Position müsste ich die Hebel für die Regelhydraulik haben?
Wenn beide Hebel ganz unten sind dann sollte die Hydraulik ja nicht Nachregeln und in meinem Fall dann stören?!
Ist mein Gedankengang richtig, dass wenn ich die Senkdrossel schliesse, die Hebel für die Regelhydraulik ganz unten habe dann der Dreipunkt komplett über mein EW Ventil gesteuert werden kann, also ich die Regelhydraulik dann ganz "umgehe"?
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir der ein- oder andere mir vielleicht seine Einschätzung geben könnte, ob das ganz so Funktioniert.
Leider bin ich nicht so ganz Fit in der Funktion der Regelhydraulik.
Grüße,
Felix

Ich habe seit einiger Zeit einen Böschungsmulcher an meinem 844S und soweit zur vollsten Zufriedenheit.
Jetzt habe ich vor einiger Zeit schon einen kleinen Umbau vorgenommen und zwar habe ich ja zwei Funktionen am Mulcher: Die Kippfunktion und Rechts/Links Schwenken.
Leider habe ich nur ein Monoblockventil für den Frontlader mit 1xEW und 1xDW. Dieses DW benutze ich am Mulcher für beide Funktionen indem ich mir die Betätigung für den 3. Steuerkreis der Holzzange einfach nach hinten auf die Steckdose der Funkwinde zusätzlich gelegt habe und nun am Mulcher einfach ein 6/2 Umschaltventil installiert habe und so nun am Joystick des Monoblocks beide Funktionen über den Umschaltknopf der Forstzange habe.
Leider muss ich gerade beim Mulchen von Graben leider oftmals die Höhe der Regelhydraulik (Dreipunkt) etwas justieren, je nach Grabenverlauf eben und muss dafür leider ständig umgreifen.
Deswegen nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es möglich die Regelhydraulik quasi zu "umgehen", indem ich mir die noch freie Funktion des EW Ventils des Monoblocks quasi direkt auf den Hubzylinder des Dreipunkts lege und ich wie in meinem Bild bereits (schlecht
Dank dem Kugelhahn kann ich dann diese Funktion für andere Arbeiten einfach wieder auf den Normalzustand bringen.
In welcher Position müsste ich die Hebel für die Regelhydraulik haben?
Wenn beide Hebel ganz unten sind dann sollte die Hydraulik ja nicht Nachregeln und in meinem Fall dann stören?!
Ist mein Gedankengang richtig, dass wenn ich die Senkdrossel schliesse, die Hebel für die Regelhydraulik ganz unten habe dann der Dreipunkt komplett über mein EW Ventil gesteuert werden kann, also ich die Regelhydraulik dann ganz "umgehe"?
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir der ein- oder andere mir vielleicht seine Einschätzung geben könnte, ob das ganz so Funktioniert.
Leider bin ich nicht so ganz Fit in der Funktion der Regelhydraulik.
Grüße,
Felix
