Regler oder Lichtmaschine tauschen???

Alffred533

Mitglied
Registr.
19 Februar 2007
Beiträge
22
Ort
Liebenburg
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es Sinn macht den Regler der Lima zu tauschen, oder sollte man gleich eine neue Lima nehmen?
Meine 2 Jahre alte Batterie war leer, also ging ich auf Fehlersuche. Batterie vollgeladen und den Ladestrom der Lichtmaschine gemessen und festgestellt, daß sie anstatt der 14,8V nur noch 13,9 Volt ladestrom im Leerlauf hat. Wenn ich das Standgas erhöhe, bleibt der Ladestrom konstant, schalte ich zusätzliche Verbraucher ein, geht der Ladestrom runter.
Ach so, daß Alter der Lima kann ich natürlich nicht sagen, wenn es noch die Erste sein sollte, währe sie über 30 Jahre alt, kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße aus dem Vorharz
 
Hallo,
13,9 Volt müssten bei allen Verbrauchern eingeschaltet, aber doch eigentlich noch ausreichen! Kann es sein das du sehr häufig kurze Strecken fährst? Bei unserem Eicher gingen die Batterien immer durch die hohen Viberationen kaputt und hielten kaum 1 Jahr.

Gruß Kevin
 
Hallo Alfred533

Bei einer Drehstromlima würde ich dir zu einer neuen raten, diese sind bei Granit und Co. meist nicht wesentlich teuere als ein Regler von Bosch.
Habe da bei meinem Deutz DX80 leider schon Lehrgeld bezahlt, der Regler brachte nun noch 11,5V auch bei Vollgas. Also neuer Regler rein und gut dachte ich da hatte ich auf einmal nur noch 0,15V und die Kontrollampe ging bei Betrieb an und im Stand aus.
Da hat es mir eine Regeldioden von der Lima zusammengeschossen und diese war nur noch Schrottwert.
Bei Granit kostete eine neue Lima ca. 80€ und der Regler hatte ca. 30€ gekostet, so war nichts gespart.
Und die Preise beim Boschdienst für eine Reparatur sind auch nicht Ohne + Teilepreis.

m.f.G.Harald
 
Ja mir war so, daß ein PKW mind. 14,4 Volt Ladestrom von der Lima braucht um die Batterie genügend zu versorgen.
Werde mal schaun ob tatsächlich kriechstrom anliegt.
Kurze Strecken fahre ich nicht, er ist oft im Wald Stundenlang in Betrieb.

Viele Grüße aus dem Vorharz
 
Hallo,

die Spannung passt doch, mein alter BMW kommt auch nicht über 13 Volt aber es reicht schon noch. Was eigentlich wichtiger ist: Der Ladestrom. Da sollten Batterie und Lima zusammenpassen. Eine zu große Batterie wird sonst nicht voll, wenn die Lima zu wenig Ladestrom bringt. Eine kalte Nacht und die Fuhre streikt. Hatte an meinem Unimog 406 die serienmäßige 35A-Lima und eine 120Ah Batterie. Nie voll bekommen das Ding. Hab dann eine 65A-Lima von meinem BMW-Fundus eingebaut und eine 88Ah-Batterie, seitdem läuft es wieder super.
Tschüß,

Bernd
 
Zurück
Oben Unten