Reibendes Geräusch im Motor

Lumpi_IHC383

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 April 2012
Hallo zusammen,

mein 383 macht mir etwas Kummer... wenn er im Standgas läuft höre/spüre ich etwas reibendes wenn ich auf dem Bock sitze. Allerdings tritt das nur im Standgas auf. Sobald ich etwas Gas gebe oder die Kupplung trete ist das Geräusch gefühlt wenigstens weg. Wenn ich neben dem Schlepper stehe und höre würde ich es schon auf Höhe der Kurbelwelle einordnen. Tippt ihr hier eher auf ein  Problem mit der Kurbelwelle oder würdet ihr auf eine verschlissene Kupplung tippen (diese ist schon relativ weit nachgedreht)

Grüße aus der Vulkaneifel

Andreas 

Hallo,

hatte ich bei meinem 439 auch.

da waren die Federn des Ausrücklagers an der Kupplungsseite ausgehängt bzw. runtergefallen.

Das Ausrücklager hat dann an der Kupplungswelle geschliffen.

Wie das bei dem 383 gebaut ist weiß ich nicht.

Moin, wenn sich das beim Kupplung treten verändert, dann würde ich auch erstmal auf das Ausdrücklager tippen, könnte aber alles sein was im so leer mitläuft un beim Kupplung teretn still steht, also auch z.B. ein Lager der Getriebeeingangswelle , hoffe das es nur das Ausdrücklager ist......wäre am einfachsten. Was am Motor ist auszuschließen, denn das wäre immer, egal ob Du die Kupplung trittst oder nicht. 

Gruß Mark 

Hallo,

Hat der Schlepper ein Agriomatikgetriebe so wie

Die d Serie mit 8 Gang Getriebe? Wenn ja, ist das

Geräusch auch da, wenn der Hebel in Neutralstellung

Steht? Wenn nein, wird es wohl die Getriebeeingangswelle

Sein. So ist es jedenfalls bei meinem D 439.

Gruß Casi 

Echt?! Das ist ja Übel.....hätte nicht gedacht das sich eine Kurbelwelle so verschieben könnte! Krass......welche Symptome sind dann noch zu beobachten? Müsste der dann Öldruckmangel haben und eventuell auch aus beiden KW-Wellenabdichtungen ölen?

Gruß Mark 

Zurück
Oben Unten