Reifen 11.2-28 / günstige neue oder Markenreifen gebraucht?

Mac353

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 September 2012
Hallo,

wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden?

Mein 353er bräuchte eigentlich nur einen guten, ca. 60% erhaltenen Reifen auf der rechten Seite!

Der linke ist gleichmäßig abgefahren,  rechts ist jeder 2. Stollen schräg bzw. keilförmig abgefahren.

Komischerweise dürften beide wohl gleich alt sein und beide sind die gleiche Marke (Fulda). Meine Theorie besteht darin, das rechts immer das Mähwerk montiert war und das einseitige Gewicht etwas damit zu tun haben könnte. Jedenfalls nervt das "gehoppel" beim fahren!

Ich steh momentan vor der Entscheidung: zwei neue Importreifen zb. sowas

http://www.ebay.de/itm/Set-2-Stk-AS-REIFEN-11-2-28-11-2-10-28-8PR-Traktor-Schlepperreifen-bis-30-km-h-/151208770773?pt=Auto_Reifen_2&hash=item2334bebcd5

oder 2 gebrauchte Fulda, ca. 80% (mit Schläuchen) , ca. 20 Jahre alt,240 Euro, die auf einem Mähdrescher montiert waren.

Der Mähdrescher wurde im Winter angeblich immer aufgebockt.

Gefühlsmässig tendiere ich zu den gebrauchten...

Mein 353er ist jährlich ca. nur 50 B-Std. im Einsatz - Brennholz und diverses. Keine Feldarbeiten.

Oder warten, ob eines Tages ein halbwertiger ordentlicher einzelner Reifen über den Weg läuft und mich weiterhin durchschütteln lassen...

Grüße, Jochen!

Hallo,

da gehen die meinungen auseinander, hierzu gab es schon öfter Diskussionen, also meine Meinung dazu, Finger weg von Billigreifen, ich dachte auch immer das Diagonalreifen reichen, hatte Mitas montiert, aber die liefen auf der Straße auch schief ab schon nach wenigen jahren, man muss dazu sagen das ich schon öfter Straße fahre. Ich habe vor einem jahr neue reifen gekauft und bin auf Radialreifen umgestiegen, habe Continental genommen, die Dinger sind nicht ganz billig aber gut und der fahrkomfort ist auch besser als Diagonalreifen.

Desweiteren würde ich auf deinem 353 hinten größere Räder montieren, 11.2x28 ist schon verdammt wenig an so einem Schlepper, würde auf die felgen 12.4R28 drauf packen oder ganz umrüsten und ihn auf 32 Zoll stellen (vorne dann aber 7.50x16), ist aber nur meine Meinung.

Grüße Tobias

Danke für deine Antwort!

12.4-R28 wären eine Option, 32er Räder in meinem Fall nicht. Ich hatte lange gesucht nach einem Traktor mit Verdeck und FL in dieser PS Klasse!

Wegen meiner Torhöhe von 2,20m schieden die 32" Zoll bereiften aus.

Jochen

Achso das wusste ich nicht wegen der Höhe, würde es mit 12.4er in 28 Zoll probieren, BKT soll auch gut sein und sind etwas günstiger, kommt halt drauf an was Du so ausgeben willst, aber die radialen laufen echt schön und Du kannst Sie mit wenig Luftdruck fahren, habe bei mir grade mal 1 bar drauf.

Gruß Tobias

Hallo Jochen,

eine Empfehlung kann ich Dir Leider auch nicht wirklich geben, eigentlich bin ich der Meinung neue Reifen sind besser als gebrauchte 20 Jahre alte Reifen.

Nur wenn ein gewerblicher Verkäufer in seiner Anzeige schon reinschreibt......

bekomme ich Bauchschmerzen und suche mir andere günstige Reifen, z.B. " BKT"  welche von den meisten Usern in diesem Forum gelobt werden, zumindest bei dem von Dir genannten Einsatzzweck und der doch sehr geringen Betriebsstundenzahl.

mfG Heiko

Ich habe mir vor ein paar Jahren neue Contis zugelegt (480/70R38) und bin sehr zufrieden mit!

Ich kann die Reifen mit 0,8 bar (hinten) fahren. Der Fahrkomfort ist wesentlich besser geworden, da die Reifen mehr einfedern.

Auch der Grip ist gegenüber den alten Radialreifen merklich gestiegen.

Hallo,

ich habe mir für meinen 353 erst diese Woche neue Hinterreifen 12.4 R28 von BKT gekauft, und ich muss sagen sie sind nicht allzu teuer und von der Qualität und der Laufruhe einwandfrei.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!

Hallo zusammen,

ich habe auf einem 644 Cultor Reifen montiert und auf dem anderen 644 seit letzter Woche

neue Mitas. Auf dem 353 habe ich seit 6 Jahren Mitas montiert. Ich bin mit beiden Fabrikaten

zufrieden. Muss wohl dazu sagen das ich die Schlepper zu Hobbyzwecken einsetze und letztes

Jahr zusammen 39 Stunden überwiegend Strasse gefahren bin.

Gruss aus der Eifel

Matthias

Vielen Dank für euere Antworten!

Ich habe mich nun jedenfalls gegen die alten gebrauchten entschieden.

Radialreifen scheiden aus Kosten/Nutzen Gründen für meine Ansprüche bzw. Einsatzzwecke auch aus.

Ich werde die Anschaffung (Brennholzsaison habe ich bereits abgeschlossen und der Rote hat ja nun erstmal Pause)

noch etwas aufschieben und wahrscheinlich zu BKT greifen!

Grüße, Jochen!

Hallo Jochen,

ich denke das ist eine vernünftige Entscheidung. Bei 20 Jahre alten gebrauchten Reifen stellt sich die Frage, ob man damit glücklich wird. 

Holger

Bei BKT Agrimaxx  kannst du nichts falsch machen! Such mal in der Suchfunktion, da steht schon genügend drin!

Einen 20 Jahre alten Reifen würde ich nicht montieren, da ist der Gummi auch schon steinhart und Fahrkomfort ist auch gleich null

Hallo Florian,

BKT Agrimaxx sind doch Radialreifen?! die hatte Jochen wegen des Preises ausgeschlossen.

Ich habe seit 5 Jahren BKT Diagonal der Dimension 12.4-32 auf dem D439.

Bisher kann ich werden Verschleiß noch Risse erkennen.

Der Fahrkompfort ist auch ok.

Gruß

Jörg

Lef.:

Hallo Florian,

BKT Agrimaxx sind doch Radialreifen?! die hatte Jochen wegen des Preises ausgeschlossen.

Ich habe seit 5 Jahren BKT Diagonal der Dimension 12.4-32 auf dem D439.

Bisher kann ich werden Verschleiß noch Risse erkennen.

Der Fahrkompfort ist auch ok.

Gruß

Jörg
Hab ich übersehen... ja Agrimaxx sind Radialreifen die Diagonalreifen sind doch die TR 135 oder?

Mein "ja" bezog sich auf die Frage "Hab ich übersehen... ja Agrimaxx sind Radialreifen die Diagonalreifen sind doch die TR 135 oder?"

im Beitrag von Florian.

Warum der Beitrag hinter meinem steht??????? Vielleicht kann ich hellsehen :-)

Gruß

Jörg

Ich habe vorhin dieses Inserat durchgelesen (Gegengewicht wegen Mähwerk) und möchte nochmal ( wie Eingangs schon beschrieben) auf den ungleichmässig abgefahrenen Reifen rechts eingehen.

Ich habe zwar keine Erkärung dafür, aber ich denke es steht im Zusammenhang, mit Mähwerk und einseitiger Gewichtsverteilung.

Hatt hier jemand ähnlich keilförmig abgefahrene Reifen auf einem 353, 423? Mit Mähwerk oder ohne?

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/ihc-423-passau-grubweg/187246057.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=5&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11620&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=16925&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.makeId=8800&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=43&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&maxPrice=5000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=Tractor

Niemand eine Meinung, Ahnung oder Tipp dazu. Hat sich nur bei mir der rechte Reifen keilförmig abgefahren?

Grüße, Jochen

Zurück
Oben Unten