Reifen 540/65/34 als Ersatz für 16.9/34 auf 724 AS?

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Hallo Forum.

Ich benötige für den 724 hinten noch TÜV fähige Reifen. In der Land und Forst stehen 2 Stück in der Größe 540/65/34 drin. Könnte ich die fahren? Original sind dort 16.9/34 drauf. Es geht mir nicht darum breitere Reifen zu haben, die meisten 16.9/34 die angeboten werden sind aber leider Schrott. Für mein Grünland würden 2-3 cm Profil ja noch reichen.

Gruß Jürgen

Ich meine das sind welche für 18.4 x 34.

die sollten aber auch passen wenn eingetragen.

Ich hatte die mal als Zwillinge mit 9.5 x48

Bin mir aber nicht sicher.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89

Danke.

Ich hab gerade eine Umrüstungstabelle gefunden, demnach gehen sie als Ersatz. Sogar auf originaler Felge!

Die wären aber schon ganz schön fett, mal sehen.

Gruß Jürgen

...ja, ist die selbe Höhe, aber ca. 12-15cm breiter, als die 16.9. Ersatz für 18.4 wäre 460/85, 520/70, oder 600/65

gruß 

Moin.

Habe 15 Zoll Felgen hinten. Eine Beschriftung hab ich unter den vielen Farbschichten zwar nicht gefunden, aber von Horn zu Horn 385 mm gemessen. Das sollte also gehen.

Der Umfang sollte ja einigermaßen gleich sein, daher dürfte es mit den 11,2/24 vorne doch kein Problem geben, oder?

Gruß Jürgen

Tante Edit: Laut Conti kann man die auf 15 Zoll fahren. Abrollumfang bei 16.9-34 sind 4761 mm, bei 540/65-34 sind es 4709mm. Das sollte auch mit der Voreilung passen.

Hab gerade mit dem Verkäufer gesprochen, die Reifen sind erst 6 Jahre alt, Radial und haben noch 20mm Profil. Und um die Ecke. Das werde ich wohl machen.

eup-1126015569-ba28ec26827b4d7d86e53f460dd1eaf6-1456496480_big.webp

Ich habe gerade mal gemessen, das könnte mit den Kotflügeln knapp werden. Da sind allerdings Verstellfelgen drauf, wie könnte ich denn da noch ein paar cm rausholen?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

du drehst die Felgenteller, schraubst aber den Felgen Ring von hinten, also schlepperseitig dran. So hat mal ein ehemaliger Forumsteilnehmer 480‘er auf seinem 624 untergebracht. Wenn du unter 624+946 im Web suchst, insbes. bei Youtube, kannst du dir das auch ansehen.

VG

Michael

Räder von Rechts nach Links tauschen.

und bei gelegenheit vorne auf 360/70R24 umrüsten ;-)

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Son Zufall das gerade welche im Forum angeboten werden........ Aber das muss noch warten.

Kann man die Felgen einfach von rechts nach links tauschen? Passt das mit der Zentrierung? Der Rand ist doch dann anders herum. Also gesehen hab ich gerade Bilder wo das so gemacht ist, aber geht das mit meinen Felgen auch? Seht bitte nochmal genau hin.

Gruß Jürgen

Hallo

Ich würde erst mal die Reifen abziehen und mir die Felgen anschauen wie die von innen aussehen. Die originalen Felgen waren nicht die stabilsten und mit einer relativ normalen Bereifung von 16.9-34 ging es aber als die Felgen älter wurden rissen die Felgenhörner. Wenn man nun auf den alten Felgen solche breiten Reifen drauf zieht wobei die Felgenhörner seitlich hoch beansprucht werden weil es nur eine 15 Zoll Felge ist würde ich es nicht machen. Die neueren Felgen die ab irgendwann mitte der 80er Jahre verbaut wurden waren da schon besser. Reifen mit 65er Querschnitt sind sehr weich und schwimmen dadurch hin und her das ist ja auch nicht schlimm aber die Felgen werden dadurch noch mehr seitlich beansprucht. Wenn du vorne 360er Reifen irgendwann drauf machen willst muß du den Lenkeinschlag wegen der Kardanwelle begrenzen wodurch er wiederrum unhandlich wird

MfG

Alwin

Danke Alwin.

Wie schon gesagt, es geht mir nicht um die Breite, sondern nur darum TÜV fähige Reifen zu haben. 16.9 bzw. 420/85 wären mir lieber, werden aber gebraucht nur als Schrott verkauft, oder sehr teuer. Diese wären auch noch sehr günstig.

Gruß Jürgen

Hallo

Mit einem vernünftigen Reifenmontiergerät und automatische Reifenbefüllung kann man beide Reifen in einer halben Stunde umziehen, also ein paar Euro.

MfG

Alwin

Hallo (Alwin)

Mit den Felgen war es bei uns immer andersrum.Die der24er Serie waren Problemlos die von der44er Serie waren haüfig gerissen aber nur in der

34Zoll Ausführung

Mfg

Alwin hat mir Angst gemacht, außerdem sind die doch sehr breit. Hab jetzt welche in 420/85-34 im Angebot. Conti Contract AC 85. Sind das immer Radialreifen?

Gruß Jürgen

Hallo,

wir hatten auch mal Ac 85. Würden wir sofort wieder kaufen. Hatten nie einen besseren Reifen. Die haben bei uns über 5000std gehalten.

Gruß

Zurück
Oben Unten