Reifen 844xla

844lx

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 September 2011
Hallo

sorichtig finde ich auch mit der suchfunktion nicht das richtige!

ich brauche für meinen 844er zwei neue vorderräder,im moment  sind hinten firestone 18,4r34 und vorne barum 13,6r24 drauf.

der ersatzreifen ist lt.liste 340/85r24 oder 380/70r24. was ist denn da besser ,für frontladerarbeiten schmalere also 340 ,380er shen aber besser aus und haben weniger bodendruck.ich such halt was preiswertes (bin hobybauer),was ist denn zb mit dem granit eigenprodukt beider größen? die sind ja auch recht preiswert!

von dem außendurchmesser schwanken die hersteller auch markenhersteller zwischen 3523 und3609.

ich danke für antworten.

MfG

ralf

Die Auswahl zwischen 380/70R24 und 340/85R24 hast Du doch gar nicht!

Oder willst Du ins Zukunft auf Deinen Allrad verzichten?

Dein "Außendurchmesser" ist der Abrollumfang. Da sind Unterschiede von 8,6 cm schon gewaltig.

Rechne Dir mal aus, wie sich das auf Deine Voreilung auswirkt. Alles über 3,5 % kannst Du auf Grünland komplett vergessen, damit machst Du alles kaputt.

Auf die Dauer nicht nur Dein Grünland, sondern vor allem Deine Lamellenkupplung und diverse andere Baulteile Deines Allrad-Antriebsstrangs...

Du musst Dein "I-gesamt" wissen (bei meinem 844 AS, Seitenantrieb Baujahr 1980 war das 1,606, Dein 844XL hat aber ein anderes!!). Evt. bei CaseIH Heilbronn erfragen, mit Deiner Fahregstell-Nr. etc.

Das sagt Dir, um wie viel sich die Vorderräder schneller drehen als die Hinterräder. In meinem Fall halt genau 1,606 mal schneller.

Du brauchst den Abrollumfang Deiner Hinterräder, am besten möglichst genau mit einer Schnur gemessen, je nach Verschleiß sagen die Zahlen für Neureifen nicht mehr viel aus.

Dann teilst Du den Wert  durch DEIN Igesamt.

Damit bekommst Du den Abrollumfang Deiner idealen Vorderreifen. Der tatsächliche Wert sollte möglichst nicht mehr als 3% größer und höchsten 2% kleiner sein.

Du wirst sehen, es ist gar nicht so leicht, etwas Passendes zu finden.... viel Auswahl hast Du nicht....

Zurück
Oben Unten