Reifen 856 XLa

Bauerholm

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Oktober 2006
Hallo, bin gestern auf dem Rückweg aus dem Wald, mit Plattfuss vorne, liegengeblieben.

Da die Reifen eh sehr rissig sind, werde ich die wohl mal lieber tauschen.

Original verbaut sind hinten 16.9 R 38 und vorn 12.4 R 28 beides Taurus Energie Saver.

Da mir die vorderen wegen dem Frontlader eigentlich zu schmal sind, habe ich mir überlegt, ob da nicht gleich breitere rauf könnten.

Ich habe auch schon mal recherchiert 12.4 R28 sollten einen Ca. Abrollumfang von 373,4cm haben.

Alternativ scheinen möglich zu sein, 360/70R28 mit 371,7cm oder 420/65R28 mit 376,7cm vielleicht passt da ja auch noch was in 24", wobei ich denn auch noch Felgen bräuchte.

Ich gehe mal davon aus, dass ich jetzt die 10" Felgen habe, zu Lesen ist das so einfach nicht, ohne die Verstellfelge zu zerlegen und den Lack abzuschleifen.

Der Trecker ist ein 856 XLa Bj. 85 30 Km/h .

Hat hier vielleicht einer schon Erfahrungen mit den o.g. Reifengrössen auf dieser Kombination ? oder vielleicht auch Reifen (neu/gebraucht) anzubieten,

Gruß Michael

Servus,

Ich hatte fast das selbe Problem. Habe lange hin und herüberlegt und mich schlaugemacht. Hinten waren beim Kauf schon 18.4 R38 (460/85 R38) drauf und da habe ich mir dann die passenden Vorderreifen rausgesucht.

Nach herausfinden des Übersetzungsverhältnisses des Allrads und des ausrechnens des Vorlaufs bin ich bei 420/85 R24 mit 3,8% Voreilung rausgekommen.

Habe mir bei Kock dann die passenden Felgen bauen lassen. War natürlich ne größere Sache mit ausrechnen der ET und so weiter... aber hat em Ende alles gepasst. Jetzt sind es W13/24 ET -40, da die hinteren Felgen umgedreht wurden.

mp21eruvx5c.gif

War zwar nicht ganz so billig aber bin echt sehr zufrieden. Im Wald ist er standfest und man kann auch mal über einen Wurzelstock fahren was mit der Originalbereifung mit 34 und24 Zoll schwierg wird...

Der Vorlauf passt wirklich top und ich bin bis jetzt überall hingekommen wo ich hin wollte...

Gruß Bob

Das mag ich leiden, dass würde meinem sicher auch gut zu Gesicht stehen.

Aber die hinteren Reifen gehen noch ein paar Jahre, da sollte ich mir lieber was dazu passendes besorgen.

Wo Du schon die Standfestigkeit im Wald ansprichst, da hatte ich Freitag auch wieder mal so ein Erlebniss, was man wirklich nicht braucht.

Ich dachte, das das alles noch knackig gefrohren ist, habe denn aber doch eine weiche Stelle gefunden. Natürlich mit Frontladerschaufel rund voll Eiche.

Da ist beim rückwärtsfahren denn das rechte Vorderrad weggesackt und der Trecker hob hinten links das Bein an. Da hätte wohl nicht viel gefehlt, denn hätte ich in der Rückegasse auf der Seite gelegen.

Das ist auch mit der Hauptgrund, warum ich lieber breitere Reifen vorn hätte. Der andere Grund ist, dass es Sch... aussieht.

Zurück
Oben Unten