Reifen am 624 laufen nicht gleichmäßig ab!

IHC624S

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Mai 2006
Beiträge
52
Moin Community!

Hab schon längere Zeit meinen 624 und der hatte noch recht gute Reifen, aber da ich jetzt schon längere Zeit holz gefahren habe ist mir aufgefallen, das die reifen sich nicht gleichmäßifg abfahren. Wenn man hinterm Trecker steht, ist an den hintereifen immer die rechte profilseite weiter abgfahren als die linke. Und es ist auch so, dass das von rechts kommende profil zur mitte hin auch mehr abgefahrenist als die linke profilseite.

Warum ist das so?

Hoffe, dass jemand versteht, was gemeintr ist!

Gruß 624S
 
Kann auch am Luftdruck fehlen. Schau mal ob genügend Luft drinnen ist in den Reifen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Unser 633 leif an der allradachse auch einseitig ab. das war bedingt durch die lenkgeometrie. Wa saber seltsam war, ist die Tatsache das der rechte reifen immer stärker ablief als der linke...
 
bei meinem d430 läuft auch ein hinterrad ungleichmäßiger ab als das andere.ursache hierfür ist am anbaugerät (hier eine winde)zu finden.evt kann auch eine unterschiedliche gummimischung der hinterräder die ursache sein(trotz richtigem luftdruck)
 
Wie hoch sollte denn der Reifendruck sein?

Hab jetzt 1,5Bar drauf! Ist das zu wenig?

Muss zuegeben, dass ich bei sowas eher der leie bin.
 
Moin,

das rechts seitige Abfahren der Reifen, liegt daran weil man auf der Straße rechts fährt und nicht links, daher nutzen sich die rechten Reifen auch schneller ab, war bei unserem 644 auch so, vorne rechts war der ganz runter wärend de rlinke noch gut war.

Grüße Tobias
 
Nochmal zur verdeutlichung!

Man nehme einen Reifen meines Traktors. Sei es der Rechte: Gucke ihn an und das Profil zeigt von links zur mitte und von rechts zur mitte (is klar).

So, dass von rechts zur mitte zeigende Profil ist weiter abgefahren als das von links zur mitte zeigende.

Hab leider nicht die möglichkeit für fotos.

Hier ma n Bild mit Paint:

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_390814.jpg[/error_image]

Das größere ist die linke seite des reifens und die kleinere die rechte seite des Reifens. Wieso fährt sich das so komisch ab?

(Es ist der Hinterreifen)
 
Hallo,

normalerweise haben alle Straßen ein leichtes Quergefälle, d.h. was darauf fährt, hängt zur Seite...

Alte Straßen stellen einen richtigen Rundbogen dar, d.h. man hängt immer ein bisschen nach rechts (Darum in Fahrtrichtung rechts mehr abgefahren).

Luftdruck (gibt sicher Protest):

Vorne fast immer 3 bar, da Frontlader ohne Servolenkung.

Wenn ich viel Straße zu fahren habe (z.B. Ernte) habe ich 2,6 bar auf der Hinterachse.

Beim Ackern (Bodendruck)oder kreiselmähen (Stoßdämpfung) nur 1,6 bar vorne und hinten.

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
An taurus habe ich auch schon gedacht.

Ehrlich gesagt ist das das allerletzte an reifen.

Alle Berufskollegen die ich so kenn und Taurus auf den Schlepper haben sagen mir das gleiche; Läuft sehr ungleichmäßig ab, schnell porös und sehr unruhiger lauf!
 
Bei den Hinterreifen könnte ich mir auch vorstellen, daß die Bremse ungleich auf die Reifen wirkt. Die Bremsenkuppler an den alten Kisten haben ja teilweise ganz schön Spiel, bis das 2. Bremspedal mitgenommen wird, wenn man die Gewohnheit hat, vor allem immer auf eines zu treten.

Allerdings werden die Reifen als ganzes dann mehr abgefahren werden und nicht nur eine Reifenhälfte wie du es darstellst.

mfg
 
Ich will nich sagen, dass Taurus ein schlechter Reifen ist. Die sind mitlerweile richtig gut geworden.

Aber gerade bei dieser Reifengröße vom 624 ist das ein Phänomen von Taurus. Bei dem 60er John Deere werden die Reifen einfach gedreht. Der macht eh nur noch Pflegearbeiten mit dem Oppa.

Nur für solche Schlepper, die auch nicht die Belastungen aufbringen müssen, sprich Geschwindigkeit, fahren mit wenig Luftdruck, sind Taurus schon okay. Ein Conti ist ja unbezahlbar für‘s Hobby.
 
wir haben auf unseren 724 hinten barum drauf so wie auf den 844xl.

und ein bekannter hats auf den lkw´s drauf und alle sind sehr zufrieden.

ich habe sogar auf meinen audi barum sommerreifen drauf laufen ca 45oookm, sind klasse die reifen
 
@ fronterafreak:

Wenn ich unter einen gewissen Druck gehe sind mit Sicherheit bald meine Schläuche durchgescheuert (vom vielen Walken). Meine Hinterachs-Reifen sind ca. 20 Jahre alt (Pirelli T 300 S) und dürften wohl auch noch 10 Jahre halten.

Der erste Satz waren Kleber 50, die haben keine 10 Jahre gehalten...

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Mir scheint so, als ob keiner so recht sgaen mag, welchen Luftdruck er auf seinem schlepper hat.

Wie wäre es denn, wenn jeder, der hier postet auch mal sagt welchen luftdruck er fährt, denn es scheint ja doch ein recht heickles thema zu sein.

Weil ich als Reifennoob bin zur Zeit etwas verwirrt.

Dennoch Danke für die bisherigen Posts!!
 
Greife das Thema hier nochmal auf....

Ich fahre hinten mit BKT und 1,5 bar. Nun fahre ich doch recht viel mit dem Schlepper Straße und werde auch mehr im Acker zu tun haben.Der Federweg meines Sitzes ist eingeschränkt, mein Körpergewicht ist auch nicht gerade wenig. Ich würde also gerne einen Komforgewinn und Zugkraftverbesserung haben.
Die Aufstandsfläche ist bei dem Druck nicht wirklich super.

Meine Überlegung ist nun, auch auf Radialreifen umzusattel oder ich fahre mal die Diagonal mit 0,9 bar z.B. . Dann wird es aber mit dem Volldrehpflug z.B., oder schweren Abaugeräten recht eng oder?

Da ich leider nur die schmalen Felgenschüsseln habe (ca. 23-25cm Maulweite) und nicht die breiten 30er Schüsseln wie an dem 624er von Alfred, kämen ja nur 420er/70-r30 in Frage oder?

Also: Bleibe ich bei den Reifen und gehe mal auf einen bar oder sollte ich auf Radial umsteigen?

Erfahrungswerte bitte.....Alfred‘s alte Pirellis sind ja auch diagonal gewesen, richtig?

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
100_3089-1.jpg

Suche 724 AS
 
Also, das mit dem Diagonal hat sich jetzt eh erledigt. Die 420/85-34 radial von Conti sind geordert und werden auf eine 15er Felge aufgezogen.

Erwarte mir da bessere Ergebnisse von.

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
100_3089-1.jpg
 
Zurück
Oben Unten