Reifen am 844 Hinterrad.

Markus844

Mitglied
Registr.
9 Dezember 2022
Moin, ich wollte mal eure Meinung zu meinen neuen Vorderreifen hören.

Habe jetzt vorne 11.5/80 15.3 montiert mit 3 Rillen.

Ich möchte gerne Umsteigen auf 11.00 - 16 und bin mir nicht sicher ob ich wieder 3 Rillen Profil nehmen soll oder das "normale" Profil wie z.b. die 7.5- 16 usw auch haben.

Hat jemand die größe 11.00 - 16 auf seinem 44 montiert und hat ein Beispiel?

Hier 2 Links von meinen Favoriten.

Landwirtschaft Reifen für 2WD-Traktor | BKT Tires (bkt-tires.com)

Entweder der TF 8181 oder der Pro Rib F2M

Freue mich auf eure Antworten :)

https://www.autobandenmarkt.nl/product/R-182665?Country=NL&ID=sea_rd_nl_Froogle_Shopping&ef_id=CjwKCAiAheacBhB8EiwAItVO22VoqCgkvHyjklhE7J0qXIs2AveejA2UD3fTVogfF0qJQnk_XPkzhBoCxRoQAvD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!432!3!204282496518!!!g!366490408077!&gclid=CjwKCAiAheacBhB8EiwAItVO22VoqCgkvHyjklhE7J0qXIs2AveejA2UD3fTVogfF0qJQnk_XPkzhBoCxRoQAvD_BwE

Hallo Markus

Fahre seit 20 Jahren und ca. 1500h einen Goodyear mit 3 Rillen. Der Haupteinsatz liegt bei mir auf der Strasse und da läuft dieser auch bei V-Max (38km/h GPS) sehr ruhig. Das Profil ist nun fast weg, daher wird er im 2023 neu bereift. Es kommt einer mit drei oder 4 Rillen drauf. Wichtig ist mir die Zulassung für 40 km/h.

eup-1137457383-ee3ce36ab30b6caac9fe409cc4478920-1671045855_big.webp

745-S...heisst der Spass

Optisch gefallen mir die mit 3 Rillen sehr gut wie auf deinem Bild, habe allerdings auch schon Schlepper gesehen mit "normalem Profil" in der großen Größe.

Mein 844 läuft 50% Straße und 50% Acker/Grünland.

Frontlader ebenfalls vorhanden.

Hallo,

hier ein Link zu den 11.00-16 Reifen mit "normalem" Profil.

reifen-wittmann.de/bkt-bkt------tf8181-11.00---16-8-pr-tt--agrarfahrzeuge?gclid=EAIaIQobChMI6uPPjL_7-wIVitJ3Ch10uwG9EAQYAiABEgJalfD_BwE

Aus welchem Grund willst du die Reifen fahren, Bodenschonung? Falls ja sind die 11.5/80-15.3 wesentlich schonender...

Find persönlich, dass die globigen Reifen nicht gut aussehen, die aus meinem Link mit dem "normalen" Profil gehen noch gerade so aber die mit Rillen sehen grausam aus, meine Meinung. Außerdem sind sie wie schon oben erwähnt wesenltich härter als die AS Reifen.

Weiterhin ist der Preis nicht zu vernachlässigen, das ist schon heftig.

Gruß

Dominik

Es geht mir um den Durchmesser, die 11,5 80-15,3 haben einen kleineren Durchmesser wie die 11-16.

Da mein 844 einen Stoll Frontlader hat sollte der Durchmesser so groß wie möglich sein.

Optisch sind die größeren auch mehr mein Ding.

Bin mir nur wegen dem Profil unschlüssig, habe ja momentan auch das 3 Rillen Profil.

Hallo, alles klar. Da es um das Abtragen der Last wegen des Frontladers geht ist es verständlich, von der Breite nehmen sich der 11,5/80-15,3 und der 11.0-16 nicht viel, vom Durchmesser her habe ich keine Angaben gefunden die man vergleichen könnte, aus Erfahrung ist der 16" jedoch deutlich größer.

Geht der Frontlader auch noch ganz runter bzw. unter Fahrzeugniveau mit den großen Vorderrädern?? Falls das wichtig ist, evtl. ein bedeutendes Argument gegen die Räder.

Das ist eben Geschmacksache, finde die filigranen 7,5-18 wesentlich schicker, dann lieber hinten 520er montieren, sieht auch mit den 7,5-16 gut aus.

Aber bei Frontladerarbeiten ist das evtl. etwas zu schmal je nach Untergrund.

Gruß

Dominik

Ich werde vom Ergebnis berichten, Felgen sind jedenfalls bestellt.

Bei den Reifen mach ich mir nochmal Gedanken über Weihnachten.

Hallo @44er,

danke für den Link, kannte die Seite nicht. Da gibts recht günstig Reifen die müssen aber auch montiert und die alten Reifen entsorgt werden. Werde meinen LaMa mal auf die Seite ansprechen, vllt. kennt er die selbst nicht.

Bringe die Räder da aber gerne zu meinem Landmaschinenhändler und hole sie montiert wieder ab bevor ich mir das Felgenhorn schief und krumm drücke mit den Montiereisen. Hab das alles schon selbst bei Enduro Reifen beim Motorrad durch, man kann es machen aber wenn einem die Felge lieb ist und der LaMa nicht gerade ein Grobmotoriker ist, ist das für mich persönlich der bessere Weg. ;)

Bei Youtube gibts ein Video das ich gleich verlinke, wo Hinterreifen auf einen 744 montiert werden. Mit vereinten Kräften und etwas Equipment ist das auch machbar aber für die paar Euro die das Aufziehen kosten fange ich persönlich nicht mit sowas an. Dann versuche ich an anderer Stelle (Kupplungstausch in Eigenregie, Motorinstandsetzung etc.) zu sparen.

www.youtube.com/watch?v=dtTOVPuwLIA

Gruß

Dominik

quattronaut:

Hallo @44er,

danke für den Link, kannte die Seite nicht. Da gibts recht günstig Reifen die müssen aber auch montiert und die alten Reifen entsorgt werden. Werde meinen LaMa mal auf die Seite ansprechen, vllt. kennt er die selbst nicht.
Hallo Dominik,

Der steht auch immer hier aufs Oldtimertreffen in Panningen (NL) mit einem ganzen LKW voller Reifen.

Ich gucke dort immer nur, um einen +/- Preis zu einem Reifen (€100? €200? €300? etc.) zu erfahren. Kaufen tuh ich auch beim Reifenhändler, da lagen die Preise nicht auch nicht so ganz weit auseinander. Fürs umziehen und entsorgen der alte Reifen musste ich nicht viel drauf zahlen, glaube ich. So um die €30 oder so.

Mir hat nur der angegebene Preis von über €300,-/Reifen gewundert. Das kann nicht sein, dachte ich mir.

Grüße,
IHC 44er

Hallo,

@IHC 44er serie:

Achso ok, cool. Das geht in Ordnung, in dem Dreh zahle ich auch in etwa. Ja die 300€ fand ich auch heftig viel.

Denke auch das die BKT  TF8181 besser abtragen, bei den 3 Rillen schneidet wie schon erwähnt wurde wahrscheinlich ziemlich ins Gras. Interessant zu wissen wäre ob das bei niedrigerem Luftdruck besser wird, dafür ist der Reifen aber nicht gedacht vermute ich.

Also entweder das klassische Profil oder die 11,5/80-15,3, die gut abtragen.

Gruß Dominik

Habe mein 644 nun auf 11.00-16 BKT TF8181 umgerüstet. Persönliche Meinung eines der Besten Profile.

eup-1137511440-26f154f926a8d00e335a553790204735-1679609028_big.webp

Zurück
Oben Unten