Reifen: Diagonal oder Radial ?

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006
Beiträge
718
Ort
27299 Langwedel
Moin zusammen,

muss in Kürze für meinen 423 neue Reifen kaufen (12,4/11-32).

Hat jemand Erfahrung mit Radialreifen ? Lohnt sich der Mehrpreis im Gegensatz zu Diagonalreifen bei Hobby-Nutzung?

Ist der Fahrkomfort wirklich so viel besser??

Vorallem, welche Erfahrung habt ihr mit Import-reifen gemacht - lieber die Finger davon lassen ???

Fragen über Fragen

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

so denne,

Carsten
 
Deine Nutzung sagt es doch schon....Hobby........

Warum teure Radialreifen kaufen?

Ich fahre selbst BKT und bin sehr zufrieden damit.

Auch der 633 der täglich im Einsatz ist, hat 12.4er Decken von Taurus drauf. Langlebig und keine Probleme damit....

Einen MB-Trac z.B. rüste ich damit allerdings nicht aus. Hier kann ich nur bestimmte SOrten fahren, wegen der Geschwindigkeit eben und den Tonnagen.

TreckertagKlbchentag7.jpg
 
Tach auch....

@ Carsten

Also ich würde dir die Radialreifen empfehlen. Grade wenn du mit dem Schlepper viel auf der Straße bist. Denn die Radialreifen fährt man mit weniger Luft und liegen somit weicher auf der Straße. Grad auf unebenen Nebenstraßen ist das von großem Vorteil. Ich hatte auch schon mal 16.9 - 30 Diagonalreifen auf meinem ehemaligen Renault und die waren sch.... obwohl es Markenreifen waren. Die haben sowas von gestoßen auf der Straße... furchtbar. Habe dann zusätzlich 13.6 - 36 als Radialreifen bekommen und der Fahrkompfort war bedeutend besser!

Importware muß nicht immer schlecht sein. Habe auf meinem 844 vor 12 Jahren neue Taurus drauf bekommen und muß sagen, die sind klasse!! Hinten sehen die noch so gut wie neu aus und haben noch 95 % Profiel. Vorne allerdings sind sie schon zur hälfte weg. Aber wenn neue fällig sind, dann werde ich mir wieder Importware drauf machen lassen. Taurus sind aber vom Preis mittlerweile fast genau so teuer wie Markenräder, weil ich denke, das das auch andere erkannt haben, das die gut sind....

Aber die beste Beratung bekommst du immer noch bei deinem Reifenhändler des Vertrauens... Der kann dir auch was zu dem Unterschied zwischen Radial und Diagonal erzählen...

Gruß

533
 
Fahre meine hinten mit 1,4 bar.....kein Problem.....laufen sehr geschmeidig.

Preisunterschied zu Markenradialreifen : kosten das Doppelte!!

Wie ihr auch seht, ich müsste fast schon mit 1,2 fahren, das Stollenprofil ist nicht ganz am greifen.

Fahre so auch im Anhängerbetieb.
 
Hallo Leute

Kann 533 nur echt geben mein Vater hatte auf den MF575 auch mal Marken Diagonalreifen drauf der Fahrkomfort war bescheiden und außerdem neigen Diagonalreifen dazu sich ungleich abzunutzten also ein Stollen ist fast abgefahren und der andere hat noch Profil. Das liegt nach Auskunft von meinem Reifenhändler an dem Aufbau von den Diagonalreifen. Später hatte ich Radialreifen von Barum aufziehen lassen ein Superreifen lange Stollen und gute Haltbarkeit der Preisunterschied zu Diagonalreifen bei der Größe 16.9-30 lag so bei 45 Euro wenn ich es noch recht weis.

Und auf dem 633 habe ich jetzt hinten welche von Stonil drauf die sind nicht ganz so Standfest wie die von Barum, aber für den Hobbybetrieb reichen die mir.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo,

unsr 633 (Bj. 1979) hat als Neuschlepper damals vom Werk her Kleber50 Radial (?) hinten draufgehabt. 8 Jahre und sie waren Geschichte. Seit dem (20 Jahre!) hat er Pirelli T 300 S Radial drauf und die werden wohl noch 10 Jahre halten.

Vorne waren in der Erstausstattung Veith-Reifen drauf - haben ca. 13 Jahre gehalten (davon 7 Jahre tlw. mit Frontlader), dann hatten sie kurz nacheinander ne Beule.

Seit dem sind Pirellis drauf (haben zwischenzeitlich Hersteller Veith übernommen) und die werden wohl auch noch 10 Jahre halten.

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Zurück
Oben Unten